Fußballfeld wird zum Handballfeld

Starker Sprungwurf
21Bilder

Eine Legende kehrt als Highlight zum 100jährigen bestehen des MTV Immensen nach Immensen zurück: Feldhandball. Am Samstagnachmittag standen sich die Mannschaften aus Immensen und Steinwedel gegenüber. Das Spiel endete mit 24:22 Toren für den Gastgeber Immensen.
„Ein ganz andere Technik spielen wir beim Feldhandball“ war nach dem Spiel zu hören und für den einen oder anderen Spieler sicher eine Umstellung zum heutigen Hallenspiel. Und die Mannschaften standen mit 10 Feldspielern auf dem Rasen und je einen Torwart. „Schwierig in diesem großen Tor die Bälle wegzufischen“ war nach dem Spiel zu hören. Schiedsrichter Klaus Peukert (70jährig) seufzte nach dem Spiel: „hoffentlich habe ich Morgen keinen Muskelkater“.
Für eingefleischte Handballfans eher ungewöhnlich zu sehen, dass 10 Feldspieler sich bereit machten und auf den Anwurf warteten. Ihre Aufstellung fast wie beim Fußball mit dem Unterschied: wir spielen Handball. Nach der Seitenwahl warfen die Spieler an und rannten prellend mit dem Ball, immer wieder den Mitspieler suchend, auf das gegnerische Tor zu. Hier ist auch ein Unterschied der Regel zu sehen. Nach dem Prellen dürfen die Spieler den Ball in die Hand nehmen, laufen und weiter prellen, während im Hallensport der Ball an den Mitspieler abgegeben werden muss. Sie zeigten auch Spielzüge aus dem Hallenhandball, doch manches Mal wurde der Ball vom Gegenspieler abgefangen. Vom 16m Kreis aus warfen sie auf das 7,32m und 2.44m großen Tor (wie beim Fußball). Die Torleute reckten und streckten sich, aber den Ball versengten die Spieler im Tor. Zeitweise ein schnelles Feldhandballspiel das an die Sporthalle erinnerte und es machte viel Freude dem Spiel zu folgen.
Möglicherweise schwelgte der eine oder andere Zuschauer auch in Erinnerungen, damals als der Handball seinen Einzug nach Deutschland hielt. Damals als das Nationalspiel der Deutschen Mannschaft gegen Schweden als das „Spiel der Giganten“ getitelt wurde, dass in Augsburg zwischen 35.000 und 40.000 Zuschauer sahen.
Nun viel Spaß beim Schauen meiner Impressionen.

Bürgerreporter:in:

Gertraude König aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.