„Am großen Fluss“ Lesung mit Thomas Görden im „Spanischen Garten“ in Linz am Rhein.

3Bilder

Zwei Namen die für einen erlebnisreichen Abend stehen: Thomas Görden und das Restaurant Spanischer Garten in Linz am Rhein. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Dichter-Lesung am Abend des 25.April 2010 zu einem erfolgreichen literarischen Abend in urigem Ambiente von Erfolg gekrönt war.

Serviert wurden den aufmerksamen Zuhörern kalte und warme Tapas, sowie ebenfalls in kleinen leckeren Häppchen Gedichte und Geschichten von dem Linzer Schriftsteller Thomas Görden. Die Zuhörer konnten eintauchen in die Welt der Literatur bei einem guten Glas Wein.

Thomas Görden rezitierte einige seiner Werke an diesem romantischen Ort. Leise drangen seine Texte an das Ohr der Gäste. Es entstand eine Aura, welche die Zuhörer in ihren Bann zog. Die Aufmerksamkeit des Publikums wurde mit seinen Geschichten und Gedichte gefesselt.

Am großen Fluss.
Der Fluss erzählt leise
von den Strudeln der Zeit.
Lastkähne sind auf der Reise,
zum Meer ist es weit…… las der Autor eingangs. Am großen Fluss war auch der Titel dieser Lesung. Mit dem großen Fluss ist natürlich der Rhein gemeint, betonte der Autor.

„März“, und „Die Zauneidechse“ lauteten einige der vorgetragenen Gedichte.

Gedichte wie „Süden“, „Tango“ oder „Delphinisch“ erzeugten sowohl wohlgesinntes Schmunzeln als auch eine leise Sehnsucht nach dem Süden bei den Gästen.

Der Autor nahm seine Zuhörer durch die Erzählungen „Das Taubenschwänzchen“ und „Der Buddha mit dem Klappstuhl“ mit in seine besinnlichen Texte.

„Land ohne Zäune.“ Mit leiser und nachdenklicher Stimme rezitierte er den Text dieses Gedichtes.

In Texten wie „Sie“ oder „Herbstmorgen“ schrieb er seine Erinnerungen und Emotionen ergreifend nieder.

Diese Lesung war ein Literatur- und lukullischer Genuss pur. Ein Abend auf hohem Niveau und mit viel Charme ging leider viel zu schnell zu Ende.

Thomas Görden, geboren 1964 in Wuppertal, wurde bekannt durch seine Mystery-Romane um die Kölner Kommissarin Susanne Wendland und die Schamanin Chris Adrian – Schattenwölfe, Die Krypta, Nachtauge und Das Delphinorakel. Er schrieb außerdem den in Dresden und im Rheinland spielenden Thriller Die Seelenlosen und den historischen Roman Der Mönch und die Jüdin.
Görden verfasst auch Kurzgeschichten, Gedichte und Songtexte. Seit vielen Jahren ist er als Literaturübersetzer tätig und hat zahlreiche Romane und Sachbücher aus dem Englischen übersetzt. Er lebt und arbeitet in Linz am Rhein, wo er aufwuchs und das Gymnasium besuchte.
Im Jahr 2006 wurde ihm der Kulturpreis der Sparkassenstiftung der Stadt Linz am Rhein verliehen.

Thomas Görden
- Schriftsteller, Literaturübersetzer -
Ahrweg 21, D-53545 Linz am Rhein
Tel.: 02644-80624 Mobil: 0178-7844974
tom@thomasgoerden.de
www.thomasgoerden.de

Bürgerreporter:in:

Gisela Görgens aus Quedlinburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.