offline

Christian Schumann

Christian Schumann
330
myheimat ist: Lehrte
330 Punkte | registriert seit 08.12.2011
Beiträge: 58 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 1
1 Bild

Superhohe Windräder in Lehrte? 8

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 11.09.2015 | 110 mal gelesen

Lehrte: Rathausplatz | Merkwürdige Einstellung der Regionsverwaltung Im HAZ-Anzeiger für Lehrte war am 9.9.2015 auf Seite 1 als Aussage der Fachbereichsleitung Raumordnung der Regionsverwaltung Hannover zum Thema Abstand von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung zu lesen: “Der von der Region festgelegte Abstand von 800 Metern sei nicht verhandelbar“. Weiter heißt es in dem Artikel: „… obwohl neue Windräder mit 200 Metern doppelt so hoch sind wie...

1 Bild

Wirkliche unwirkliche Winterwelt 2

Christian Schumann
Christian Schumann | Braunlage | am 20.01.2013 | 191 mal gelesen

Braunlage: Harz | Schnappschuss

3 Bilder

Caroline Cotter fasziniert Lehrte 1

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 30.09.2018 | 83 mal gelesen

Lehrte: Kino | Unerwartet starkes Interesse an amerikanischer Folksängerin Das Andere Kino in Lehrte hatte einen besonderen Gast für einen der gelegentlichen musikalischen Abende, die es dort neben Kino und Partys auch immer mal gibt. Caroline Cotter aus Maine, USA, kam zwischen Auftritten in Holland und Belgien für einen Tag nach Lehrte. Sie folgte der Einladung eines Fans aus Lehrte, der Sie vor zwei Jahren zufällig in Hannover...

1 Bild

Träumerei im Herbst 1

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 02.10.2012 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

MUSIK FÜR FREUNDE - klein, sanft und kraftvoll 1

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 18.09.2014 | 250 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | Eindrucksvolle Wiederholung des Repertoirekonzertes vom „ensemble vis-à-vis" Nach dem großartigen Erfolg im Mai wiederholte das kleine "ensemble vis-à-vis" jetzt das „Musik für Freunde“-Konzert zugunsten des Rosemarie-Nieschlag-Hauses/Lehrte. In der wieder voll besetzten Nikolauskirche sang das Ensemble sein umfangreiches Repertoirekonzert mit 17 Stücken aus sechs Jahrhunderten. Die Nikolauskirche, ein Lehrter Kleinod, ist...

1 Bild

MUSIK FÜR FREUNDE 1

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 22.05.2014 | 233 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | "ensemble vis-à-vis" erfreute Freunde und Verwandte mit schönstem A Cappella-Gesang (Lehrte) „Ich hätte echt was verpasst, wenn ich nicht gekommen wäre“; „selbst als musikalisch Unbedarfter, bekam ich eine Gänsehaut“; „ich höre zwar viel Musik, habe aber noch nie Chormusik gehört und war absolut gebannt“. Solche und ähnliche Kommentare bekamen die Mitglieder des "ensemble vis-à-vis" nach ihrem Einladungskonzert zu hören,...

1 Bild

"ensemble vis-à-vis" machte bei den Chortagen Hannover positiv auf sich aufmerksam 1

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 13.05.2013 | 224 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | Das Lehrter "ensemble vis-à-vis" konnte bei den Chortagen Hannover mit seinem Auftritt bestens bestehen und nahm ein besonderes Lob des niedersächsischen Chorverbandes entgegen. Nachdem das Ensemble es geschafft hatte, nach Hannover eingeladen zu werden, um am 11. Mai im prächtigen Saal der Galerie Herrenhausen aufzutreten, war der Ehrgeiz, dort das Bestmögliche abzuliefern, bei den Sängerinnen und Sängern auf die nötige...

