Anzeige

Feinstes Maskentheater mit Alessandro Marchetti und Gino Pommerenke: La Maschera e il Volto am Freitag, den 20. Mai um 20.00 Uhr im Leipheimer Zehntstadel

Wann? 20.05.2011

Wo? Zehntstadel Leipheim, Schlosshof 2, 89340 Leipheim DEauf Karte anzeigen
Leipheim: Zehntstadel Leipheim | Als Körpertheater und Maskenspiel steht die italienische Commedia dell’Arte für Vitalität, Sinnlichkeit und Spontaneität. Der Altmeister dieser Kunst, Alessandro Marchetti, holt das Stegreiftheater, das im Italien des 16. Jahrhunderts aufkam, wieder zurück auf die Bühne und begeistert damit weltweit sein Publikum.
Seit vielen Jahren hat sich der italienische Schauspieler, Regisseur und
Bühnenmaler Alessandro Marchetti der Commedia dell’Arte verschrieben.
Er gilt als einer der besten Arlecchino-Darsteller seiner Zunft und ist als
Dozent für das Fach Commedia dell’Arte in der ganzen Welt unterwegs. In
seinem Stück La Maschera e il Volto – die Maske und das Antlitz – nimmt
er das Publikum mit auf eine tragikkomische, geheimnisvolle Reise mitten
hinein in die Commedia dell’Arte mit den Mitteln und Masken der
Commedia. Mit blitzschnellen Wechseln von Masken und Attitüden, Körperhaltungen, Stimmen und Dialekten schafft er einen ganzen Kosmos an Bildern und Figuren. Mit nichts mehr als einer Handvoll Masken und der Fantasie seines Publikums stellt er die bedeutendsten Figuren in all ihrer Komik und Liebenswürdigkeit mit ihren individuellen Charakterzügen und überzeichneten, stereotypen Verhaltensmustern dar. Gemäß der uralten Kunst der Commedia dell’Arte variiert Marchetti dabei sein Spiel je nach Publikum, improvisiert und schneidet die Texte zu.
Für den deutschsprachigen Raum hat Alessandro Marchetti die Produktion mit seinem ehemaligen Schüler, dem Heidenheimer Schauspieler Gino Pommerenke, neu inszeniert. Pommerenke holt Marchettis Spiel in italienischer Sprache ins Deutsche; gemeinsam entführen sie den Zuschauer in die Welt des historischen, italienischen Wandertheaters.
Karten: 16 €, erm. 50 % / Varieté-Bestuhlung (Bestuhlungsplan 1) / Abendkasse und Einlass, 19.00 Uhr
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.