offline

Gertraude König

42.161
myheimat ist: Lehrte
42.161 Punkte | registriert seit 21.07.2008
Beiträge: 944 Schnappschüsse: 12 Kommentare: 18.655
Folgt: 112 Gefolgt von: 167
Inzwischen zogen die Jahre dahin seit ich mich bei myheimat anmeldete und daher die eine oder andere Ergänzung. Gern fotografiere ich immer noch mit dem Canon - System, beginnend mit der 20D und inzwischen freue ich mich über die Canon 7D und andere Fotoapparate. Auch die Systemkamera entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Begleiter. Besonders gern mache ich mich an jedem Donnerstag auf, mit Gleichgesinnten, neue Themen mit dem Fotoapparat zu erobern. Das nun schon im neunten Jahr mit der Donnerstagsrunde. Auf das 10. Jahr warte ich nun mit Spannung Zu meinen Themen gehören unter anderem: Sportfotografie (z. B. Handball oder Pferdesport); Theaterfotografie; Tiere und anderes mehr. Eine besondere Herausforderung häufig die gestellten Aufgaben an den Donnerstagen.
14 Bilder

Frühlingshaft 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.05.2021 | 104 mal gelesen

Durchwachsenes Wetter präsentiert der Monat April und so nutzten wir einen sonnigen Tag um die Vielfalt der Blütenbracht zu bestaunen. Welche Blumenwiese bietet sich auf der Suche an, natürlich der Berggarten in Hannover. Immer wieder schön dort zu schlendern, die Ruhe zu genießen: einfach die Seele baumeln lassen. Bleibt zu hoffen, dass sich im Monat Mai weiter Sonnendurchflutete Tage zeigen um die nächsten Blumen und...

11 Bilder

Wunderbar – dieser Besuch 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.05.2021 | 108 mal gelesen

Jedes Jahr aufs Neue sucht eine Stockente mit ihrem Partner im Garten ein Plätzchen zum Brüten. Sie schaut selbst in den Wintermonaten immer wieder vorbei. So als wolle sie sagen: „oh alles noch da.“ Noch scheint sie sich nicht dazu entschließen zu brüten, sondern nutzt regelmäßig ein Bad zu nehmen. Sehr schön, sie dabei zu beobachten, meist aus dem Küchenfenster um nicht störend beim Baden zu sein. In den vergangenen...

22 Bilder

Tierbesuche 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.04.2021 | 144 mal gelesen

Wieder einmal bei zunächst trockenem Wetter besuchten wir den Erlebniszoo Hannover. Sogar die Bootsfahrt im Sambesi war möglich und versetzt den Besucher schon ein ganz kleines bisschen in Urlaubsstimmung. Heute taute sich sogar einer der Wölfe ins Gehege, grau ist er geworden und selbst das Heulen scheint ihm Mühe zu bereiten. Es hörte sich fast rau und still an. Toll – der neue Zoobewohner zeigte sich heute: ein kleines...

17 Bilder

Lebensfreude pur 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.04.2021 | 163 mal gelesen

Bei doch recht frischen Temperaturen hieß es ab in den Zoo. Während die einen noch ihr Nest bauen wie die Störche, tollten die anderen voller Lebensfreude in ihrem Gehege umher. Bisher hatte ich dieses „Rennen“ so noch nicht beobachtet. Wie es schien konnte das Böckchen gar nicht genug bekommen denn es drehte Runde um Runde. Den Eisbären scheinen diese Temperaturen zu gefallen, denn sie tobten im Wasser umher. Fast nicht...

6 Bilder

Frohe Ostern aus dem Zoo 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.04.2021 | 107 mal gelesen

--- wünsche ich Allen mit sonnigem Wetter, viele bunte Ostereier verbunden mit fröhlichen Stunden

12 Bilder

Sonne und mal andere Gesichter sehen 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.03.2021 | 143 mal gelesen

Der Erlebniszoo Hannover darf wieder besucht werden. Allerdings mit Voranmeldung in einem Zeitfenster und beim Schlendern durch den Zoo ist der Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Für Brillenträger ein klein wenig ärgerlich da immer wieder mal die Bille beschlägt. Doch der Sonnenschein mit seinen warmen Temperaturen entschädigt dies. Staunen bei den Eisbären, groß ist sie geworden die Nana. Leider zeigte sich am Elefantengehege...

7 Bilder

Storchenbesuch 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.03.2021 | 95 mal gelesen

De Sonnenschein am Freitag lud ein, wieder einmal die Störche in Steinwedel zu besuchen. Doch zu dieser Zeit hütete einer das Nest, indem er es sich gemütlich machte. Der zweite zog seine Luftkreise entfernt (zu weit für mein Objektiv). Geduld war gefragt, denn lange tat sich gar nichts im Nest. Endlich erhob sich der Storch, putze sein Gefieder und schwupp – saß er wieder gemütlich im Nest. Also weiter warten, dann endlich....

