offline

Gertraude König

36.605
myheimat ist: Lehrte
36.605 Punkte | registriert seit 21.07.2008
Beiträge: 757 Schnappschüsse: 10 Kommentare: 17.433
Folgt: 105 Gefolgt von: 163
Inzwischen zogen die Jahre dahin seit ich mich bei myheimat anmeldete und daher die eine oder andere Ergänzung. Gern fotografiere ich immer noch mit dem Canon - System, beginnend mit der 20D und inzwischen freue ich mich über die Canon 7D und andere Fotoapparate. Auch die Systemkamera entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Begleiter. Besonders gern mache ich mich an jedem Donnerstag auf, mit Gleichgesinnten, neue Themen mit dem Fotoapparat zu erobern. Das nun schon im neunten Jahr mit der Donnerstagsrunde. Auf das 10. Jahr warte ich nun mit Spannung Zu meinen Themen gehören unter anderem: Sportfotografie (z. B. Handball oder Pferdesport); Theaterfotografie; Tiere und anderes mehr. Eine besondere Herausforderung häufig die gestellten Aufgaben an den Donnerstagen.
25 Bilder

Spaziergang am Donnerstag 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 3 Tagen | 105 mal gelesen

--- und immer wieder auf der Suche nach Fotomotiven. Das Ziel: die Koldinger Seen, die aus über 40 Jahren Kiesabbau entstanden. Neben dem Steinhuder Meer gehören die 12 Seen zu Rastplätzen der vielen Vögel. Ausgewiesene Wanderwege oder Radtouren laden ein, hier die Seele baumeln zu lassen. Ruhe strahlt das Gebiet aus. Unterbrochen durch Vogelgezwitscher oder aus der Ferne ist das Geschnatter der Gänse zu hören. Majestätisch...

36 Bilder

Aktiv murmeln 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.04.2017 | 85 mal gelesen

Dies ist zurzeit möglich im Murmiland , das Hannover als Ausstellungsort gewählt hat. Zu erleben im Freizeitheim (Stadtteilzentrum neu) Ricklingen. Die Donnerstagsrunde besuchte das Murmiland, wie immer im Gepäck den Fotoapparat. Während wir vor Ort einen kleinen Becher mit Murmeln erhielten. Aktiv werden sowohl mit der Kamera als auch mit den Murmeln. Doch zunächst sage ich ein herzliches Dankeschön an Ortwin Grüttner das...

15 Bilder

Ein Kleeblatt unterwegs 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.04.2017 | 114 mal gelesen

Wir vier Mädels machten uns auf, im Berggarten die Farben des beginnenden Frühlings einzufangen. Leider begleitete uns die Sonne nicht, ein wenig frisch und windig war es auch --- doch unserer Freude im Garten zu fotografieren war ungebrochen. Langsam verblühen dort die Osterglocken, doch andere Blüten zeigten sich uns und einige landeten unversehrt auf meinen Chip Viel Spaß beim Blättern

20 Bilder

Blaues Wunder 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.04.2017 | 90 mal gelesen

So nennt der Lindener liebevoll das Blühen der Scilla auf dem Lindener Berg, eher auf dem Bergfriedhof dort. Daher machten wir uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg, das Wunder nicht nur zu bestaunen sondern zu fotografieren. Und es bleibt eine Herausforderung sich sowohl der Fläche als auch der einzelnen Blüte zu widmen. Oder wie fotografiere ich eine Blüte, die ihr kleines Köpfchen immer nach unten hält? Hilfestellung...

15 Bilder

Ausflug 15

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.03.2017 | 142 mal gelesen

Ein Ausflug führte uns am Donnerstag ans Steinhuder Meer oder besser gesagt ins Schmetterlingshaus. Unser Thema an diesem Tag. Leider fehlten die Sonnenstrahlen, die Enten oder Möwen. Daher auf ins Haus der Schmetterlinge, das nach der Winterpause wieder geöffnet hat. Bevor der erste „Schuss“ fiel, mussten wir wartet damit die Linse sich befreite um uns eine gute Sicht zu ermöglichen. Schon flatterten die ersten Flieger um...

26 Bilder

Der Sonne entgegen 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.03.2017 | 131 mal gelesen

Könnte fast das Motto vom Donnerstag sein --- doch wir wollten uns an einem Futterplatz der Piepmätze aufhalten --- Es kam ganz anders. Treffen an der Bockwindmühle am Annateich und zu Fünft suchten wir den Futterplatz. Kein GBS, also zunächst nicht gefunden. Flexibel wie wir sind, „schossen“ wir auf alles was sich im Wasser bewegt. Schnell füllte sich die Chipkarte, wenngleich das Grün der Bäume noch fehlte so wehte uns...

