online

Gertraude König

37.949
myheimat ist: Lehrte
37.949 Punkte | registriert seit 21.07.2008
Beiträge: 806 Schnappschüsse: 12 Kommentare: 17.867
Folgt: 105 Gefolgt von: 161
Inzwischen zogen die Jahre dahin seit ich mich bei myheimat anmeldete und daher die eine oder andere Ergänzung. Gern fotografiere ich immer noch mit dem Canon - System, beginnend mit der 20D und inzwischen freue ich mich über die Canon 7D und andere Fotoapparate. Auch die Systemkamera entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Begleiter. Besonders gern mache ich mich an jedem Donnerstag auf, mit Gleichgesinnten, neue Themen mit dem Fotoapparat zu erobern. Das nun schon im neunten Jahr mit der Donnerstagsrunde. Auf das 10. Jahr warte ich nun mit Spannung Zu meinen Themen gehören unter anderem: Sportfotografie (z. B. Handball oder Pferdesport); Theaterfotografie; Tiere und anderes mehr. Eine besondere Herausforderung häufig die gestellten Aufgaben an den Donnerstagen.
26 Bilder

Blau --- Blau – 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.04.2018 | 110 mal gelesen

Wählten wir an diesem Donnerstag, nämlich den *blauen Teppich*, sprich die Scilla Blüte am Lindener Berg zu erforschen und fotografieren. Fehlgeschlagen da sich uns nur wenige Blüten zeigten. Doch der Friedhof am Lindener Berg hat viele wunderbare Motive zu bieten und die Blüten schauen wir und einfach im nächsten Jahr erneut an.

32 Bilder

Spiel, Spaß und – Fotografieren 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.04.2018 | 106 mal gelesen

Mein Motto am vergangenen Donnerstag als wir gemeinsam das Frühlingsfest besuchten. Zwar wollten wir die Langzeitbelichtung üben, doch mit Stativ bei dem kalten Wind machte es nicht so wirklich Freude. Daher ist das Thema nur verschoben und nicht aufgehoben. Doch es wimmelt nur so von Motiven auf den Festen und die Langzeitbelichtung mit Zoomen lässt sich nachholen zumal das Wetter sonnig werden soll. Erneut ein Grund das...

1 Bild

Ritsch Ratsch - fertig

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.04.2018 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Finger wund wählen 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.04.2018 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

30 Bilder

Wege zum Smart Phone 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.04.2018 | 125 mal gelesen

Ein lohnender Besuch der Sonderausstellung im Historischen Museum, um dort in Bildern die rasante Entwicklung des Smart Phone zu bestaunen. Im heutigen Smart Phone besteht unter anderem die Möglichkeit des Fotografierens, das Versenden von Nachrichten, Musik hören und vieles – Einmal zurück geschaut, erinnern Bilder an das Fräulein vom Amt, dass mit viel Geschickt durch Stöpseln die Verbindungen drahtlos herbei führte....

21 Bilder

Shades of Blue 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.04.2018 | 88 mal gelesen

Oder aus grünem Blatt wird blauer Stoff Dies der Titel der Ausstellung im kleinsten Design – Museum bei Steinhoff in Hannover. Mit einer kompetenten informativen Führung zur *Farbe Blau* startete unser Besuch dort. Das kleinste Museum zeigt sich allerdings mit einem Anspruch: Zitat:“Zusammenführen von Menschen und nicht nur von den ausgestellten Dingen. Fördern von Kunst und Erkenntnis, Erleben und Diskutieren mit alten...

14 Bilder

Frühblüher --- oder doch Stockenten --- oder 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.03.2018 | 83 mal gelesen

Vom Ausflug in den Stadthallen Garten, der übrigens 1951 dort die erste Bundesgartenschau präsentierte, schaute sich die Donnerstagsrunde nach Frühblüher um. Kalt weht uns der Wind ins Gesicht – nur zunächst entdeckten wir keine bunten Farben. Und doch, die ersten Beete zeigten sich im Blumengewand, allerdings etwas schwer zu fotografieren da sie sich im Wind wiegten. Einige Aufnahmen landeten auf dem Chip. Ach wie schön...

28 Bilder

retten – löschen – bergen – schützen 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 10.03.2018 | 67 mal gelesen

Ein Slogan den ich im Feuerwehr – Museum fotografierte. Das war unser Ziel am vergangenen Donnerstag, als wir uns dort umschauten. Dort erlebten wir bei 1500 gesammelten Gegenständen, den Brandschutz zu Kaisers Zeiten bis heute. Auf insgesamt 250 qm sind sie anzusehen, während die engagierten ehrenamtlichen 7 Feuerwehrmänner leider aus Platzgründen auf historische Fahrzeuge verzichten müssen. Bis zum Mai 2018 führen die...

