offline

Karin Dittrich

23.015
myheimat ist: Lehrte
23.015 Punkte | registriert seit 21.06.2008
Beiträge: 461 Schnappschüsse: 107 Kommentare: 6.977
Folgt: 87 Gefolgt von: 103
..mein jetziger "Rentenstand" erlaubt mir, mich mehr der Kür zu widmen, als der Pflicht, smile! Dazu gehört die Musik (Akkordeon, Keyboard und Flutes). Ein weiteres Hobby ist die Fotografie (Bearbeiten der Pics sowie Erstellen von Slide Shows). Weiteres Interesse gilt der Natur, dem Theater. Außerdem gehe ich für mein Leben gern "Essen", hmmmmm!
17 Bilder

Reflexion - Licht - Glas - etc. (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 30.09.2020 | 101 mal gelesen

Lehrte: Dittrich | Am 17. dieses Monats stand zusätzlich noch das Thema Reflexionen, Licht, Glas usw. auf dem Programm. Meine Mobilität ist momentan noch ein wenig eingeschränkt,  sodass ich mich in meinem näheren Umfeld umschauen musste. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Irgend etwas habe ich auch hier gefunden und wenn es ein Selbstportrait im Terrassenfenster ist. Eine schwarze Venylplatte, ein Vergrößerungsspiegel sowie eine...

16 Bilder

Runde Formen......(Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 29.09.2020 | 99 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...und wieder ein Thema, welches bei mir auf der Strecke geblieben ist. Gertraude hatte sich die "Runden Formen" für den 10. September ausgedacht. Leider konnte ich anfangs nicht all zu viel  damit  anfangen, war mir einfach zu global. Also musste ich nachfragen, wie sie sich das gedacht hatte....... Ok......ein Beispiel und ich wusste was sie meinte...... Übrigens ein wunderschönes Thema für die TableTop Fotografie!

18 Bilder

Zwei Dinge auf einem Foto, die irgendwie nichts miteinander zu tun haben.... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 24.09.2020 | 107 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Dieses Thema hatte Gertraude für Donnerstag, d. 03. September 2020, ausgesucht. Leider hinke ich jetzt ein wenig hinterher, doch besser später als gar nicht, gg*! Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wie Gertraude schrieb, bereiten solche Themen tatsächlich Startschwierigkeiten, jedenfalls hatte ich sie. Doch ist man erst einmal "zu Gange", sprudeln die Ideen. Wer Interesse am Außergewöhnlichem hat, sollte es mal...

22 Bilder

Obst....Gemüse...ins Licht gerückt....(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 01.09.2020 | 122 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Auch wieder ein Zweitthema der DoRu am letzten Donnerstag. Also Food-Fotografie, die momentan mächtig im Trend liegt. Sie erscheint in etlichen  Facetten. Von einfachen Ablichtungen, professionellen,  kreativen Ideen, Produktforografie, um nur einige  zu nennen, bis hin zur Art. Also mal umgeschaut, was der Haushalt hergibt und was dabei heraus kommt.......

26 Bilder

Der Krankenhausgarten....(Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 30.08.2020 | 92 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | (auch "Kräutergarten" genannt) war am letzten Donnerstag unser Ziel. Sicher stand Vieles nicht mehr in voller Blüte, aber wir konnten erkennen, dass trotz der erbärmlichen Hitze in der letzten Zeit, die sogenannten "ehrenamtlichen Kräuterhexen" alles wunderbar gepflegt hatten.  Auffällig waren die sehr üppigen Früchte der Apfelbäume. Stark vertreten war natürlich die Goldrute.......Eisbegonien und Sonnenhut und vereinzelt...

11 Bilder

Schreibgeräte und Notizblock - wie könnte das ausschauen? (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 23.08.2020 | 104 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Eine weitere Heimarbeit der DoRu der letzten Woche. Da fehlte mir ein wenig die Vielfältigkeit.....aber auch ein interessantes Thema.  Bin gespannt, was meine Mitstreiter davon machen......abwarten!!

27 Bilder

Aqua Pearls, Gel-Perlen, Wassermurmeln oder, oder...... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 22.08.2020 | 133 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Am Donnerstag (13. 08.) hieß die Hausarbeit "Wassermurmeln". Vor etlichen Jahren hatte die DoRu schon einmal dieses Thema, Allerdings hatten wir es damals in Gemeinschaft in der Prinzenstraße abgearbeitet.  Einige "Pearls" habe ich noch in meinem Fotozimmer gefunden, doch das Gros war nicht mehr zu gebrauchen. Das Alter halt.....also mussten Neue her. Inzwischen sind sie angekommen und ich probierte mein Glück. Anfangs...