23 Bilder

Frühlingsfarben 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 09.03.2017 | 111 mal gelesen

Unentwegt prasselten die Regentropfen auf das Dach vom Arkadia, während wir uns aufmachten, einige Farben des Frühlings mit dem Fotoapparat einzufangen. Leuchtend und in unterschiedlichen Farben zeigten sich uns die Frühblüher, die darauf warten, bei Sonnenschein in einem Garten gepflanzt zu werden. Meine Pflanzung erfolgt zunächst hier auf der Seite myheimat und nun viel Freude beim Blättern. Über eine konstruktive Kritik...

23 Bilder

Es leuchtet 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.03.2017 | 97 mal gelesen

Für die Donnerstagsrunde an diesem Tag im März. Besucht haben wir einen Baumarkt, um uns auf die Lampen zu konzentrieren. Kein so leichtes Unterfangen da die vielen Lampen ihr Licht versprühen, dicht an dicht stehen oder hängen. Und schon tauchen Fragen zur Einstellung der Kamera auf: Weißabgleich ändern, wenn ja welchen einstellen oder doch den manuellen mit der Graukarte speichern? Einen Filter nutzen? Wenn ja welchen:...

12 Bilder

Schauhäuser 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 26.02.2017 | 65 mal gelesen

Gerade bei diesen unbeständigen Wetter bleibt wieder einmal die Frage: wo fotografieren wir? Am vergangenen Mittwoch wählten wir als kleine Gruppe die Schauhäuser im Berggarten Hannover. Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Allerdings mit einigen Einschränkungen da das Schauhaus der Orchideen umgestaltet wird. So bekamen die tollen Blüten vorübergehend ein Zuhause im Tropenhaus. Einige Ergebnisse schleppte ich mit nach...

28 Bilder

Ein Getränk bitte 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.02.2017 | 108 mal gelesen

Bei unserem Einkaufsbummel am Donnerstag brauchten wir echt keine Geldbörse (hatte meine auch noch vergessen), denn das Thema war. Flaschenhälse ins rechte Licht rücken. Erstaunlich welche Vielfalt es hierbei zu sehen gibt, die unbedingt auf den Chip wollten. Ein herzliches Dankeschön, das wir in Ihren Räumen zu Gast sein durften Einige Verschlüsse habe ich mitgebracht und wie immer am Donnerstag, her mit der konstruktiven...

26 Bilder

Rüsselbande besucht 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.02.2017 | 77 mal gelesen

Sonnenschein begleitete unsere kleine Runde am Mittwoch im Erlebniszoo Hannover. Das begehrte Ziel: die drei kleinen Elefanten, die auf der Anlage herum wuselten und doch auch immer wieder schnell an der Seite von Mama zu finden sind. Noch klappte es nicht die verstreuten Rüben zu knabbern während die Großen sie mit Genuss verspeisten Herrlich dort am Gehege zu stehen, zu schauen, zu schmunzeln und unentwegt den Zeigefinger...

31 Bilder

Die Expo 2000 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.02.2017 | 115 mal gelesen

Das Exposeeum war am Donnerstag unser Ziel. Sich umschauen und eintauchen in die Expo 2000. Für mich war es wie eine Weltreise indem ich jeden Tag ein anderes Land besuchte oder auch mehrere. Je nach Zeit und Angeboten. Besonders gern schaute ich mich in der Afrikahalle um – doch auch alle anderen Länder waren mir plötzlich sehr nah. Und im Kleinen Museum fühlte ich fast zurück versetzt in das Jahr 2000 bei all den...

26 Bilder

Kunst erobern 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.02.2017 | 98 mal gelesen

Das Thema am Donnerstag, also machten wir uns auf, das Landesmuseum in Hannover mit dem Fotoapparat zu erkunden. Schon der Außenbereich des Gebäudes bietet aussichtsreiche Fotomotive. Im Inneren staunt der Besucher über die Architektur, bevor wir die Abteilungen besuchten. Diese sind in verschiedene Abschnitte eingeteilt, wie das Münzkabinett (besuchten wir an diesem Tag nicht), die Exponate aus der Archäologie sowie die...

30 Bilder

Den etwas anderen Zoo 13

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.02.2017 | 122 mal gelesen

Besuchten wir am Donnerstag: den MegaZoo in Hannover. Eine Niederlassung der besonderen Art, denn neben all den wichtigen Dingen für die lieben Vierbeiner wie Hund und Katze, aber auch für Vögel, Fische oder Echsen sind hier zu finden. Eine Oase der besonderen Art. Doch auch nur einmal dort bummel macht viel Freude. Ruhe finden bei den vielen Aquarien oder bei der Beobachtung der Echsen, wie elegant sie sich bewegen oder...

27 Bilder

Lesen 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.01.2017 | 128 mal gelesen

Der dritte Donnerstag in unserem neunten Jahr führte uns in die Stadtbibliothek in Hannover. Gleichzeitig eröffnet sicher Besuch auch die Fragen: eher ein Buch lesen? Oder auf das E-Buch zurück greifen? Auf das Blättern der Papierseiten verzichten? Den Geruch nicht mehr spüren oder das Knistern der Buchseiten hören? Eine Entscheidung, die jeder Einzelne für sich findet. Ich zum Beispiel begeistere mich für das gebundene...