offline

Karin Dittrich

20.544
myheimat ist: Lehrte
20.544 Punkte | registriert seit 21.06.2008
Beiträge: 373 Schnappschüsse: 105 Kommentare: 6.539
Folgt: 87 Gefolgt von: 95
..mein jetziger "Rentenstand" erlaubt mir, mich mehr der Kür zu widmen, als der Pflicht, smile! Dazu gehört die Musik (Akkordeon, Keyboard und Flutes). Ein weiteres Hobby ist die Fotografie (Bearbeiten der Pics sowie Erstellen von Slide Shows). Weiteres Interesse gilt der Natur, dem Theater. Außerdem gehe ich für mein Leben gern "Essen", hmmmmm!
20 Bilder

Bewegungen: Eingefroren oder verwischt? 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.07.2018 | 102 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | Dieses fotografische Thema verfolgte ich hauptsächlich, als wir am Donnerstag das Schützenfest in Hannover besuchten. Und somit habe ich primär mein Augenmerk  auf die bewegende Elemente, insbesondere das Riesenrad, gerichtet. Da wir uns schon am 17 h trafen, sind demzufolge Tages und Nachtaufnahmen entstanden. Interessante Farbspiele brachte die Langzeitbelichtung beim Riesenrad hervor, desgleichen auch die...

31 Bilder

Spargel satt..... (DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 21.06.2018 | 143 mal gelesen

Burgdorf: Erlebnishof Lahmann Otze | ...war für mich das Motto der DoRu vor einer Woche - sorry, bin ein wenig spät dran - . Der Erlebnishof Lahmann in Otze war dafür die richtige Adresse.  Doch vor dem Genuss im Wellblechpalast musste natürlich erst einmal gearbeitet werden.  Entgegen unserer Gewohnheit trafen wir uns schon am Vormittag, um evtl. der Hitze aus dem Wege zu gehen. Schön, dass wir uns dort großflächig, fotografisch bewegen durften. Sei es auf...

47 Bilder

Wernigerode - Die Seniorenfahrt der Stadt Lehrte 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Wernigerode | am 20.06.2018 | 128 mal gelesen

Wernigerode: Wernigerode | Wie seit vielen Jahren lädt die Stadt Lehrte ihre Senioren ab "70" zu einem Ausflug ein.  In diesem Jahr ging es in die am Fuße des Brockens gelegene "Bunte Stadt am Harz", wie Hermann Löns sie bezeichnete, Wernigerode. Zur Café Zeit trafen wir dort im "Hotel Wernigerode" ein, wo Kuchen und Kaffee schon auf uns warteten. Dezente Musik rundete dieses Event ab.  Da ich das erste Mal hier war, galt es, zumindest was die Zeit...

31 Bilder

Wissen, Unterhaltung und vieles mehr..... nicht nur für die "Großen" (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 26.04.2018 | 118 mal gelesen

Burgdorf: Stadtbücherei | Breit gefächert ist das Angebot der Stadtbücherei Burgdorf, die wir am heutigen Donnerstag besuchten. Ich muss zugeben, mich ein wenig am "Kinderangebot" fest gebissen zu haben, so dass ich einige Bereiche mir noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt ansehen werden muss.  Kinderbücher ohne Ende, CD's, DVD's, Spielecke, etc. und sogar die Wii-Reihe ist vertreten. Interessant schien mir auch der Bereich "Heimatkunde". Unmengen...

18 Bilder

Dieses Mal sollte es Makro sein.... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 20.04.2018 | 123 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Also besuchten wir am Donnerstag bei herrlichem Sonnenschein erneut den Berggarten.  Mit Rucksack, Hocker und einer Cam sowie Makroobjektiv ging ich ans Werk. Das Stativ, was eigentlich bei Makroaufnahmen dazu gehört, habe ich mir geschenkt. Ich wollte es einfach wissen.... Da ein leichter Luftzug ständig die hübschen Blüten bewegte, wurde es für mich doch eine Herausforderung für eine längere Zeit die Cam "ruhig" zu...

26 Bilder

Blau blüht nicht nur der Enzian.... (DoRu), 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 13.04.2018 | 116 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | sondern auch der Blaustern (Scilla siberica),  welcher wohl jedes Jahr den Lindener Bergfriedhof in ein blaues Wunderland verwandelt. Doch dieses Jahr waren wir zu spät....größere Flächen waren schon verblüht. Doch nicht allein der Blaustern ist hier zu bewundern,  auch die Himmelschlüsselchen sind in Gruppen zuhauf vertreten sowie noch einige andere Frühjahrsblüher.  Schaut einfach mal, was ich euch noch mitgebracht...

33 Bilder

Glimmer, Glitzer, Neonfarben....auf geht's zum Rummel...(DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 07.04.2018 | 79 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | ...so die Donnerstagsrunde, die sich um 18 h am Haupteingang des Schützenplatzes traf. Eisiger Wind, Nieselregen und graue Wolken, das richtige Wetter für einen Besuch des Frühlingsfestes. Und im übrigen: Tote Hose, zumindest bis es dunkel wurde. Nun setzten sich  auch die bis dahin geschlafenen Karussels so langsam in Bewegung. Ziel unseres "Auftritts" war ja eigentlich das Thema "Langzeitbelichtung". Doch bei diesen...