20 Bilder

Gefunden – die Farbtupfer 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.03.2018 | 163 mal gelesen

Zeigte sich die Suche nach Farben im Winter am vergangenen Donnerstag fast aussichtslos sichteten wir an diesem heutigen Tag eine Vielfalt von Farben. Der Frühling kann kommen, es ist angerichtet im Arkadia in Arpke. Dort schauten wir uns heute um. Daher ein herzliches Dankeschön, das wir ganz ungestört der Suche nach Farbe mit dem Fotoapparat widmen durften. Wiede ein gelungener Nachmittag mit Euch und Danke Kurt für den...

11 Bilder

Andere Schrauben entdeckt 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.02.2018 | 88 mal gelesen

Schrauben ins rechte Licht rücken so das Thema vom Gruppenabend in Sehnde. Die Umsetzung erfolgte vor Ort nur leider konnte ich den Termin nicht wahr nehmen und versuchte das Thema zu Hause umzusetzen. Wichtig dabei war, dass alle Lichtquellen nur von Batterien betrieben werden durften. Nicht ganz einfach mein erster Gedanke. Doch gerade diese fast einfach erscheinenden Aufgaben machen die Umsetzung spannend. Schnell war...

11 Bilder

Farbensuche 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.02.2018 | 53 mal gelesen

  --- und das im Winter? Nun ja, eine Herausforderung für uns als Donnerstagsrunde. Als Ziel wählten wir den Großen Garten --- oh je, keine so gute Idee. Zwar sahen wir die eingepflanzten Frühblüher, nur zeigten sie ihre Vielfalt der Farben nicht. Nach einer kurzen Beratung marschierten wir in den Berggarten. Nicht so die große Ausbeute wie sich herausstellte. Daher war ich ganz froh, dass wir vorher noch einen Blick ins...

10 Bilder

Vögel oder doch Stockenten 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.02.2018 | 99 mal gelesen

--- 0der Beides stand heute auf dem Programm der Donnerstagsrunde. Und statt Donnerstag machten wir uns (Wettervorhersage für Donnerstag Regen, Schnee, glatte Straßen) am Mittwochnachmittag auf den Weg. Das Ziel einen Futterplatz für Vögel --- nur leider – kaum einer der gefiederten Freunde ließ sich dort nieder. Eine Zeitlang warteten wir geduldig, mit kalten Füßen und Fingern, ehe uns der Weg zu einer kleinen Wasserstelle...

14 Bilder

Sie könnten Geschichten erzählen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.02.2018 | 137 mal gelesen

  Bäume, ob die großen oder kleinen, ob im eigenen Garten oder im Wald wachsen. Ob Obstbäume oder –beim genauen Zuhören hört man sie im Wind wispern und sich mit dem Wind wiegen. Selbst ihr Stamm zeigt verschiedene Muster. Umfasst man einen Baum, spürt man seine Kraft und vieles mehr. Sicher hat jeder für sich schon Erfahrungen gesammelt. Außerdem fällt mir zu dem Thema gleich das Lied von Alexandra ein: mein Freund der...

21 Bilder

In die Vergangenheit geschaut 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 12.01.2018 | 120 mal gelesen

In die Vergangenheit geschaut Das Ziel an diesem Donnerstag war das Museum August Kestner in Hannover, das im Jahr 1889 entstanden ist. Seinen Namen bekam es von August Kestner (1777 – 1853. Erst im Jahr 2007 erhielt das Museum seinen heutigen Namen um eine Verwechslung mit der Kestnergesellschaft auszuschließen. Schwerpunkt der Präsentationen im Museum sind die Ägyptischen Sammlungen zu denen unter anderen Skulpturen und...

24 Bilder

Auftakt geglückt 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.01.2018 | 120 mal gelesen

Neues Jahr, neues Glück, viel Kreativität und vor allem trockenes Wetter bei 52 Themen wünschen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde in ihrem 10. Jahr. Schon das empfinde ich als tolle Leistung! An diesem Donnerstag widmete sich das Fotografieren auf die Basilika St. Clemens in Hannover. Eine kath. Kirche, die auch als Mutterkirche hier der kath. Kirchen zu betrachten ist. Besonders hervorzuheben, dass die Basilika in...