offline

Gertraude König

36.801
myheimat ist: Lehrte
36.801 Punkte | registriert seit 21.07.2008
Beiträge: 770 Schnappschüsse: 10 Kommentare: 17.479
Folgt: 106 Gefolgt von: 163
Inzwischen zogen die Jahre dahin seit ich mich bei myheimat anmeldete und daher die eine oder andere Ergänzung. Gern fotografiere ich immer noch mit dem Canon - System, beginnend mit der 20D und inzwischen freue ich mich über die Canon 7D und andere Fotoapparate. Auch die Systemkamera entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Begleiter. Besonders gern mache ich mich an jedem Donnerstag auf, mit Gleichgesinnten, neue Themen mit dem Fotoapparat zu erobern. Das nun schon im neunten Jahr mit der Donnerstagsrunde. Auf das 10. Jahr warte ich nun mit Spannung Zu meinen Themen gehören unter anderem: Sportfotografie (z. B. Handball oder Pferdesport); Theaterfotografie; Tiere und anderes mehr. Eine besondere Herausforderung häufig die gestellten Aufgaben an den Donnerstagen.
14 Bilder

Voll erwischt 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 2 Tagen | 46 mal gelesen

Hat uns der heftige Regenschauer im Mai als wir uns im Stadthallengarten in Hannover umschauten. Das Ziel der Donnerstagsgruppe und sicher nicht zum letzten Mal, denn das Warten auf die Rosenblüte lohnt einen erneuten Besuch Bevor die Regentropfen auf die Kamera prasselten, fühlte sich langsam die Speicherkarte. Viel Spaß beim Schauen

16 Bilder

Baumwipfel 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 4 Tagen | 51 mal gelesen

Erst schlenderten wir ein wenig in St. Andreasberg umher, machten einen Zwischenstopp am Torfhaus und erreichten das Ziel in Bad Harzburg. Erklimmen wollten wir den 1000 m langen Baumwipfelweg zu erobern. Bei Sonnenschein erlebten wir eine Sichtweise auf die Bäume rechte und links. Ein Erlebnis der besonderen Art Weitere INFOS findet der Interessierte im Internet

21 Bilder

Sonnentag 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 4 Tagen | 35 mal gelesen

Es ist schon etwas Feines als Rentnertruppe einen Ausflug in den Harz zu planen: Sonne pur da macht es besonders viel Spaß. Unser erstes Ziel brachte uns nach St. Andeasberg mit einem Abstecher zum Torfhaus, bevor wir in Bad Harzburg landeten. Wieder einmal mehr bleibt festzustellen: ein Besuch im Harz ist immer lohnenswert. Natürlich sammelten wir einige Aufnahmen. Nun viel Freude beim Blättern

28 Bilder

Sonne, Wasser, Wind und Segel 1

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 4 Tagen | 39 mal gelesen

Ein Angebot an diesem Wochenende in den Hafenwelten in Bremerhaven und fast ein Muss sich dort einmal umzuschauen. Eine Staufreie Hin – und Rückfahrt sowie die Fotoapparate im Gepäck landeten wir um die Mittagszeit in Bremerhaven. Das Seestadtfest fand dort statt mit Livemusik, mit verschiedenen Segelschiffen. Unter anderen legte die MIR, ein russisches Schulschiff dort an. Erlebten wir an diesem Tag dieses Fest, gibt es...

24 Bilder

Jahreskarte genutzt 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 4 Tagen | 45 mal gelesen

Eine gemütliche Autofahrt brachte mich zum Weltvogelpark nach Walsrode. Gerade jetzt blüht es dort in allen Farben, ein Genuss dort spazieren zu gehen. Natürlich gehörte der Besuch der Flugschau dazu. Eine Neugestaltung zeigten die Angestellten dort. Mir gefiel sie sehr gut und sicher ist dies nicht mein letzter Aufenthalt dort. Vor allem durch den Besitz einer Jahreskarte lässt sich dort üben, die „Fliegenden“ einzufangen....

30 Bilder

40 Jahre --- Jubiläum

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.05.2017 | 20 mal gelesen

Das feiert im Mai 2017 der Spielkreis Theater der Matthias Gemeinde in Hannover Buchholz Damals Mit dem Aufruf im Gemeindebrief „wer hat Lust Theater zu spielen“ meldeten sich leider nur zwei Interessierte, so dass das Theaterprojekt zunächst in die Schublade wanderte. Erst ein Jahr später, also vor 40 Jahren, bekam dieses Vorhaben einen neuen Schub und siehe es meldeten sich mehr Theaterbegeisterte. Die Entscheidung zum...

19 Bilder

Sonnenschein 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.05.2017 | 64 mal gelesen

--- und Urlaubsfeeling in Großen Garten in Hannover. Zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel und zu entdecken gibt es immer wieder Neues. Oder bei dem herrlichen Sonnenwetter auf einer der vielen Bänke verweilen bereichert die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub.

