Anzeige

Bei den Machern von "Hier ab vier" & Co

Eine von vielen beliebten Live-Sendungen des MDR-Fernsehen. Dazu gehören aber auch: Lexi-TV, MDR um elf, Dabei ab zwei, Kripo-Live, Hauptsache Gesund, EXAKT ... etc.
Leipzig: Mitteldeutscher Rundfunk | Getreu dem Motto " Hinter die Kulissen geblickt ... " besuchte ich das Gelände des Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig. Ungewöhnlich die Uhrzeit, denn der Abendgruß des Sandmännchens war schon vorbei. Man nimmt an, um diese Zeit ist hier nichts mehr los und alle haben Feierabend. Aber weit gefehlt! Das MDR-Fernsehen produziert seine täglichen Fernsehsendungen live. Also auch das Abendprogramm.
Von unserem Begleiter, Herrn Barkholtz, selbst 1. Kameramann, am Haupttor empfangen, ging es über das Besucherzentrum direkt in die Studios. Gleich am Anfang fielen mir Plakate mit der Werbung auf: Der MDR sendet ab dem 1.1.2014 in HD. Also war eine meiner ersten und wichtigsten Frage: Laut einer Umfrage gehört der MDR zu den beliebtesten Dritten Programmen der ARD! Fast alle senden bereits in Voll-HD, warum aber der MDR noch nicht? Die Antwort kam promt: Die Produktionskosten für einen HD Beitrag sind 5-mal höher als bei dem herkömmlichen Sendeformat. Studio und Technik müssen umgestellt werden. Auf dem MDR Gelände wird bereits in zwei Studios schon in HD produziert. Hauptsächlich für das ARD - Abendprogramm, unter anderen das Boulevard-Magazin "Brisant". Bis zum Jahresende soll auch beim MDR alles komplett abgeschlossen sein. ... aha, alles geklärt. So nun kann die Studio-Tour losgehen! Die schönsten und interessantesten Eindrücke meiner Reise durch die heiligen Hallen habe ich im Bild festgehalten und wünsche viel Spaß beim Anschauen.
1
2
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
0

Weiterveröffentlichungen:

Osterländer Volkszeitung | Erschienen am 16.02.2013
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
546
Katrin vom Burgberg aus Bad Kösen | 05.02.2013 | 22:05  
15.209
Frank Werner aus Wernigerode | 06.02.2013 | 13:51  
845
Peter Schunke aus Naumburg (Saale) | 06.02.2013 | 19:44  
546
Katrin vom Burgberg aus Bad Kösen | 08.02.2013 | 20:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.