offline

Werner Szramka

53.156
myheimat ist: Lehrte
53.156 Punkte | registriert seit 10.01.2009
Beiträge: 1.994 Schnappschüsse: 1.034 Kommentare: 20.690
Folgt: 119 Gefolgt von: 130
Bin Hobbyentomologe / Insektenkundler und interessiere mich zum Teil für heimische Insekten, kann dies als Hobby leider nicht betreiben, da ich sehr viel geschäftlich unterwegs bin . Somit bin ich selten in meiner Wohnheimat Sievershausen. In ein paar Wochen werde ich Rentner sein und wohl noch weniger Zeit haben. Nun bin ich seit ein paar Monaten Rentner und siehe da, so viel Zeit mehr habe ich nun auch nicht. Ich widme mich aber weiterhin der Natur und ganz besonders der Schmetterlinge, speziell der Nachtfalter.
1 Bild

Norddorf gegen Süddorf 2017 Sievershausen; unentschieden 6 : 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 4 Stunden, 35 Minuten | 10 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Schnappschuss

26 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 4 Stunden, 43 Minuten | 18 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Das letzte Spiel sollte die Entscheidung für diese Dorffehde bringen. Sieben- Meilen -Stiefel Dieses Spiel wies einige Handycaps auf wie man beim Bildbericht sehen kann. Zuerst mussten die Gummistiefel angezogen werden und um die Sitzbank zum Planschbecken laufen um dort die Gummistiefel mit Wasser zu füllen. Diese Spiel ging mit etwas Beartung zum Ergebnis, da der erste Einruck war, dass Norddorf vorn lag. Nach...

89 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 5 Stunden, 44 Minuten | 18 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Die weiteren Spiele bei bis dato strahlendem Sonnenschein waren : Eine windige Angelegenheit für alle Kinder bis 13 Jahre : Ein gut mit Sahne gefüllter Windbeutel sollte aufgegessen werden ohne die Hände dazu zu nehmen. Den Erfolg dieses Spieles hat sich in den Gesichtern der Kinder abgezeichnet. Punktevergabe mit viel Applaus für jeden aufgegessenen Windbeutel. " Jetzt mal ehrlich " für jede Partei standen drei...

54 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 6 Stunden, 30 Minuten | 16 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Die nächsten Spiele liefen unter dem Motto: Flaschendrehen für Teilnehmer bis 13 Jahre Susi und Strolch ! Flaschendrehen Die mit ein wenig Wasser gefüllten Einwegflaschen mussten um mindestens 360° per Luftschwung gedreht werden und kam die Flasche dann zum Stehen, ohne sie zu berühren, dann gab es einen Punkt. Susi und Strolch An einem Nylonfaden hing auf jeder Seite eine Nudel und die gegenüber stehenden...

27 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 6 Stunden, 50 Minuten | 10 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | Eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten für Kinder war vorhanden und sie wurden auch ausgiebig genutzt. Der Umweltclown " Fussel " spielte eine umfangreiche Show auch mit Beteiligung von Kindern. Der Umweltclown wurde für diese Veranstaltung gesponsert von den Stadtwerken Lehrte . Eine wunderbare Aktion die den Kindern außerordentlich gefiel. Umweltclown "Fussel ", gesponsert von den Stadtwerken Lehrte

40 Bilder

Dorffehde Sievershausen Norddorf gegen Süddorf 2017, Teil 2 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 7 Stunden, 7 Minuten | 13 mal gelesen

Lehrte: TSV 03 Sievershausen | So gut wie pünktlich begann das erste Duellspiel Norddorf gegen Süddorf mit dem Fußballspiel der Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre. Dieses Fußballspiel hat Südddorf recht hoch gewonnen, danach haben die Jugendlichen ab 14 Jahre und danach haben Herren und Jugendliche ihr Fußballspiel absolviert. Da haben die Norddörfler mächtig aufgeholt, sodass der vorläufige Punktestand 3 : 1 für Norddorf stand. Diese Differenz wird...

17 Bilder

Norddorf gegen Süddorf, Dorffehde Sievershausen 2017; Freiluftgottesdienst

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 7 Stunden, 43 Minuten | 19 mal gelesen

Lehrte: Dorffehde Sievershausen | Dorffehde Sievershausen 2017 am Himmefahtstag Die Sievershäuser Dorffehde im Zeichen des Klimaschutzes begann am 25.05.2017 10:00 Uhr, Sportheim am Schmiedeweg. Den Auftakt der Dorffehde beginnt immer mit einem Freiluftgottesdienst um auch die " Kampfhähne " für den sportlichen Wettbewerb zu sänftigen. Der Gottesdienst wurde von Pastorin Hanna Dallmeier aus dem 16 Meterraum des Sportplatzes gehalten. Sie predigte...

16 Bilder

Sievershausen: Norddorf gegen Süddorf 2017 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | vor 3 Tagen | 49 mal gelesen

Lehrte: Dorffehde | Sievershausen: Die Sport- Spielveranstaltung Norddorf gegen Süddorf 2017 findet, wie auch in den letzten Jahren, am Himmelfahrtstag statt. https://de-de.facebook.com/tsv.sievershausen/ http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Lehrte/Nachrichten/Dorffehde-Norddorf-gegen-Sueddorf-steht-an-Himmelfahrt-in-Sievershausen-im-Zeichen-des-Klimaschutzes http://www.sievershausen.de/29-tsv03/115-norddorf-vs-sueddorf Hier...

6 Bilder

Kleine Libellen bei Eiablage in unserem Gartenteich 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 21.05.2017 | 64 mal gelesen

Heute bei ca. 23°C und strahlendem Sonnenschein hat dieses Libellenpaar in unserem Gartenteich Eiablage durchgeführt. Zum bestimmen der Libellenart sollte sich Reinhold Peisker sich dieses Libellenpaar mal anschauen, selbstverständlich auch andere User.

1 Bild

Welcher Pudel kann denn auf meinem Finger landen ?? 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 21.05.2017 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Nashornkäfer lassen sich auch mal blicken ! 10

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 20.05.2017 | 95 mal gelesen

Vor zwei Tagen flogen noch vereinzelnt Maikäfer und etwas später am Abend sogar Nashornkäfer. Nashornkäfer (Oryctes nasicornis)

6 Bilder

Artistischer Akt bei + 26°C 7

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 18.05.2017 | 85 mal gelesen

Meinersen: Maikäferakt | Einen artistischen Akt bei + 26°C absolvierte diese Maikäferpaar, heute am 18.Mai 2017.

5 Bilder

Unbekannte Nacktschnecke ! 10

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 14.05.2017 | 107 mal gelesen

Meinersen: Nacktschnecke | Nach dem gestrigen Regenschauer waren im nahegelegen Wald einige Weinbergschnecken unterwegs und auch diese Nacktschnecke, die ich nicht kenne. Vieleicht ist ja unter den Userinnen und Usern jemand der sie bestimmen kann. Vielen Dank im Voraus

2 Bilder

Peridea anceps, Eichenzahnspinner 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 13.05.2017 | 55 mal gelesen

Meinersen: Eichenzahnspinner | Nachdem es gestern tagsüber fast 24°C und abends noch 16°C waren noch einige Maikäfer unterwegs und auch einige Nachtfalter, hier der Eichenzahnspinner. http://www.insektenbox.de/schmet/eichza.htm Peridea anceps, Eichenzahnspinner

4 Bilder

Blindschleiche in unserem Garten am 13.Mai 2017 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 13.05.2017 | 53 mal gelesen

Habe bei Wikipedia gelesen, dass Blindschleichen zwischen 40 bis 50 Jahre alt werden können. https://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche