offline

Gertraude König

37.648
myheimat ist: Lehrte
37.648 Punkte | registriert seit 21.07.2008
Beiträge: 797 Schnappschüsse: 10 Kommentare: 17.757
Folgt: 105 Gefolgt von: 162
Inzwischen zogen die Jahre dahin seit ich mich bei myheimat anmeldete und daher die eine oder andere Ergänzung. Gern fotografiere ich immer noch mit dem Canon - System, beginnend mit der 20D und inzwischen freue ich mich über die Canon 7D und andere Fotoapparate. Auch die Systemkamera entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Begleiter. Besonders gern mache ich mich an jedem Donnerstag auf, mit Gleichgesinnten, neue Themen mit dem Fotoapparat zu erobern. Das nun schon im neunten Jahr mit der Donnerstagsrunde. Auf das 10. Jahr warte ich nun mit Spannung Zu meinen Themen gehören unter anderem: Sportfotografie (z. B. Handball oder Pferdesport); Theaterfotografie; Tiere und anderes mehr. Eine besondere Herausforderung häufig die gestellten Aufgaben an den Donnerstagen.
10 Bilder

Vögel oder doch Stockenten 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.02.2018 | 71 mal gelesen

--- 0der Beides stand heute auf dem Programm der Donnerstagsrunde. Und statt Donnerstag machten wir uns (Wettervorhersage für Donnerstag Regen, Schnee, glatte Straßen) am Mittwochnachmittag auf den Weg. Das Ziel einen Futterplatz für Vögel --- nur leider – kaum einer der gefiederten Freunde ließ sich dort nieder. Eine Zeitlang warteten wir geduldig, mit kalten Füßen und Fingern, ehe uns der Weg zu einer kleinen Wasserstelle...

14 Bilder

Sie könnten Geschichten erzählen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.02.2018 | 136 mal gelesen

  Bäume, ob die großen oder kleinen, ob im eigenen Garten oder im Wald wachsen. Ob Obstbäume oder –beim genauen Zuhören hört man sie im Wind wispern und sich mit dem Wind wiegen. Selbst ihr Stamm zeigt verschiedene Muster. Umfasst man einen Baum, spürt man seine Kraft und vieles mehr. Sicher hat jeder für sich schon Erfahrungen gesammelt. Außerdem fällt mir zu dem Thema gleich das Lied von Alexandra ein: mein Freund der...

21 Bilder

In die Vergangenheit geschaut 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 12.01.2018 | 120 mal gelesen

In die Vergangenheit geschaut Das Ziel an diesem Donnerstag war das Museum August Kestner in Hannover, das im Jahr 1889 entstanden ist. Seinen Namen bekam es von August Kestner (1777 – 1853. Erst im Jahr 2007 erhielt das Museum seinen heutigen Namen um eine Verwechslung mit der Kestnergesellschaft auszuschließen. Schwerpunkt der Präsentationen im Museum sind die Ägyptischen Sammlungen zu denen unter anderen Skulpturen und...

24 Bilder

Auftakt geglückt 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.01.2018 | 120 mal gelesen

Neues Jahr, neues Glück, viel Kreativität und vor allem trockenes Wetter bei 52 Themen wünschen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde in ihrem 10. Jahr. Schon das empfinde ich als tolle Leistung! An diesem Donnerstag widmete sich das Fotografieren auf die Basilika St. Clemens in Hannover. Eine kath. Kirche, die auch als Mutterkirche hier der kath. Kirchen zu betrachten ist. Besonders hervorzuheben, dass die Basilika in...

22 Bilder

Alle Jahre wieder 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.12.2017 | 125 mal gelesen

---- freut sich die Donnerstagsrunde auf den weihnachtlichen Besuch in den Räumen des Gartencenters Stanze in Hemmingen. Schon fast wie ein Nachhause kommen, da uns die Angestellten schon kennen wenn wir mit unseren Fotoapparaten die Weihnachtsdekoration auf den Chip brennen wollen. Ein herzlichen Dankeschön das wir wieder einmal bei Ihnen zu Gast sein durften. Und doch sahen wir einige Erneuerungen von der Gestaltung her,...

29 Bilder

Samtpfötchen 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.11.2017 | 146 mal gelesen

Bei ihnen, im Stubentiger Cafe, waren wir heute zu Gast. Für mich ein besonderes Unterfangen, Gerade Katzen erweisen sich häufig als Schwierig sie zu fotografieren. Doch heute begegneten wir Katzen von denen man glaubte: sie wissen, dass ein Fotoapparat auf sie gerichtet ist und sie somit im Mittelpunkt stehen. Ein Besuch der sich lohnt dort im Katzen Cafe vorbei zu schauen, sich mit einem leckeren Frühstück oder anderem...

