TUI Marathon 2012 - Post SV Läufer Detlef Oppermann stellt seine Spitzenklasse erneut unter Beweis

Detlef Oppermann, HM Platz 166, 2. Platz AK M60, 500 m vor dem Ziel
15Bilder
  • Detlef Oppermann, HM Platz 166, 2. Platz AK M60, 500 m vor dem Ziel
  • hochgeladen von Jürgen Walter

5955 Läufer und Läuferinnen haben beim Halbmarathon in Hannover ge-"finished", darunter auch Detlef Oppermann, Detlef Petczelis und Wolfgang Herden vom Post SV Lehrte.

Detlef Oppermann hatte sich für dieses Jahr vorgenommen, die 21 km unter 1:30 Stunden zu laufen und hatte entsprechend intensiv trainiert. Über den Winter lief Detlef lange Strecken, dann, 8 Wochen vor dem Hannover Marathon, hatte er mit gezielten Training für den Halbmarathon begonnen. Seine gute Form konnte er schon in Celle mit persönlicher Bestzeit über 15 km zeigen. Auch beim Airport Run lief er schon persönliche Bestzeit über die 21 km, aber der Lauf unter 1:30 Stunden war noch offen.

Heute sollte die Bestzeit angegangen werden. Das Wetter zeigte sich für die Läufer von der guten Seite, es war kühl und fast windstill. Um 10:45 Uhr ging es dann für die Halbmarathonläufer an den Start, die Marathonläufer waren zu dieser Zeit schon lange auf der Strecke. Detlef ging von Anbeginn ein Tempo an, welches eine Zeit unter 1:30 Stunden erzielen könnte. So lief er bis Kilometer 14 schneller als die notwendige Zeit von 4:15 Min. pro Kilometer, erst ab dort lief er etwas langsamer. Zwei Kilometer lagen dann bei 4:20 Min pro Kilometer bis er sich wieder fing und das gewohnte Tempo wieder aufnahm.

Im Ziel wurde für ihn die Uhr mit einer Zeit von 1:28:58 Stunden gestoppt. Mit dieser Zeit war er gesamt der 166. im Feld der 5955 Läufer und Läuferinnen - eine tolle Platzierung in diesem starken Feld. In seiner AK M60 war das dann sogar der 2. Platz unter den 143 Läufern seiner Altersklasse - super!

Detlef Petczelis lief den HM in 1:33:09 und wurde damit 12. in seiner AK M55 und lag damit auch mit Platz 303 weit vorn im Feld.

Wolfgang überquerte die Ziellinie nach 2:05:25, auch er belegte den 2. Platz, jedoch in seiner AK M75. Mit dieser Zeit erreichte er das Ziel im Mittelfeld auf Platz 2980, und das, obwohl er am letzten Wochenende schon den Marathon in Hamburg in 4:40 Std. gelaufen war und dort den Platz 3 belegt hatte.

Am Start des Marathon/Halbmarathon waren auch dabei:
Tim Bielmann, Marathon,3:02:52 Std.
Dirk Deseke, Marathon, 3:46:49 Std.
Jörg Nöschel, Halbmarathon, 1:30:23 Std.
Armin Herden, Halbmarathon, 1:40:44 Std.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Walter aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.