online

Gertraude König

37.240
myheimat ist: Lehrte
37.240 Punkte | registriert seit 21.07.2008
Beiträge: 785 Schnappschüsse: 10 Kommentare: 17.605
Folgt: 105 Gefolgt von: 161
Inzwischen zogen die Jahre dahin seit ich mich bei myheimat anmeldete und daher die eine oder andere Ergänzung. Gern fotografiere ich immer noch mit dem Canon - System, beginnend mit der 20D und inzwischen freue ich mich über die Canon 7D und andere Fotoapparate. Auch die Systemkamera entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Begleiter. Besonders gern mache ich mich an jedem Donnerstag auf, mit Gleichgesinnten, neue Themen mit dem Fotoapparat zu erobern. Das nun schon im neunten Jahr mit der Donnerstagsrunde. Auf das 10. Jahr warte ich nun mit Spannung Zu meinen Themen gehören unter anderem: Sportfotografie (z. B. Handball oder Pferdesport); Theaterfotografie; Tiere und anderes mehr. Eine besondere Herausforderung häufig die gestellten Aufgaben an den Donnerstagen.
26 Bilder

Wenn alle Brünnlein fließen 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 4 Tagen | 101 mal gelesen

Brunnen in Hannover mit dem Fotoapparat erobern war das nächste Thema der Donnerstagsrunde und nein, nicht alle plätschernden besuchten ir an diesem Tag. Ganz vier bewältigten wir mit dem Treffen „Unterm Schwanz“. Und schon landeten wir am HAZ Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz, der lustig sprudelt und gerade im Sommer eine Freude für spielende Kinder ist. Doch nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen, die...

30 Bilder

Der etwas andere Garten 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.09.2017 | 166 mal gelesen

So könnte die erste Beschreibung lauten als die Donnerstagsrunde sich heute in Steinwedel bei „Bambus – Kultur“ umschaute, immer auf der Such nach neuen Fotomotiven. Ein lohnender Ausflug ob mit oder ohne Fotoapparat. Ein herzliches Dankeschön, das wir bei Ihnen Gast sein durften und vor allem uns überall frei zum Fotografieren bewegen konnten. Auch die die ausgesprochene Einladung bei Sonnenschein zu kommen, sage ich...

21 Bilder

Ein Tag im Garten 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.09.2017 | 118 mal gelesen

Wieder einmal plante die Donnerstagsrunde den Garten am Klinikum Region Hannover, Krankenhaus Lehrte, zu besuchen. Beinahe ein Pflichtbesuch, denn zu jeder Jahreszeit sind Kräuter, Blumen, Sträucher oder andere zu finden. Und für Patienten und Besucher gilt er sicher auch als eine Oase der Zuflucht um andere Dinge zu sehen und nicht nur das Krankenzimmer. Immer vorausgesetzt, ein Aufenthalt im angrenzenden Garten ist aus...

18 Bilder

Kräuter und anderes 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.08.2017 | 102 mal gelesen

Machten wir uns am Donnerstag zur Aufgabe als wir gemeinsam den Kräutergarten der Tierärztlichen Hochschule besuchten. Neu angelegt ist er seit unserem letzten Besuch. Allerdings präsentierten sich die einzelnen Beete mit viel Grün --- aber auch spannend. Denn wie setze ich „grün“ um. Einige Farbtupfer zeigten sich uns, auch kleine Krabbeltiere die sich auf dem Gelb tummelten. Ein Spaziergang, der sich zu jeder Jahreszeit...

31 Bilder

Ausweichen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.07.2017 | 120 mal gelesen

Mussten wir am Donnerstag zum Fotografieren. Laut Wettervorhersage zeichnete sich ein Regenfeld Richtung Würmsee ab. Diesen Rundgang verschieben wir rasch und dafür: ab ins Innere. Mein besonderer Dank geht an die Geschäftsleitung in Burgdorf, dass wir spontan bei Ihnen fotografieren durften. Als wir uns am Treffpunkt versammeln, kein Regen dafür blauer Himmel gespickt mit einigen Wolken. Dennoch suchen wir im Baumarkt...

28 Bilder

Einmal andere Gesichter sehen 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.07.2017 | 139 mal gelesen

Dachte sich die Donnerstagsrunde und eroberte mit dem Fotoapparat den Erlebniszoo Hannover. Allerdings staunten wir mit großen Augen auf die heran strömende Menschenmenge. Es sind Sommerferien in Niedersachsen zumal das das Abendticket ab 15:30 Uhr geradezu auffordert: besucht den Zoo! Zusätzlich hat dieser noch bis 22:00 Uhr geöffnet. Nicht ganz so glücklich, dass sich einige der Tiere nicht im Gehege zeigten wie die...

