offline

Gertraude König

38.505
myheimat ist: Lehrte
38.505 Punkte | registriert seit 21.07.2008
Beiträge: 823 Schnappschüsse: 12 Kommentare: 17.328
Folgt: 105 Gefolgt von: 160
Inzwischen zogen die Jahre dahin seit ich mich bei myheimat anmeldete und daher die eine oder andere Ergänzung. Gern fotografiere ich immer noch mit dem Canon - System, beginnend mit der 20D und inzwischen freue ich mich über die Canon 7D und andere Fotoapparate. Auch die Systemkamera entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Begleiter. Besonders gern mache ich mich an jedem Donnerstag auf, mit Gleichgesinnten, neue Themen mit dem Fotoapparat zu erobern. Das nun schon im neunten Jahr mit der Donnerstagsrunde. Auf das 10. Jahr warte ich nun mit Spannung Zu meinen Themen gehören unter anderem: Sportfotografie (z. B. Handball oder Pferdesport); Theaterfotografie; Tiere und anderes mehr. Eine besondere Herausforderung häufig die gestellten Aufgaben an den Donnerstagen.
18 Bilder

Fotografieren: Draußen oder Drinnen 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 3 Tagen | 97 mal gelesen

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns am Donnerstag und entschieden: wir suchen die Foto-Motive im Freien. Daher schlenderten wir vom Landesmuseum zum Maschteich mit Sonnenschein und wunderbaren Lichtverhältnissen. So macht Fotografieren viel Freude, noch schöner ist es, mit der Donnerstagsrunde unterwegs zu sein.

25 Bilder

Weißt Du noch --- ? 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.11.2018 | 139 mal gelesen

Beim Besuch im Secand Life tauchte oft die Frage auf: „weißt Du noch …?“, als wir uns den Gegenständen dort im Geschäft mit dem Fotoapparat näherten. Es galt sie ins rechte Licht zu setzen. Wie die Schallplatten, wovon heute noch einige in meinem Schrank stehen. Oder die Diddle Maus, die schöne Erinnerungen an einen Urlaub auf Fehmarn weckte. Auch Gläser, Tassen, Lampen, Uhren und vieles mehr begegnen en uns. Einige...

29 Bilder

Stille – Ruhe – einfach Innehalten 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 19.10.2018 | 90 mal gelesen

Kaum betritt man einen Friedhof, bleiben der Straßenlärm und anderes hinter mir. So erlebt am Donnerstag als wir den Friedhof in Engesode besuchen. In den Jahren 1861 bis 1864 wurde er angelegt. Damit ist er einer der ältesten Friedhöfe in Hannover. Zu sehen sind dort ein sehr alter Baumbestand, aber auch bekannte Hannoveraner finden hier ihre Ruhestätte. Dazu gehören, um nur einige zu nennen, Kurt Schwitters, Georg Laves,...

22 Bilder

Kunst im Berggarten 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.10.2018 | 102 mal gelesen

Schaute sich die Donnerstagrunde im Berggarten an. Verstreut auf dem weitläufigen zeigten die Künstler ihre Werke, die alle einen Bezug zum Garten haben sollen. Wie zum Beispiel die Stilblüte, die aus 52 Schaufeln entstand. Bei manchen hatte ich allerdings so meine Problem den Bezug „Kunst & Garten“ herzustellen. Doch wie auch in der Fotografie, kommt es sicher auf die Sichtweise des Einzelnen an. Schön fand ich, dass sich...

22 Bilder

Sonnenschein und Bäume 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.10.2018 | 79 mal gelesen

  Der goldene Oktobertag begleitet die Donnerstagsrunde zum und im Tiergarten Hannover. Unser Thema sind Bäume aus verschiedenen Perspektiven abzulichten, doch es gab so vieles mehr im Garten zu entdecken. Durch diesen wunderbaren sommerlichen Herbsttag leuchten die Farben der Blätter besonders schön. Aber auch zu entdecken, wie sich die zum Teil alten Bäume gewachsen sind. Schon erstaunlich was die Natur so alles...

17 Bilder

Sie ziehen mich in ihren Bahn 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.07.2018 | 590 mal gelesen

Die Windhunde, wenn sie beim Training ihre Runden drehen. Elegant und doch super schnell flitzen sie an uns vorbei. Kaum einzufangen mit dem Fotoapparat. Herzlichen Dank, dass wir die Sonntage dort verbringen dürfen, vor allem bei diesem wunderbaren Wetter, und nach Herzenslust fotografieren. Gleichzeitig auch eine Herausforderung für den Fotografen. Welche Einstellung am Fotoapparat wird gewählt? Ganz wichtig, die...