17 Bilder

Der Frühling zeigt sich 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.03.2021 | 129 mal gelesen

Noch schlägt das Wetter Kapriolen: Freitag Sonne, Samstag Schneeregen und am Sonntag kühl mit kleinen Windböen. Doch der Frühling lässt sich nicht aufhalten wie wir heute bei unserem Spaziergang sehen konnten. Das Ziel wieder einmal der Berggarten in Hannover. Diese Eroberung desselben mit dem Fotoapparat ist eine meiner mir selbst gestellten Fotoaufgaben. Manche lassen sich im Freien erledigen, doch der überwiegende Teil...

2 Bilder

Sehr kurzer Besuch 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.03.2021 | 109 mal gelesen

Erst einkaufen, dann schnell einen Abstecher nach Steinwedel zu den Störchen gemacht. Beide standen im Nest und das bei dieser Kälte - daher hielt ich mich eher sehr kurz dort auf.  Bleibt zu hoffen, dass das Wetter sich bald wärmer zeigt, um erneut den Beobachtungsposten zu beziehen. 

14 Bilder

Kurzreise 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.02.2021 | 109 mal gelesen

Nicht weit entfernt von uns liegt Hannovers liebster See: der Maschsee. Bei den jetzt warmen Temperaturen mit viel Sonne lädt er geradezu zu einem Spaziergang ein. Als wir das Ziel erreichen, sind nicht so sehr Gäste unterwegs so dass alle Regeln sehr gut eingehalten werden. Erstaunt sehen wir, dass noch eine Eisschicht den See bedeckt, bis auf eine Fläche, die sich Eisfrei zeigt und in der sich allerlei Wasservögel tummeln....

6 Bilder

Kunst im Garten 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.02.2021 | 131 mal gelesen

Schnee soweit das Auge reicht, auch in unserer Straße. Und doch muss ich nicht weit gehen um mich an Kunstschätzen zu erfreuen. Im Vorgarten auf der anderen Straßenseite entsteht ein DINO-Zoo. Es macht Freude den Kunstschaffenden bei der Arbeit zuzuschauen und sich am fertigen Werk freuen. Kinder und Erwachsene schlendern nicht einfach vorüber, sondern bleiben erstaunt stehen. Zücken das Handy und schwupp – ist das Foto...

13 Bilder

Neuen See erkunden 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.09.2020 | 82 mal gelesen

Wasser, Sonne und Ruhe genießen beim Besuch eines Sees. Dieses Mal besuchten wir den Humboldtsee. Ein Paradies für Camper mit ihren Wohnwagen oder Wohnmobilen. Aber auch für Menschen, die sich dort ein kleines Häuschen aufstellen lassen, um dort zu leben. Ob ich dort s leben möchte? Diese Frage schwirrte immer in meinen Gedanken umher. Und nein, ich denke nicht. Doch der Besuch und Spaziergang dort waren sehr wohltuend.

12 Bilder

Im Tiergarten 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.09.2020 | 62 mal gelesen

Das warme Wetter bleibt vorerst und so lohnen sich Spaziergänge. Nach langer Zeit besuchte ich wieder einmal den Tiergarten in Hannover. Gut, die Ruhe zu genießen und die Natur auf sich wirken lassen. Doch gerade hier im Tiergarten mit dem Baumbestand ist deutlich der trockene Sommer zu sehen. Die Kastanienbäume werfen ihre Frucht ab. Einige der Blätter hängen noch traurig am Ast bis sie sich endgültig verabschieden. Bei...

17 Bilder

Erneut Sommer 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.09.2020 | 64 mal gelesen

Die Sonnenstrahlen genießen, die am Samstag beim Fotomarathon Begleiter waren und am Sonntag zur Entspannung und Schlendern im Berggarten unterwegs. Noch sind Blüten zu sehen, mal aufgeblüht, dann wieder nur Knospen oder schon verwelkte. Auf vielen tummeln sich kleine Lebewesen. Manche sind so flink oder wollen gar nicht auf den Chip. Und es macht Freude und zeigt Zufriedenheit in Ruhe die Atmosphäre im Berggarten zu...

16 Bilder

Zu Zweit --- doch Fremde 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.09.2020 | 120 mal gelesen

Das Zweit-Thema am letzten Donnerstag war, zwei Gegenstände, die nicht miteinander zu tun haben, auf den Chip zu bannen. Wichtig dabei, dass beide Dinge auf dem Bild sichtbar sein sollten. Also habe ich mich einmal in den Wohnräumen umgeschaut – und bin sogar fündig geworden. Nur der Beginn für das erste Foto bereitet ein wenig Probleme. Ist der Anfang geschafft, reihen die Idee aneinander. Doch seht selber und vielleicht mag...