offline

Ulrich Gürtler

578
myheimat ist: Lehrte
578 Punkte | registriert seit 24.05.2008
Beiträge: 47 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 246
Folgt: 0 Gefolgt von: 3
1 Bild

Glaubwürdigkeitstheater in der Region Hannover 6

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 25.03.2016 | 90 mal gelesen

Nach dem Hickhack um das Regionsklinikum und den letzten Lantagswahlen sind mir aus dem heutigen Spiegel-online folgenderAbstimmungssprüche aufgefallen: Umfragesiegerspruch aus Spiegel-online vom 25.3.2016 Was soll aus der SPD werden? Hey, wie wär's, könnte man nicht aus den Resten etwas total Freshes, Innovatives machen, z.B. eine Partei mit sozialem Bewusstsein? Oder auch: Kurbetrieb (65 plus) mit sozialem...

5 Bilder

Klinikum Lehrte: Quo vadis? 11

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 24.02.2016 | 163 mal gelesen

In den letzten Tagen und Wochen war die Diskussion um das Lehrter Klinikum in aller Munde.Nur merkwürdigerweise hat sich keiner so recht um die Entstehungsgeschichte bzw. Stiftungsurkunde des Herrn Manske gekümmert. Soweit bekannt haben die Stadt Lehrte,später der Landkreis noch später die Region die Bedingungen und Voraussetzungen angenommen und anerkannt. Leider wurde und wird nicht im ausdrücklich anerkannten Sinne des...

Rechtspopulismus 2003 bei der CDU 12

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 20.11.2015 | 146 mal gelesen

Von CDU und SPD wird der AfD Rechtspopulismus vorgeworden. dazu ein Zitat aus einer Rede von Frau Merkel: Merkel beim 17. Bundesparteitag der CDU am 1. Dezember 2003 in Leipzig: „Manche unserer Gegner können es sich nicht verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion in die rechtsextreme Ecke zu rücken, nur weil wir im Zusammenhang mit der Zuwanderung auf die Gefahr von Parallelgesellschaften aufmerksam machen. Das, liebe...

1 Bild

Schließung Regionsklinikum Lehrte (Viel Lärm um Nichts-W.Shakespeare- ) 4

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 18.10.2014 | 391 mal gelesen

In den letzten Tagen war viel in den Medien zu hören und zu lesen. Große Aktionen wurden angekündigt , hauptsächlich von den Jugendorganisationen der SPD und der Grünen. Auch soll in der nächsten Ratssitzung eine Resolution zwecks Erhaltung der Klinik durch die Region Hannover verabschiedet werden. Auffallend war , daß weder die Zeitungsredakteure als auch unsere Politiker jeglicher Couleur trotz eindeutiger Hinweise ...

3 Bilder

Diese Objekte hätten die Lehrter Stadtverwaltung nicht überlebt.

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 19.09.2014 | 141 mal gelesen

Während einiger Urlaubstage in Neuharlingersiel konnte ich den gekonnten Umgang mit alter Bausubstanz und Altobjekten bewundern. Der abgebildete "Sielhof" - ehemals ein Adelssitz" - wurde mühevoll und aufwändig gepflegt und erhalten. Er dient heute als Bürgerhaus mit eingebundener Gastronomie. Wenn unser Stadtväterf klug gewesen wären , hätten sie im Rahmen der vielzitierten demographischen Entwicklung dafür gesorgt , daß die...

1 Bild

Artikel in der HAZ : Hannover muß 88 Mio.€ sparen. Schreiben an die HAZ-Redaktion

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 12.09.2014 | 247 mal gelesen

Sehr geehrter Herr N.N. habe Ihren Artikel in der HAZ mit großem Interesse gelesen. Als Erstes hat mich die Aussage "Hannover muß sparen" amüsiert. Hannöversche Politiker und sparen ist ja wohl ein krasser Widerspruch. Solange ich die Rathauspolitik verfolge , hat es nie!! ernsthafte Ansätze zum Sparen gegeben. Unter Bgm.Schmalstieg wurde das Geld mit vollen Händen sinnfrei heraus geschmissen. Unter seinen Nachfolgern...

4 Bilder

Impressionen vom Ahltener Grenzgraben im August 2014 7

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 19.08.2014 | 178 mal gelesen

Zur Zeit kocht in der Politik und der Presse das Thema "Ahltener Grenzgraben" mal wieder hoch. Also habe ich mich aufgemacht und das Objekt der Aufmerksamkeit näher zu betrachten. Ich muß gestehen , ich mußte erst einmal suchen bis ich in der naturbelassenen Landschaft besagten Graben gefunden hatte. Beigefügte Bilder belegen diesen Umstand. Wenn ich mich recht erinnere obliegt es der Stadt Lehrte diesen wichtigen...

