Anzeige

08/16 Gottesdienst "Leiden schaf(f)t Gott"

Wann? 19.09.2010 11:00 Uhr

Wo? St. Matthäi Kirche, Schwartauer Allee 38, 23554 Lübeck DEauf Karte anzeigen
Das Logo vom 08/16 Gottesdienst
Lübeck: St. Matthäi Kirche | Der 08/16 Gottesdienst, der seit nunmehr 12 Jahren vierteljährlich in der St. Matthäi-Kirche stattfindet, begeistert seine Besucher mit seiner unkonventionellen Form. Er soll den Interessierten die Möglichkeit geben, sich neu mit ihrem Glauben auseinander zu setzen.

Schon der Name „08/16“ soll vermitteln, dass es sich hier nicht um einen gewohnten „08/15“- Gottesdienst handelt. Moderne Elemente wie Theaterstück, Livemusik mit Band, Beamer oder Dekoration lassen den Gottesdienst in einem neuen Gewand erscheinen.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht trotz allem die Predigt, wenn auch nicht im Talar von der Kanzel gehalten. Dem Team aus 40 ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern, dem theologischen Mitarbeiter Thomas Kuhlgatz und Johannes Ströh ist es wichtig, aktuelle Themen aufzugreifen und sie aus Sicht des Glaubens zu beleuchten.

Der 08/16 Gottesdienst am 19. September steht deshalb unter dem Titel

„Leiden schafft Gott“.

Erdbeben auf Haiti, Überschwemmungen in Pakistan, Waldbrände in Russland. Fast täglich erreichen uns neue Schreckensmeldungen von Naturkatastrophen und Kriegen, von Hungersnöten, Krankheiten und Tod.

Leid verursacht Elend und Not, Kummer und Schmerz, Verzweiflung und Enttäuschung. Niemand scheint davor sicher zu sein. Jeder ist betroffen.

Und es hat sich wohl auch jeder in seinem Leben schon einmal die Frage nach dem „warum“ gestellt.

Warum all das Leid? Wie kann ein liebender Gott all das Leid nur zulassen? Warum greift er nicht ein? Kann es bei all dem Leid überhaupt einen liebenden Gott geben?

In unserem nächsten 08/16 Gottesdienst am 19. September 2010, der wie gewohnt in der St.Matthäi-Kirche in der Schwartauer Allee 38 ab 11 Uhr stattfinden wird, möchten wir versuchen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich ein zu einem kleinen Imbiss.
0
1 Kommentar
7.876
Christine Braun aus Augsburg | 23.09.2010 | 17:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.