39. GutsMuths-Rennsteiglauf 2011 - 7 Läufer des Post SV Lehrte in Thüringen beim Crosslauf

Die Teilnehmer des Post SV Lehrte am Start zum Halbmarathon in Oberhof
26Bilder
  • Die Teilnehmer des Post SV Lehrte am Start zum Halbmarathon in Oberhof
  • hochgeladen von Jürgen Walter

Die 39. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglauf stand an und die Laufgruppe des Post SV Lehrte hatte sich fast komplett bei der Veranstaltung für den Halbmarathon angemeldet. Nachdem es im Vorjahr krankheitsbedingt Ausfälle gegeben hatte, konnten die Läufer des Post SV Lehrte dieses Jahr zum Glück alle an den Start gehen.

Die Laufveranstaltung findet immer samstags statt. Da die Starts an den unterschiedlichen Startorten jedoch sehr früh durchgeführt werden, ist eine Anreise am Vortag angebracht. So waren auch wir am Freitag angereist und holten die Startunterlagen für den 21 Kilometer Lauf in Oberhof ab. Lediglich Mandy Krause die vor Ort noch auf 43 Kilometer ummeldete musste ihre Unterlagen in Neuhaus am Rennweg - dem Startort des Marathon - abholen. An den Startorten gibt es dann auch die obligatorische Läuferverpflegung am Vorabend des Laufes, in der Regel eine "Nudelparty". Hier in Thüringen ist das dann jedoch eher eine Kloßparty mit Klößen und Gulasch oder Klößen und Rinderroulade. Nach diesen Vorbereitungen endete der Abend dann frühzeitig weil am Samstag um 5:00 Uhr wecken angesagt war.

Dann ein Wunder, erstmals nach acht Teilnahmen am Rennsteiglauf war es am Morgen sonnig und mit 15 Grad sogar warm. Es wurde keine - wie sonst üblich - Kälteschutzfolie benötigt, es ging in der Laufbekleidung direkt an den Start.

Für den Start zum Halbmarathon waren Annegret Häusler, Birgit Walter, Jochen Zittier, Reiner Beck, Wolfgang Häusler und Jürgen Walter gemeldet. Lediglich Mandy Krause wagte sich dieses Jahr auf die Marathondistanz die hier sogar statt 42,195 Kilometer 43,5 km lang ist. Zusammen mit uns am Start waren dann auch noch Jörg-Achim Heinrich und Stephan Fabig aus Langenhagen.

Pünktlich um 7:30 Uhr fiel der Startschuss für die 6788 Starter des 21 km Laufes. Da die meisten von uns aus dem Vorjahr schon gute Zeiten nachweisen konnten, hatten wir Startplätze in den vorderen Blöcken. Das hat den Vorteil, dass man sehr schnell sein eigenes Tempo laufen kann. So standen Jochen und Stephan im 1. Block und die restlichen Läufer und Läuferinnen von uns direkt dahinter.

Die ersten 2 km geht es noch auf einer breiten Strasse durch Oberhof, dann geht es aber auch schon die nächsten 5 km auf einen schmalen Wanderweg aufwärts in Richtung Großer Beerberg. Hier ist es schon eng und man muss ständig auf Steine und Wurzeln achten. Nachdem man bei Kilometer 7 auf 982 Höhenmetern angekommen ist, führt die Strecke erst mal wieder rasant bergab um dann bei 9,5 Kilometern die erste Verpflegungsstelle zu passieren. Hier auf der Schmücke gibt es jegliche Art von Verpflegung. Dann geht es wellig und zum Teil auf sehr schmalen Pfaden weiter bis zur Verpflegung bei Kilometer 14. Hier sollte man sich auf jeden Fall verpflegen denn hiernach geht es die nächsten 3 Kilometer stetig bergauf um dann weitere 3 Kilometer wieder steil bergab zu laufen. Einen letzten kurzen Anstieg kann man dann noch einmal mit letzter Kraft bei Kilometer 20 verfluchen. Danach folgt noch ein Kilometer bis ins Ziel an dem man durch das Spalier der Zuschauer läuft. Dann konnte man nach 21 km und ca. 300 Höhenmetern endlich die Stoppuhr anhalten.

Die 21 km Laufstrecke: Rennsteig 21 km

Als Jochen nach 1:34 Stunden ins Ziel lief, war kurz zuvor der Start des Marathon erfolgt an dem Mandy teilnahm. Vor ihr lagen jetzt 43 Kilometer mit 600 Höhenmetern. Auch diese Strecke führt über Strassen, Feldwege, schmale Pfade, über Wiesen und sogar bergab durch einen Bachlauf. Zum guten Abschluss darf man hier im Tal in Schmiedefeld die Zwischenzeit für die 42,195 km nehmen bevor man noch einmal 1 km mit 10 Prozent Steigung ins Ziel geschickt wird. Zuvor setzte aber noch ein Starkregen ein, der den Läufern oberhalb von 3 Stunden Laufzeit eine (un)angenehme Abkühlung brachte. Mandy, die zwei Wochen zuvor in Hannover ebenfalls Marathon gelaufen war, war mit einer Zeit von 4:25 Stunden zu Recht hochzufrieden.

Im Ziel waren alle Teilnehmer der Laufgruppe mit ihren Leistungen zufrieden. Reiner, Wolfgang und Anngret, die sich erstmals auf dieser Strecke versuchten, waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Jochen konnte seine Zeit aus dem Vorjahr um 1 Minute verbessern und Birgit ihre Vorjahreszeit sogar um 6 Minuten unterbieten. Im Einzelnen erzielten Sie folgende Ergebnisse:

Halbmarathon:
221 (25) M45 Zittier, Hans-Joachim : 01:34:47
431 (64) M45 Fabig, Stephan: 01:40:19
1246 (107) M50 Walter, Jürgen : 01:52:26
1917 (110) M55 Heinrichs, Jörg-Achim: 01:59:16
1986 (55) M60 Häusler, Wolfgang : 02:00:09
2000 (344) M45 Beck, Reiner : 02:00:21
431 (39) W50 Walter, Birgit : 02:06:22
1426 (78) W55 Häusler, Annegret : 02:37:13

Marathon:
104 (16) WHK Krause, Mandy : 04:25:16

Bürgerreporter:in:

Jürgen Walter aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.