3 Bilder

Kreuzung Berliner Allee/Marktstr.: Eine Verschlimmbesserung 19

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 15.08.2014 | 372 mal gelesen

In den vergangenen Tagen und Wochen konnte man im örtlichen "Anzeiger" vermehrt über Verkehrsunfälle in diesem Kreuzungsbereich lesen. In der Vergangenheit gab es zwar auch Karambolagen , aber nicht in der Häufigkeit. Wollte früher (vor 2008) ein Radfahrer die Berliner Allee von der Marktstr. kommend queren , mußte er über einen ampelgesteuerten Überweg. Kostete zwar etwas Zeit , war aber sicher. Da kam die Verwaltung auf...

1 Bild

Nette, fürsorgliche Stadtverwaltung 4

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 13.07.2014 | 161 mal gelesen

Vor geraumer Zeit fand ich vorstehendes Schild an der Ampel Westring/ Beethovenring . Ich stellte mich daneben und wartete eine geraume Zeit geduldig auf das , was da kommen würde. Doch leider war mein geduldiges Warten vergeblich. Nichts geschah! Meine Erkenntnis daraus: Nicht alle städtischen Anweisungen werden von den Bürgern hier Bürgerinnen befolgt! Ernüchtert machte ich mich auf den Heimweg.

8 Bilder

Lehrter Diabetiker informieren Realschüler über ihre Krankheit "Lehrter Modell" 1

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 16.06.2014 | 191 mal gelesen

Gesundheitsprävention (2014) Am vergangenen Freitag (13.06.2014) war eine Gruppe von Diabetikern in der Lehrter Realschule , um mit den dortigen Schülern über die Krankheit Diabetes (Zuckerkrankheit) und ihre realen und möglichen Folgen zu diskutieren. Zuvörderst sei den Initiatoren an ihrer Spitze Dr.G.Storm und die Rektorin Frau Beuke genannt , sowie die unentbehrliche Unterstützung von Konrektor Rabba und Frau R.Storm....

1 Bild

Die Lehrter Grünen/ B`90 zur Demokratie im Lehrter Rat 6

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 27.03.2014 | 283 mal gelesen

Die Fraktion der Lehrter Grünen / B`90 und ihr Verständnis zur Demokratie Allenthalben kann man die bewegte Klage dieser Fraktion über den Verfall der Demokratie im Lehrter Stadtrat lesen. Da hat es doch die CDU gewagt mit zwei weiteren Lehrter Ratsmitgliedern ein Aktionsbündnis zu schließen , was völlig korrekt und legitim ist. Da durch werden einige grüne Ratsmitglieder aus ihren teils lukrativen Positionen...

1 Bild

Lehrte putzt sich heraus ! 1

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 15.03.2014 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

Villa Nordstern - Eine erhellende Information 2

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 22.02.2014 | 248 mal gelesen

Quelle: Öffentliches Protokoll der Bauausschußsizung vom 12.2.2007 Vorweg: Unser Bürgermeisster Sidortschuk war damals Mitglied des Bauaus-schusses. TOP 7: Sanierung der Villa Nordstern - Sachstandsbericht durch den Bauherrn Ausschussvorsitzender Ahrens bedankt sich bei Herrn Gutbrod, der dem Wunsch der Verwaltung und des Ausschusses gefolgt ist und einen Sachstandsbericht zur Sanierung der Villa Nordstern...

13 Bilder

Der Althener Grenzgraben (Al GG) - eine endliche Geschichte 2

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 09.02.2014 | 214 mal gelesen

Seit 1960 steht mein Elternhaus am Al GG. Daher sind mir die Verhältnisse sehr wohl geläufig. Bis zur Eingemeindung Ahltens fühlte sich keiner für die Situation verantwortlich. Erst die Proteste in den letzten Jahren bewirkte ein Umdenken im Rathaus. Seit Jahrzehnten wurde immer neue Baugebiete im Einzugsbereich des Grabens ausgewiesen und versiegelte Flächen geschaffen , ohne abzuklären wie groß die Kapazität des Grabens...

1 Bild

Ministerpräsident Weil fordert Strompreissenkungen 3

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 21.01.2014 | 128 mal gelesen

Die steigenden Strompreise sind zur Zeit in aller Politikermunde. Jeder hofft sich zu profilieren. In Focus-online war die Forderung des Herren Weil zu lesen. Hier mein Leserkommentar im Focus-online: Die Strompreise könnten schlagartig , kurzfristig sinken , wenn man die vielen zum Teil unsinnigen Abgaben auf den Strom abschaffen würden. Verursacher waren damals SPD/Grüne. Allerdings müßte der Staat auf Einnahmen...