16 Bilder

Bunte Vielfalt 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 09.07.2017 | 74 mal gelesen

Begegnete die Donnerstagsrunde im Berggarten. Zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel. Nicht nur zum Verweilen und Seele baumeln lassen lädt der Garten ein, sondern auch zum Spazieren gehen und zum Fotografieren ein wunderbares Ziel. Häufig verbinden wir den Ausflug am Donnerstag mit einer kleinen Aufgabe, die es zu lösen gilt. Als Beispiel die Möwen am Steinhuder Meer im Flug zu erwischen. Im Berggarten beschäftigten wir...

24 Bilder

Allerlei Krabbeltiere 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.07.2017 | 128 mal gelesen

Fanden sich auch beim nächsten Spaziergang am Altwarmbüchener See, nur die Begleitung einiger Mücken empfand ich nicht als so angenehm. Einige kleine Tiere landeten auf der Speicherkarte und nein, mit Namen kenne ich sie leider nicht, Viel Spaß beim Schauen

19 Bilder

Ausflug 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.07.2017 | 69 mal gelesen

Das sommerliche Wetter lud ein, wieder einmal das Steinhuder Meer zu besuchen. Dort wehte doch ein recht kühler Wind. Die Möwen zeigten sich an diesem Tag nicht fliegend in der Luft da sie ihre Brutplätze aufsuchten und erst wieder am Steinhuder Meer nach der Aufzucht der Lütten zu sehen ist. Ein Grund erneut Steinhude zu besuchen.

19 Bilder

Trockenes Wetter genutzt 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.06.2017 | 116 mal gelesen

Als sich die Donnerstagsrunde am frühen Vormittag auf den Weg machte, um am Irenensee nach interessanten Fotomotiven zu suchen. Ruhe erwartete uns als wir den Spaziergang begannen während uns die dort grasenden Graugänse schon auf uns warteten. Gemächlich schlenderten wir bei bedecktem Himmel immer wieder mit Ruhepausen um zu fotografieren oder miteinander zu reden. Hat wieder einmal viel Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam...

17 Bilder

Erster Versuch 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.06.2017 | 101 mal gelesen

Bei einem gemeinsamen Spaziergang mit weiteren Teilnehmer der Fotoschule am Altwarmbüchener See. Zu lernen und fotografieren galt es: Insekten und Graugänse. Gut Graugänse kannte ich bereits, aber mit den Insekten hatte ich so meine Probleme. Was wenn so ein Grashüpfer beim Ablichten plötzlich in meine Richtung springt? Sei es wie sei. Tapfe machten wir uns auf den Weg, während Martina uns immer wieder auf kleine Insekten,...

12 Bilder

Mal wieder am Donnerstag 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.06.2017 | 63 mal gelesen

Machten wir uns auf, uns einem Thema mit dem Fotoapparat zu nähern. Das Ziel: Altwarmbüchener See, der im Sommer gern als Badesee genutzt wird. Zurzeit ziehen dort schwimmend und zu Fuß Graugänse ihre Kreise oder beherbergen die kleinen Inseln im See als Ruhezone. Ganz herum spazierten wir nicht, da noch andere Anschlußtermin im Kalender standen. Einiges speicherte sich ruck zuck auf der Karte, die ich gern hier zeige.

14 Bilder

Spazieren gehen 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.06.2017 | 33 mal gelesen

Dazu lädt der Georgengarten in Hannover ein, zumal der Baumbestand bei Sonnenschein ein wenig Schatten bietet und Bänke zum Seele baumeln einladen. So machte sich die Donnerstagsrunde einmal auf, diesen Garten mit dem Fotoapparat zu erkunden und einige Ergebnisse sind dabei auf der Speicherkarte gelandet.

10 Bilder

Rosen 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.06.2017 | 38 mal gelesen

Zurzeit blühen die Rosen besonders schön im Stadthallengarten, der 1951 die erste Bundesgartenschau beherbergte. Es macht zu jede Jahreszeit Freude hier die Vielfalt der Blumen, die blühenden Bäume zu bewundern oder einfach sich treiben lassen. Genügend Bänke und Stühle laden zum Verweilen ein. Die Donnerstagsrunde machte es sich einmal mehr zur Aufgabe die edle Rose ins rechte Licht zu rücken

13 Bilder

Ganz in ROT 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.06.2017 | 90 mal gelesen

So leuchtete am Mittwochabend ein Klatschmohn – Feld, als sich die Sehnder Fotogruppe auf machte, dieses ROT der Mohnblüten auf den Chip zu speichern. Meine Mitbringsel zeige ich hier, viel Spaß beim Schauen