17 Bilder

Figuren ins Licht rücken.....(Donnerstagsrunde) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 08.08.2020 | 111 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Das zweite Thema der Donnerstagsrunde dieser Woche.  Leider war ich mal wieder verhindert, sodass ich mich dem 2. Thema zu wandte. Figuren???? Wie heißt es so schön, "wer suchet, der findet!!" Mir Macro und Kompakt-Cam machte ich mich dann ans Werk, um die auf Schränken und Regalen verteilten Figuren einzusammeln und zu präsentieren.

20 Bilder

Murmeln einmal anders..... (Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 27.07.2020 | 149 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Die Heimarbeit für den letzten Donnerstag stand unter dem Motto: Murmeln. Ein schönes Thema u.a. für fotografische Spielerei. Und die habe ich kräftig mit Makroobjektiv, Effektlinsen, etlichen Utensilien sowie Lichtquellen, genutzt. Große und kleine Glasmurmeln waren meine Models. Es war schon interessant, wenn mystische Aufnahmen dabei heraus kamen. Das Produkt unterliegt natürlich wieder dem Geschmack eines jeden...

22 Bilder

Der Berggarten im Juli.... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 24.07.2020 | 97 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ja.....dieses Ziel ist für die DoRu tatsächlich ein Dauerbrenner, doch ich bin gern hier, auch wenn mein Rechner vor lauter Macros, die ich hier Jahr für Jahr "schieße" aus allen Nähten platzt.  Gestern habe ich mir nun ein anderes Ziel gesetzt. Ok, einige Macros sind wieder dabei, doch primär versuchte ich hübsche "Bildausschnitte" zu finden.  Ich hoffe, dass es mir gelungen ist. Obwohl wir den Nachmittag wählten, waren...

13 Bilder

"kaputt"..... Donnerstagsrunde 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 17.07.2020 | 126 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...ja, einfach so. Ein außergewöhnliches Thema, welches Gertraude für uns für den letzten Donnerstag ausgesucht hatte. Taurig, aber auch erstaunlich, was ich alles gefunden habe. ....da steht wohl u.a. mal eine Fahrt zur Müllverwertungsanlage aus.

17 Bilder

Lernprozess ...... 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 12.07.2020 | 147 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Eine kleine Spatzengeschichte.....Naturfernsehen! (Bitte im Vollbildmodus anschauen), danke!

25 Bilder

Der Donnerstag, der ein Samstag war.....Koldinger Teiche (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 12.07.2020 | 131 mal gelesen

Koldingen: Koldinger See | 1. Thema: Besuch der der Koldinger Teiche. Das eigentliche Ziel, dort Libellen Fotos zu "schießen". Und wieder einmal machte uns das Wetter am Donnerstag einen  Strich durch die Rechnung....kurzer Hand wurde der Samstag Vormittag ausgewählt. ...es war zwar trocken, aber recht frisch und die Libellen waren recht mager vertreten. Also wurde das Augenmerk auf "Natur Pur" gelegt. Und wie erstaunlich, als ich die Fotos auf dem...

10 Bilder

Nun Detail-Aufnahmen.... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 12.07.2020 | 113 mal gelesen

Lehrte: Dittrich | .....vor zwei Wochen stand als 2. Thema der DoRu " Angeschnitten" auf dem Programm . Diese Woche:  Detail-Aufnahmen, also Teile eines Ganzen....wenn ich das so richtig sehe. So machte ich mich auf die Suche.  Teilweise sind es Rätselbider geworden.....doch schaut selbst...... 

12 Bilder

Mehrfachbelichtung...... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 05.07.2020 | 112 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ....das 2. Thema der Donnerstagsrunde in der letzten Woche.  Doppel- oder Mehrfachbelichtungen erreicht  ihr  durch eine spezielle Kameraeinstellung. Dabei wird in der digitalen Fotografie das gleiche Bild zwei- oder mehrmals belichtet. Leider sind die Cam Typen hier ein wenig differenziert konzipiert. Während Canon mit LiveView arbeiten und so die Motive besser platzieren kann, ist das mit der 7er Serie und der D 500 von...