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 101 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

24 Bilder

Windhunde sind anders 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.07.2018 | 187 mal gelesen

Das und einiges mehr erlebten wir am Sonntag auf de Rennbahn vom WRV Hannover (Schloss Ricklingen, Burgstrasse in Garbsen). Bei ihren Trainingsläufen zeigten sie ihre Leidenschaft für den schnellen Lauf, als sie elegant und doch kraftvoll ihre Runden drehten. Oder nach dem Lauf ihre stolze Haltung beim Verlassen des Geläufs anschauen. Dabei immer den Fotoapparat schussbereit, um ja alles einzufangen, besonders die...

17 Bilder

Rosen suche 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.07.2018 | 121 mal gelesen

Wieder einmal besuchten wir am vergangenen Donnerstag den Stadthallengarten/Stadtpark, wo 1951 die erste Bundesgartenschau stattfand. Ein beliebtes Ausflugziel zum spazieren gehen oder einfach mal die Ruhegenießen. Allerdings fanden wir diese nur bedingt, da just an diesem Donnerstag das Rendezvous der NP begann. Während noch letzte Vorbereitungen getroffen wurden, machten wir uns auf, den hinteren Teil des Gartens mit dem...

12 Bilder

Störche oder Leinemasch 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 83 mal gelesen

Das eigentliche Ziel an einem der Donnerstage das Storchennest in der Leinemasch. Der Treffpunkt war das NABU Gebäude, während wir von dort aus bei sengender Hitze zum Storchennest aufmachten. Rechts und links zeigten sich Motive zum Fotografieren. Endlich beim Storchennest angelangt, war es doch weiter entfernt als von mir erwartet. Hurra – zwei Bänke für uns von der aus wir versuchten, die Tiere auf den Chip einzufangen....

26 Bilder

Auf ins Dorf 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 98 mal gelesen

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der...

33 Bilder

Die Stimme im Radio 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.05.2018 | 129 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde schaute sich einmal hinter den Kulissen um und besuchte das Funkhaus gegenüber vom Maschsee. Und ja, bei mir läuft regelmäßig das Programm von NDR 1 mit toller Musik, interessanten Informationen und gute Unterhaltung. Freundlich die Begrüßung vor der eigentlichen Führung, Informationen während der Führung kompetent und informativ. Gelungen sage ich und bedanke mich herzlich, dass wir fotografieren...

16 Bilder

Soll ich – oder soll ich nicht --- 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 30.04.2018 | 190 mal gelesen

So beschäftigte ich mit der Frage, die Terrarienbörse in Hannover zu besuchen. Ich entschied mich den Besuch zu wagen und nachdem der Eintritt beglichen war, ging es los. Erstaunlich der doch große Andrang in der Glashalle, das überraschte mich schon. Zunächst tauchten die doch niedlichen Mäuse mit ihren runden Knopfaugen auf – wunderbar und schon klickte der Auslöser der Kamera. Schlangen hinter Glas lagen ruhig, während...

13 Bilder

Engagiert – kämpferisch – Sieg 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.04.2018 | 81 mal gelesen

In ihrem vorletzten Heimspiel feierten die Fans die Herrenmannschaft vom Lehrter SV. Souverän fahren sie den Sieg ein und gaben während der gesamten 60 Minuten Spielzeit ihre Führung nicht ab, die schließlich zum Sieg führte. Das Spiel endete mit 28:19 Toren für den Gastgeber Lehrte. Allerdings sah es zunächst für beide Mannschaften, Lehrter SV gegen den TSV Anderten, nicht nach einem Sieg aus, denn bis zur 18 Minuten...

20 Bilder

Vorankündigung 1

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.04.2018 | 36 mal gelesen

Spannung – Grusel – witzig Dies alles versprechen die drei Theaterstücke der Saison 2018 der Freilichtbühne in Barsinghausen. Los geht es mit der Premiere am Pfingstsamstag: „Die Legende von Mulan“- Ein Musical von Christian Gundlach. Erneut führt Julia Gundlach Regie und wieder hat sie es geschafft ein wunderbares Stück auf die Bühne zu bringen. Lassen Sie sich überraschen, denn Mulan weckt durchaus Erinnerungen an die...