21 Bilder

Mein Auto 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 19.11.2017 | 81 mal gelesen

Mein Auto galt es an einem Donnerstag ins rechte Licht rücken. Ein Thema das mir gefiel, ist doch gerade dieses Fortbewegungsmittel ein sehr beliebtes. Für mich bedeutet es: ein Stück Freiheit, auch wenn ich den Wagen nicht täglich im Betrieb habe. Zu wissen, ich kann jederzeit einsteigen und los düsen wie zum Beispiel in den Vogelpark um mich wieder einmal den gefiederten Freunden zu widmen. Oder eine kurze Reise zu den Karl...

18 Bilder

Eine runde Sache 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 19.11.2017 | 87 mal gelesen

Eine runde Sache Sind die Treffen an den Donnerstagen jedes Jahr aus Neue und so wählten wir nun eine runde Sache zum fotografischen Thema. Der Beginn dieses Mal einmal anders: mit einem leckeren Frühstück starteten wir die Suche nach der „runden Sache“ in Immensen. Begleitet mit vielen Informationen zu ihrem Wohnort Immensen von Brunhild Osterwald. Schön, dass Du einmal mit der Gruppe unterwegs warst. Einiges „Rundes“ traf...

27 Bilder

Er bleibt ein Traum 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 19.11.2017 | 60 mal gelesen

Der „ferrari“, feuerrot, schnell mit einem wunderbaren Design gestaltet. Oft schaue ich mir die Formel 1 Rennen im Fernseher an. Doch an diesem Donnerstag stand ich tatsächlich vor meinem Traum: dem ferrari im Geschäft in Laatzen. Wunderbar, dieses wunderbare Auto fotografieren zu dürfen und ganz heimlich meinen Traum leben, als plötzlich der Sound zu hören war. Wow! Ein herrliches Dankeschön das wir erneut als Gast bei...

31 Bilder

Mit Kinderaugen betrachtet 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 05.11.2017 | 158 mal gelesen

Reiste die Donnerstagsrunde nach Hildesheim, um hier die große Lego Ausstellung zu besuchen. Eine wunderbare Ausstellung zeigte sich uns und schon fühlte sich die eine oder der andere in die eigene Kindheit versetzt: wer baute nicht mit den kleinen Steinen das erste Häuschen, das erste Auto oder kleine Städte. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit Einzug der Elektronik zu den Legosteinen freuten sich...

27 Bilder

Kunst- / Skulpturen in Hannover 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.10.2017 | 94 mal gelesen

Erst besuchten wir an zwei Donnerstagen die Brunnen (Thema noch nicht beendet) so schauten wir uns am letzten Donnerstag auf der Kunst – oder auch Skulpturenmeile um. War schon spannend unterwegs einzelne Diskussionen zu führen: Kunst? Was ist Kunst? Oder warum schafft der Künstler diese Kunst und zeigt es hier am Leibnitzufer? Fragen über Fragen ---- und doch entscheidet die Sichtweise des einzelnen. Unsere Tour begann...

21 Bilder

Es war wieder soweit --- 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.10.2017 | 97 mal gelesen

--- erneut andere Gesichter sehen. Und wo lassen sich dies Fotomotive besser einfangen als im Zoo? Also verabredenden wir uns als Kleeblatt und machten uns auf, die Landschaften im Zoo mit dem Fotoapparat zu erobern. Gemächlich schlenderten wir Richtung Sambesi, die Bootsfahr genießen, allerdings hielten uns die tobenden Erdmännchen auf. Herrlich – wie sie dort im Gehege tobten. Gemächlich schipperten wir los, während sich...

26 Bilder

Wenn alle Brünnlein fließen 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.09.2017 | 122 mal gelesen

Brunnen in Hannover mit dem Fotoapparat erobern war das nächste Thema der Donnerstagsrunde und nein, nicht alle plätschernden besuchten ir an diesem Tag. Ganz vier bewältigten wir mit dem Treffen „Unterm Schwanz“. Und schon landeten wir am HAZ Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz, der lustig sprudelt und gerade im Sommer eine Freude für spielende Kinder ist. Doch nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen, die...

30 Bilder

Der etwas andere Garten 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.09.2017 | 168 mal gelesen

So könnte die erste Beschreibung lauten als die Donnerstagsrunde sich heute in Steinwedel bei „Bambus – Kultur“ umschaute, immer auf der Such nach neuen Fotomotiven. Ein lohnender Ausflug ob mit oder ohne Fotoapparat. Ein herzliches Dankeschön, das wir bei Ihnen Gast sein durften und vor allem uns überall frei zum Fotografieren bewegen konnten. Auch die die ausgesprochene Einladung bei Sonnenschein zu kommen, sage ich...

21 Bilder

Ein Tag im Garten 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.09.2017 | 123 mal gelesen

Wieder einmal plante die Donnerstagsrunde den Garten am Klinikum Region Hannover, Krankenhaus Lehrte, zu besuchen. Beinahe ein Pflichtbesuch, denn zu jeder Jahreszeit sind Kräuter, Blumen, Sträucher oder andere zu finden. Und für Patienten und Besucher gilt er sicher auch als eine Oase der Zuflucht um andere Dinge zu sehen und nicht nur das Krankenzimmer. Immer vorausgesetzt, ein Aufenthalt im angrenzenden Garten ist aus...