Anzeige

Lehrter Citylauf begeistert Läufer und viele Zuschauer an der Strecke

Wann? 03.09.2010 17:00 Uhr

Wo? Start Citylauf, Burgdorfer Straße, 31275 Lehrte DEauf Karte anzeigen
Kurz nach dem Start vom 4 km Lauf sind die schnellsten Läufer auch schon vorn.
 
In der ersten Kurve haben die 4 km Läufer schon 300 Meter hinter sich.
Lehrte: Start Citylauf | Das waren optimale Bedingungen beim 9. Lehrter Citylauf am Freitag, dem 3. September. Da waren sich alle einig, Läufer, wie auch die vielen Zuschauer.
Schon bei den Schülerläufen waren viele Eltern, Freunde und Bekannte der kleinen Läuferinnen und Läufer an der Strecke. Die 2 Kilometer-Strecke war für viele der erste Volkslauf und bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Vielleicht bleiben ja einige Kinder beim Laufen und gehen gegen den Trend, dass sich immer weniger Kinder bewegen.
Der 2 km für die Schnupperathleten startete um 18:00 Uhr. Insgesamt sollten 1140 TeilnehmerInnen die 2 km gefinisht haben. So viel Läufer gibt es in der Region bei einem ehrenamtlich organisiertem Lauf nicht wieder.
Um 18:30 Uhr wollten 345 Läufer die 4 km angehen, bzw. -laufen. Der (fast) 2 km-Rundkurs ist amtlich vermessen, so dass der Start etwas zurückversetzt zum Ziel startet. So haben die Läufer das schöne Gefühl die Burgdorfer Straße an den vielen Zuschauern dreimal zu laufen.
Bei diesem Lauf gab es ein packendes Duell. Johannes Raabe von der LG Hannover war sechs Sekunden (nach 12:03 Min.) vor Dirk Schwarzbach vom TSV Kirchdorf im Ziel. Timo Kuhlmann (LG Hannover) kam wenig später ins Ziel vor dem schnellsten Lehrter auf dieser Strecke, Justus Nieschlag von den Triathleten des Lehrter SV. Bei diesem Lauf waren auch die Lehrter Handballer zu einer Trainingseinheit "verhaftet" worden.
Bei diesem Lauf waren auch zwei Herthaner aus Otze dabei. Vater (Hartmut) und Sohn (Alexander) Jung stritten ein Familienduell aus. Der jüngere war genau 2 Minuten schneller als sein Vater.
Beim 10 km Lauf war die Laufelite der Region stark vertreten. So ein breites Feld guter Läufer aus dem Umkreis hat es bisher kaum gegeben. Viele der Spitzenläufer hatten sich nachgemeldet, um noch einige Punkte für das HAZ-Laufpass-Ranking zu bekommen. So war es unheimlich schwer vorherzusagen wer bei den 5 Runden vorn mit dabei sein würde. Um den Sieg zu erringen hätte aber der mehrmalige Sieger Abdelghani Jemmal aus der Lehrter Partnerstadt Ville de Vanves (südlich von Paris) war auch wieder zu dem Lauf angereist.
Er sollte auch nicht zu schlagen sein. Er, und die schnellsten anderen Läufer, mussten ab der 3. Runde schon "Slalom" um die langsameren Teilnehmer laufen. Der Franzose überrundete bis auf ca. 50 Läufer sogar alle anderen. Er kam nach
33:18 Minuten 16 Sekunden vor Jan Bruns von den TriAs Hildesheim ins Ziel. Danach folgten die "üblichen Verdächtigen" Christoph Jankowski, Arne Knoop, Christian Haupt und Pascal Wildhage, die eine Vereinsmeisterschaft von Hannover 96 unter sich austrugen. Schnellste Läufer aus dem Altkreis waren die Brüder Tim und Kai Bielmann von den Triathleten des SV Hertha Otze. Der jüngere, Tim, kam als 11. der Gesamtwertung nach 35:10 Min. ins Ziel. Sein Bruder Kai folgte als 13. nur 23 Sekunden später. Kurze Zeit später folgte aber schon die schnellste Frau. Der Sieg ging an die "96erin" Katrin Kreil. Sie verbesserte die Streckenrekordzeit auf 36:34 Min. Schnellster Lehrter war Hans-Joachim Zittier vom Post SV. Er lieferte sich einen packenden Kampf mit Frank Dsiosa von Hertha Otze, der aber noch 10 Sekunden schneller war und 38:19 Min. als 24. ins Ziel lief.
Bis der nächste, der sechs Herthaner ins Ziel kommen sollte, verstrich noch einige Zeit. Unter 45 Minuten blieben u. a. noch die Lauffreunde Detlef Oppermann (TSV Kirchdorf, 1. Platz AK M 55), Jürgen Walter (Post SV), Andreas Gellert (LSV Tria). Mit Dagmar Weber kam die schnellste Lehrterin und Gewinnerin der weiblichen Jugend nach 44:29 Min. noch unter die schnellsten 100 in der Gesamtwertung.

Der Bericht wird fortgesetzt. Weitere Fotos folgen.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Magazin Lehrte | Erschienen am 16.09.2010
1 Kommentar
38.407
Gertraude König aus Lehrte | 04.09.2010 | 22:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.