offline

Sigrid Stoll

2.644
myheimat ist: Lehrte
2.644 Punkte | registriert seit 16.04.2016
Beiträge: 77 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 839
Folgt: 9 Gefolgt von: 14
16 Bilder

Donnerstagsrunde im Berggarten - Farben 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 16.08.2021 | 123 mal gelesen

Nach fast genau einem Jahr Coronapause traf sich die Donnerstagsrunde endlich wieder zum gemeinsamen Fotografieren. Wir nutzten den herrlichen Sommertag zu einem Besuch im Berggarten. Jede von uns wählte eine Farbe, ich habe mich auf pink, rosa bis violett  konzentriert. Es gab zwar reichlich Auswahl in der Farbe, aber irgendwie hatte ich dann doch fast immer die gleichen Blüten auf dem Chip. 

22 Bilder

Schmiedeeiserne Kunst - Donnerstagsrunde 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 04.08.2021 | 142 mal gelesen

Etwas verspätet hier noch einige Fotos zum Julithema der DoRu "Schmiedeeiserne Kunst" . Ich habe hauptsächlich Ausschau nach Zäunen gehalten, die mir gut gefielen.  

14 Bilder

Es wird eng im Steinwedeler Storchenhorst... 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 30.06.2021 | 150 mal gelesen

...denn die 3 Jungstörche sind enorm gewachsen. Die beiden Altstörche haben ordentlich zu tun, um die 3 satt zu bekommen. Von der Größe her sind die Jungen kaum noch von den Eltern zu unterscheiden, zu erkennen sind sie aber noch gut an den schwarzen Schnäbeln. Die Fotos habe ich am 25.06.21 aufgenommen. 

10 Bilder

3 kleine Störche im Steinwedeler Horst 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 03.06.2021 | 159 mal gelesen

Vor ca. 2 Wochen zeigten sich mir erstmals 3 kleine Schnäbel im Storchennest in Steinwedel. Da das Nest inzwischen sehr hoch ist, konnte ich die Kleinen erst in der Vergrößerung der Fotos auf dem Rechner entdecken. Inzwischen sind sie aber ordentlich gewachsen und nun auch deutlich von dem beliebten Beobachtungsposten am Paradiesweg zu sehen.  Die Eltern haben ganz schön was zu tun, um die hungrigen Schnäbel zu stopfen.  In...

20 Bilder

Die Farbe "Rot" - Donnerstagsrunde 13

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 31.05.2021 | 203 mal gelesen

Farben ist das Monatsthema der DoRu im Mai. Ich durfte meine Lieblingsfarbe fotografieren, Blumen sollten es diesmal nicht unbedingt sein. Nun ja, auch wenn bei mir zu Hause  viele Dinge in rot zu finden sind und ich einige Ideen hatte,  mit der Umsetzung hat es dann doch nicht so wirklich geklappt. Also mussten zum Teil auch einige Tiere herhalten, die zumindest einen Teil in rot vorweisen können. 

22 Bilder

Thema Holz - Donnerstagsrunde im April 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 25.04.2021 | 149 mal gelesen

Ob drinnen oder draußen, zum Thema Holz finden sich unendlich viele Motive. Wie immer habe ich draußen ein wenig eingesammelt, vieles fand sich beim Zoospaziergang, anderes in der Natur.  Die letzten 4 Bilder sind leider nicht so schön, sie zeigen den traurigen Zustand im Lehrter Hohnhorstwald. Hier mussten tausende Bäume gefällt werden, die von Borkenkäfern befallen waren.

25 Bilder

Tierisch gut... 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 15.04.2021 | 175 mal gelesen

...ging es mal wieder im Zoo Hannover zu.  Die Flamingos flatterten aufgeregt durcheinander, einige vergnügten sich im Wasser, andere beim Liebesleben. Bei den kleinen Rußköpfchen herrschten ebenfalls Frühlingsgefühle. Die Kattas genossen die Sonnenstrahlen und Eisbärmädchen Nana tobte wie immer ausgelassen durch das Wasser.  Die Wombatmutter mit ihrem Jungen war diesmal nicht zu sehen, wozu auch immer sehr viel Glück...

30 Bilder

Frühblüher, Knospen - Donnerstagsrunde im März 13

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 22.03.2021 | 201 mal gelesen

Das Thema Frühblüher und/oder Knospen bot sich für die Donnerstagsrunde im Monat März an. Der Frühling gab anfänglich schon mal ein kurzes Stelldichein mit angenehmen Temperaturen und ich besuchte den Berggarten. Dort blühten die Winterlinge mit den Krokussen und Schneeglöckchen um die Wette. Sogar Hummeln und Bienen summten schon fleißig in den Blüten herum. Doch dann wurde es nochmal wieder richtig kalt und ungemütlich. So...