18 Bilder

Grün war`s 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.05.2017 | 78 mal gelesen

Am Donnerstag schauten wir uns am Fischerteich in Steinwedel um. Von Sonnenstrahlen begleitet machten wir uns auf den See zu umrunden. Nicht ganz so einfach auf dem schmalen Weg, auf dem schnell Baumwurzeln zum Stolpern führen. Augen nach unten gerichtet … nur wir findet man so die Fotomotive? Zwar ein beschwerliche Weg, doch die Ruhe, das Grün machten den Spaziergang zu einem Erlebnis. „Grün“ die eingesammelten Aufnahmen...

11 Bilder

Der Endspurt beginnt 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.05.2017 | 35 mal gelesen

Für alle aktiven Schauspieler und Schauspieler, aber auch für alle Helfer hinter der Bühne. In knapp drei Wochen beginnt die aktuelle Theatersaison 2017 der Freilichtbühne in Barsinghausen. Wieder können sich Zuschauer auf drei Stücke freuen. Unter anderem auf das Familienmusical von Christian Gundlach. Er zeichnet für die Musik und Text verantwortlich. Regie führt Julia Gundlach- Inhalt zum Stück: „Grimm und weg! –...

25 Bilder

Tiere „schießen“ 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 05.05.2017 | 105 mal gelesen

Nein nicht in echt mit dem Gewehr, sondern mit dem Fotoapparat im Zoo Hannover. Dan einer Jahreskarte immer wieder ein Erlebnis zumal die Boote auf dem Sambesi fahren. Herrlich dort die Ruhe zu genießen, immer den Fotoapparat Schussbereit. In Yukon Bay traute sich der Eisbär nicht vom Felsen zu springen trotz der langen Warterei tat er uns nicht den Gefallen. Der Tiger genoss das Wetter und rekelte sich genüsslich auf dem...

12 Bilder

Regen-fahrt 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.05.2017 | 75 mal gelesen

Das Ziel der Donnerstagsrunde: NABU in Leiferde. Nur ganz ehrlich, ich hatte es mir ein wenig anders vorgestellt. Also ich los fuhr zeigte sich der Himmel bedeckt doch kein Regentröpfchen --- also los. Je näher das Ziel rückte, öffnete sich der Himmel und zeigte sein gar nicht sonniges Gesicht (auch wenn die Natur Regen benötigt) Wir zum Fotografieren natürlich gar nicht. Selbst bei dem Rundgang nieselte es weiter,...

24 Bilder

Mit allen Sinnen suchen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.04.2017 | 98 mal gelesen

So machten wir uns am Donnerstag auf, den Park der Sinne erneut mit dem Fotoapparat zu erobern. Ein Nachhaltigkeitsprojekt der Expo 2000 und lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch ein. Weniger angenehm ist, dass das Cafe dort in der Regel immer unbesetzt bleibt. Eine gemütliche Pause einlegen ist eher nicht möglich, es sei denn alle Zutaten für ein Picknick bringen die Besucher mit. Hatten wir nicht im Gepäck sondern das...

21 Bilder

Vier Mädels unterwegs 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.04.2017 | 84 mal gelesen

--- oder auch „ ein Kleeblatt unterwegs“. So nenne ich die andere Fotogruppe, die sich gefunden hat und wenn es die Zeit erlaubt, sich am Mittwoch aufmacht, sich mit dem Fotoapparat einem Thema, einer Aufgabe zu widmen. Unser Ziel führte uns in Arkadia in Arpke. Ein herzlicher Dank an die Geschäftsleitung dass wir in Ihren Räumen fotografierten durften. Dieses Gartencenter Kleinod für alle Gartenliebhaber oder die es werden...

25 Bilder

Spaziergang am Donnerstag 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 21.04.2017 | 117 mal gelesen

--- und immer wieder auf der Suche nach Fotomotiven. Das Ziel: die Koldinger Seen, die aus über 40 Jahren Kiesabbau entstanden. Neben dem Steinhuder Meer gehören die 12 Seen zu Rastplätzen der vielen Vögel. Ausgewiesene Wanderwege oder Radtouren laden ein, hier die Seele baumeln zu lassen. Ruhe strahlt das Gebiet aus. Unterbrochen durch Vogelgezwitscher oder aus der Ferne ist das Geschnatter der Gänse zu hören. Majestätisch...

36 Bilder

Aktiv murmeln 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.04.2017 | 86 mal gelesen

Dies ist zurzeit möglich im Murmiland , das Hannover als Ausstellungsort gewählt hat. Zu erleben im Freizeitheim (Stadtteilzentrum neu) Ricklingen. Die Donnerstagsrunde besuchte das Murmiland, wie immer im Gepäck den Fotoapparat. Während wir vor Ort einen kleinen Becher mit Murmeln erhielten. Aktiv werden sowohl mit der Kamera als auch mit den Murmeln. Doch zunächst sage ich ein herzliches Dankeschön an Ortwin Grüttner das...