offline

Karin Dittrich

23.508
myheimat ist: Lehrte
23.508 Punkte | registriert seit 21.06.2008
Beiträge: 478 Schnappschüsse: 107 Kommentare: 7.097
Folgt: 58 Gefolgt von: 105
..mein jetziger "Rentenstand" erlaubt mir, mich mehr der Kür zu widmen, als der Pflicht, smile! Dazu gehört die Musik (Akkordeon, Keyboard und Flutes). Ein weiteres Hobby ist die Fotografie (Bearbeiten der Pics sowie Erstellen von Slide Shows). Weiteres Interesse gilt der Natur, dem Theater. Außerdem gehe ich für mein Leben gern "Essen", hmmmmm!
33 Bilder

Ein kleiner Spaziergang durch Immensen.... 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 17.10.2021 | 102 mal gelesen

Lehrte: Gebäude | Wieder mal ist Reifenwechsel angesagt, wie jedes Jahr halt. Während die Mechaniker ihre Arbeit machen, bleibt mir ein wenig Zeit im Ort herum zu spazieren. Leider ist das Wetter sehr trübe, es pieselt sogar, sodass die Herbstblätter der Bäume nicht ihr Gold zum strahlen bringen können. Schade, gerade in Immensen säumen die viel befahrene Bauernstraße recht viele Bäume. Doch mein eigentliches Ziel ist die erste Querstraße...

22 Bilder

Wieder einmal "Weiß"...... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 30.08.2021 | 133 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | war für mich angesagt. Im August traf sich die DoRu erstmals wieder, um gemeinsam zu fotografieren und zwar im Berggarten. Für den Einstieg haben wir uns für die Farbwahl der Blumen/Blüten entschieden.  Nun, so eine riesige Auswahl in Weiß gab es nicht mehr...oder  sie waren teilweise verblüht....hinzu kam, dass ich bei den meisten nicht einmal den Namen kannte....."I did my best"

17 Bilder

Schmiedeeisern sollte es sein.... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 01.08.2021 | 130 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...das war das Julithema für die Donnerstagsrunde. Nun, ob Schmiedeeisern oder Guss vermag ich wohl nicht zu sagen. Für mich war alles Schmiedeeisern, gggg*! Ich habe es mir einfach gemacht und bin um's Haus marschiert, wo dann  Vergitterung und Geländer herhalten mussten. Auch im Innenbereich fand ich einige Gegenstände, von denen ich wusste, dass sie tatsächlich schmiedeeisern waren.  Am besten ihr bildet euch ein...

18 Bilder

Obst/Früchte......(Donnerstagsrunde) 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 25.06.2021 | 155 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...das ist das Thema der DoRu für den Monat Juni. Also eingekauft und los..... Viel Spaß beim Schauen! (Bitte im "+ Modus" schauen....)

16 Bilder

Die Farbe "Weiß"..... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 17.05.2021 | 159 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Das Monatsthema (Mai) der Donnerstagsrunde ist sozusagen eine Farbwahl. Teils selbst gewählt oder auch zugewiesen. Aufgrund der Einschränkungen durch Corona hatten wir in den ersten Monaten des Jahres doch einiges mit Blumen zu tun, sodass die Farbwahl nicht nur durch Blumen, sondern primär durch Gegenstände dargestellt werden sollte.  Ich übernahm freiwillig das Weiß. Stellte dann aber fest, dass ich mächtig mit...

15 Bilder

Holz ..... (Donnerstagsrunde) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 08.04.2021 | 141 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Das Monatsthema der Donnerstagsrunde für den April lautet: Holz! Ob nun In- oder Outdoor, alles was aus Holz besteht, bzw. mit Holz verarbeitet wurde, ist erlaubt. Also vom Baumstamm bis zum Kochlöffel! Da in letzter Zeit das Wetter ja nicht so prickelnd war, habe ich den Innenraum vorrangig genutzt und war erstaunt, was sich doch aus Holz so finden ließ. Alles ein wenig ins "rechte Licht" gerückt, fertig!

16 Bilder

Eis und heiß......Februar 2021 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 22.03.2021 | 130 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Es ist noch gar nicht so lange her und doch möchte ich einen kleinen Rückblick starten. Beim Aufräumen meiner Speicherkarten fand ich diese Aufnahmen, die ich mir noch gar nicht  angeschaut hatte.....recht kontrastreich!

18 Bilder

Knospen und Frühjahrsblüher (Donnerstagsrunde - März) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 21.03.2021 | 154 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Nun ja, das Thema passt ja, welches Sigrid ausgesucht hat...doch wer hätte gedacht, dass die Kälte so lange anhält. Da mag man ja gar nicht los gehen.... Anfang des Monats habe ich schon Ausschau gehalten, doch mich immer wieder auf wärmere Temperaturen vertröstet.  Bis auf ein paar wenige Knospen sah es bei mir im Garten ein wenig mager aus, geschweige denn Frühjahrsblüher. Die Schneeglöckchen waren Anfang März noch recht...