2 Bilder

Rotkehlchen ist der "Vogel des Jahres 2021" 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 20.03.2021 | 146 mal gelesen

Zum ersten Mal konnte in diesem Jahr öffentlich über den "Vogel des Jahres" abgestimmt werden. Gestern Abend erhielt ich per Newsletter vom NABU die Nachricht, dass das Rotkehlchen die Wahl gewinnen konnte.  Daher freute es mich, dass ich gerade am Nachmittag am Annateich in Hannover eine Aufnahme des hübschen Vögelchens machen konnte. Leider flog es gleich wieder davon und es blieb bei dieser einen Aufnahme. Die zweite...

10 Bilder

Frühlingsgefühle bei den Störchen in Steinwedel 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 06.03.2021 | 185 mal gelesen

.... konnte ich gestern beobachten. In der vergangenen Woche wurde noch gerätselt, ob es sich bei den beiden Störchen auf dem Nest um ein neues Paar handelte oder ob sich das Männchen ein neues Weibchen gesucht hatte. Seit einigen Tagen ist aber nun auch die beringte Storchendame aus den Vorjahren wieder gesund und munter eingetroffen. Es sieht so aus, als ob die beiden nun wieder glücklich vereint sind.  Bleibt zu hoffen,...

15 Bilder

Schattenwurf in "schwarz-weiß" - Outdoorthema der Donnerstagsrunde im Februar 11

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 17.02.2021 | 173 mal gelesen

Lange Schatten in "schwarz-weiß" - so lautet im Februar das Alternativthema zur Indoor-Fotografie. Die Sonne meinte es in den letzten Tagen gut mit uns. Trotz eisiger Kälte konnte ich beim Spazierengehen ein paar Schatten der Bäume am Wegesrand einfangen. Ich habe die Fotos in Farbe fotografiert und mit einem Bildbearbeitungsprogramm in s/w konvertiert. Allerdings gefallen mir die farbigen Originalbilder wesentlich besser,...

8 Bilder

Ganz nah dran - Indoorthema der Donnerstagsrunde im Februar 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 17.02.2021 | 113 mal gelesen

Ganz nah dran..., so lautet das Thema in diesem Monat für die Heimarbeit der DoRu. Ich habe es mit ein paar Makroaufnahmen von Blüten im Haus und den Eiszapfen in der eisigen Kälte versucht. 

16 Bilder

Teil oder Teile eines Ganzen (Donnerstagsrunde im Januar 2021) 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 23.01.2021 | 189 mal gelesen

Nun startet die Donnerstagsrunde ins neue Jahr erst einmal mit einem Monatsthema im Homeoffice,  da wir uns ja noch immer nicht treffen können. Ein Teil oder Teile eines Ganzen zu finden, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, dachte ich. Aber es erwies sich dann doch als nicht ganz einfach, zumal mich die Tabletop-Fotografie bekanntlich nicht so begeistert. Mit einigen Obststücken habe ich es zwar versucht, allerdings...

21 Bilder

Donnerstagsrunde im Park der Sinne 5

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 03.08.2020 | 136 mal gelesen

Gemächlich schlenderten wir am letzten Donnerstag durch den Park der Sinne. Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten uns. Erstmals nahmen wir den steinigen Weg durch die Sumpfzone, zum Glück blieben die Füße trocken. Der Park war gut besucht, viele Kinder tummelten sich an der beliebten Wasserspielzone. Im neu eröffneten Café konnten wir ausgiebig pausieren, danach setzen wir den Spaziergang zum  "Ort der Idylle"...

28 Bilder

Die Donnerstagsrunde wieder im Berggarten unterwegs 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 25.07.2020 | 177 mal gelesen

Sonnenschein begleitete uns in dieser Woche bei unserem Fotospaziergang durch den Berggarten. Herrlich ist es, dort die Natur zu genießen. Es grünt und blüht, die Vögel zwitschern, Bienen summen und ein lauschiges Plätzchen zum Verweilen findet sich am Wegesrand.Die Libellen am  Moorweiher lassen sich allerdings mal wieder nicht blicken, dafür ein Fröschlein und einige Enten mit ihrem Nachwuchs. Ein Eichhörnchen ist am...