26 Bilder

Das kleinste Design Museum in Deutschland..... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Bult | am 23.03.2018 | 113 mal gelesen

Hannover: Steinhoff Designmuseum | ist tatsächlich in Hannover: Das Steinhoff Designmuseum befindet sich im Haus Steinhoff am Braunschweiger Platz. Hier durften wir am Donnerstag zu Gast sein. Dafür herzlichen Dank an die Firmenleitung.  Nach einem ausführlichen Bericht über die Entstehung dieses Museums und der augenblicklichen Ausstellung "SHADES OF BLUE" , wo es um die Farbe "Indigo" geht, durften wir unserem Tatendrang "freien Lauf" lassen. Näheres...

19 Bilder

..wieder auf der Suche nach Farbe.... (DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Nordstadt | am 16.03.2018 | 110 mal gelesen

Hannover: Stadthallengarten | Am letzten Donnerstag versuchten wir unser Glück im Stadthallengarten. Oh, welch' eisiger Wind....und dementsprechend bewegten sich die wenigen bunten Farbtupfer recht heftig. Also "Ausschuss".... aber es gab ja auch noch andere Dinge, die mir gefielen. Also wurde das Fotothema ein wenig abgewandelt. Zumindest entdeckte ich Motive, die ich durchaus betrachtenswert fand. Doch entscheidet selbst.....

24 Bilder

Frühlingsanfang....vorläufig unterm Dach...(DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 02.03.2018 | 119 mal gelesen

Lehrte-Arpke: Arkadia, Arpke | Ein richtiger Farbenrausch begegnete uns als wir am Donnerstag das Gartencenter Arkadia in Lehrte/Arpke besuchten. Verstärkt wurde die Farbintensität der Blüten durch das "Streicheln" der  Sonnenstrahlen. Eine Location mit super Lichtverhältnissen.  Da ich dieses Mal ausschließlich mit dem Macro Objektiv unterwegs war, konzentrierte ich mich mehr auf die Blüten, als auf das reichhaltige Angebot der Gartendeko. Auch ich sage...

13 Bilder

Farbtupfer bei Minusgraden..... (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Hainholz | am 26.02.2018 | 70 mal gelesen

Hannover: Herrenhäuser Gärten | ....dazu hatten wir uns die Herrenhäuser Gärten ausgesucht. Gut gedacht, nur nicht umzusetzen. Dafür war es einfach noch zu kalt....und die Skulpturen habe ich schon soooo oft in Szene gesetzt, die brauchte ich im Moment auch nicht. Eine weiße Stiefmütterchenblüte leuchtete mir entgegen und die habe ich noch verwackelt, grrr! Ansonsten Null... Also schauten wir uns im Außengelände des Berggartens um..... "viel fährt auf...

13 Bilder

Der Abendspaziergang zur "blauen Stunde" 2

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 16.02.2018 | 124 mal gelesen

Lehrte: Waldsee | Obwohl ich nicht so ein Freund der Kälte bin, versprach der Himmel "evtl. interessante Fotos", also los! Ich nahm mir seit langem mal wieder den Waldsee in Hämelerwald vor.  Ich staunte nicht schlecht und überhaupt trug ich die total falschen Schuhe, denn hier überraschten mich Matschwege und Überschwemmungen. An Umrundung, so wie ich es gewohnt war, war gar nicht zu denken. Alles Wasser garniert mit gebrochenen...

16 Bilder

Bäume...Baumstämme...Holz ??? (DoRu) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 09.02.2018 | 140 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Diese Frage stellte ich mir, als wir am Donnerstag den Tiergarten besuchten. Thema: Bäume!!  Doch meine Augen wurden automatisch von den etlichen Baumriesen, die in der Waagerechten lagen, angezogen. Das war wohl das Produkt unserer Wetterkapriolen. In Anbetracht der Jahreszeit und der Minusgraden war es schon etwas schwierig ein paar schöne Motive zu finden. Schlechtes Wetter soll es ja anscheinend nicht geben, lediglich...

16 Bilder

Schmetterling, du kleines Ding....(DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 05.02.2018 | 81 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ..oder so ähnlich geht doch ein Kinderlied. Nun, hier geht es nicht um ein musikalisches Stück, sondern um exotische Schmetterlinge, die momentan das Tropenschauhhaus des Berggartens mit buntem Leben füllen. Sie kommen aus Costa Rica, Malaysia, Thailand und von den Philippinen, einige auch aus Afrika. Von dort werden sie als Puppen sicher verpackt und verschickt. Im Berggarten schlüpfen sie dann meist innerhalb von...

23 Bilder

Auf den Spuren der altägyptischen Kultur aus vier Jahrtausenden.... (DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.01.2018 | 99 mal gelesen

Hannover: Kestner-Museum | Ziel der Donnerstagsrunde war am letzten Donnerstag das Museum August Kestner in Hannover. Hier wird eine Sammlung“ altägyptischer Kunst vom 4. Jahrtausend v. Chr. bis in die römisch-christliche Zeit gezeigt. Dazu gehören  Reliefs, Skulpturen, Stelen, Amulette, Papyri und Mumien.  Vergessen dürfen wird nicht die Amarna-Kunst (die Zeit Echnatons, nach der neuen Hauptstadt auch Amarna-Zeit genannt, nimmt in der ägyptischen...