11 Bilder

Mit der Knipse unterwegs - rund um's Rathaus...... 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 15.03.2021 | 106 mal gelesen

Lehrte: Rathausplatz | Im Januar hatte ich in der Kernstadt einen Termin, den man in der "augenblicklichen" Zeit ziemlich genau einhalten muss. Das gelingt mir nicht immer, wenn man von außerhalb kommt.. 15 Minuten zu früh.....also kramte ich meine kleine Knipse  - sprich Pentax Optio X -  aus der Tasche und marschierte um das Rathaus herum. Die Lichtverhältnisse waren sehr wechselhaft. Ich fotografierte alles, was mir vor die Linse kam. Große...

15 Bilder

Gaaaaaaanz nah dran ...... (Donnerstagsrunde) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 04.02.2021 | 167 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...dies ist ein Thema der DoRu für den Monat Februar 2021.Vielleicht Küchenutensilien etwas genauer betrachtet? Bei dem Begriff "nah dran" dachte ich als erstes an Macro Objektive oder halt Zoom. Beides probierte ich aus, doch mir gefiel das Resultat nicht. Dann fielen mir meine Raynox Macroscopic Linsen mit dem Schnappverschluss (passend für Filtergewinde 52 - 67) ein, . Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen...... ich...

18 Bilder

Ein Wetter wie im Bilderbuch..... 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 02.02.2021 | 200 mal gelesen

Lehrte: Dorf Arpke | .....wurde uns am letzten Sonntag geschenkt.  Selbst "Bewegungsmuffel" wie ich einer bin zog es nach draußen. Ohne an meine Fotoregel zu denken - zwischen 12 und 2 h hat die Cam frei - trabte ich los. Nein, kein riesenlanger Spaziergang.....einfach mal durch's Dorf. Ich kenn mich doch....habe ich die Cam in der Hand, bleibe ich, übertrieben gesagt, bei jedem Grashalm stehen.  Es war nur eine kleine Runde und doch habe ich...

16 Bilder

Welch' Überraschung..... 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 31.01.2021 | 143 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | .....mit Schnee und Eis in dieser Form habe ich nun nicht mehr gerechnet, zumal ich schon das Frühlingssingen einiger Vögel vernahm. Doch schön, sofort schaut für eine gewisse Zeit die Welt ganz anders aus. Hinfort mit dem "Grau in grau". Ist doch ein Grund mal wieder nach hübschen Motiven Ausschau zu halten.....

12 Bilder

Teil oder Teile eines Ganzen....(DoRu im Januar 2021) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 17.01.2021 | 183 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Dies ist nun der erste Beitrag der DoRu im "Neuen Jahr".  Leider müssen wir aufgrund unserer jetzigen Situation etwas umdisponieren.  Pro Monat ein Eintrag, denn wir sind traurigerweise  auf Heimarbeit angewiesen. Hinzu kommt noch, dass nicht alle von uns ein Freund der TableTop Fotografie sind.  Erstes Thema: Teil eines Ganzen. Ein Thema, was ich mir leichter vorstellte, als ich dachte. Grübel, grübel...... Ich hoffe,...

15 Bilder

Die Lichter im Dezember..... Donnerstagsrunde 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 19.12.2020 | 174 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Seit geraumer Zeit zwingt der aktuelle Virus die Hobbyfotografen/-innen der DoRu dazu, eine Zwangspause einzulegen. Doch so ganz ohne Cam....ist einfach doof!  Eine Alternative: Heimarbeit, zumindest noch einmal in diesem Jahr, wenngleich  auch ohne nachträgliches Fachsimpeln  und Smalltalk bei Café, Cappu, etc. )-: !!  Doch die Hoffnung auf bessere Zeit stirbt zuletzt.  Nun noch einige Gedanken zur augenblicklichen...

14 Bilder

Auf der Suche nach einem Farbtupfer..... 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 21.11.2020 | 161 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Bevor nun alles in einem winterlichen Grau versinkt, bin ich diese Woche noch einmal in unserem Garten (die von mir auferlegte  Coronazone) umher spaziert. Umwerfendes hat sich erledigt...doch so ein paar Farbkleckse sowie Licht- und Schattenreflexe habe ich noch gefunden, zumal sich die Sonne für einen kurzen Moment blicken ließ. Dann war der Farbzauber des Gartens wieder vorbei. Lediglich das viele Laub lud ein zum...