1 Bild

Singen beim „ensemble vis-à-vis“ in Lehrte – Ein sehr persönlicher Einstieg

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 08.12.2011 | 310 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | Das „ensemble vis-à-vis“ ist eine der beiden a capella Formationen des Lehrter Vereins DoppelTerz. Zunächst nur aus Männern bestehend, ist aus DoppelTerz später zusätzlich das Ensemble entstanden, das alle Singstimmen umfasst. Beide Gruppen singen im Allgemeinen ohne Begleitung durch Instrumente, also a capella. Vor kurzem erst hatten wir allerlei Aufmerksamkeit in der Presse erregt durch unser gemeinsames Konzert in der...

4 Bilder

Singen beim „ensemble vis-à-vis“ in Lehrte – Ein sehr persönlicher Einstieg, Teil 2

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 08.12.2011 | 422 mal gelesen

Zweiter Teil (von zweien) Erster Teil siehe: http://www.myheimat.de/lehrte/kultur/singen-beim-ensemble-vis-a-vis-in-lehrte-ein-sehr-persoenlicher-einstieg-d2367975.html Da saß ich nun, stellte mich kurz vor und eine völlig reguläre Probe begann, als wäre ich schon immer dabei gewesen, herzlich, offen und kritikfreie Korrekturen, wenn ich was nicht konnte – und das kam am Anfang natürlich öfter mal vor. Aber: ich habe...

1 Bild

Ambitioniertes Lehrter Ensemble sucht neue Mitglieder

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 27.09.2012 | 434 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | Nicht, dass man mit zehn Personen keine eindrucksvollen a-cappella-Konzerte geben könnte. Dennoch wünscht sich das gemischte "ensemble vis-à-vis" aus Lehrte jede Stimmlage 3-4-fach zu besetzen. Wir sind geübte Laien aller Altersgruppen, eine kleine Truppe mit viel Freude am Singen von Stücken der klassischen Chormusik, von der Renaissance bis zur Gegenwart, mit gelegentlichen Ausflügen in die Popmusik und stimmlichen...

1 Bild

Wohnen Sie – einer Probe unseres Ensembles bei

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 11.11.2012 | 224 mal gelesen

Wie in der ganzen Region, so wird auch in Lehrte viel gesungen. Es ist fast egal, was man singt, Hauptsache, man singt, denn Singen macht froh, Singen macht glücklich, Singen befreit. Wir vom Ensemble vis-à-vis wollen gerne gut singen, ein bisschen Anspruch ist schon dabei. Wir laden Sie ein. Kommen Sie einfach vorbei, schauen Sie und wohnen Sie einer Probe bei oder machen Sie gleich mit. Die nächsten Probentermine und den...

1 Bild

Lehrter „ensemble vis-à-vis“ nach Adventssingen hoch gelobt

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 20.12.2012 | 309 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | In die Matthäuskirche kamen am 3. Advent mehr als 300 Zuhörer zum diesjährigen Adventssingen der Lehrter Chöre, das unter Federführung des „ensemble vis-à-vis“ stattfand. Als wäre es ein Chor, so empfand man am Schluss den gemeinsamen Auftritt des „ensemble vis-à-vis“ mit dem Chor der Neuapostolischen Kirche. Besonders das Schlusslied „Oh du stille Zeit“ von Cesar Bresgen, dirigiert von unserem Chorleiter Jürgen Tippe,...

3 Bilder

„ensemble vis-à-vis“-Projektnachmittag lockt sehr viele Teilnehmer

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 02.02.2013 | 234 mal gelesen

Lehrte: Fachwerkhaus | Unter dem geheimnisvollen Titel „Choren Sie mal anders“ veranstaltete das Lehrter „ensemble vis-à-vis“ am Samstag, 26.01.2013, im Fachwerkhaus Lehrte einen musikalischen Nachmittag zum Mitmachen. Eingeladen hatte das Ensemble ausdrücklich zu einem Nachmittag ohne Singen, und tatsächlich wurde nicht gesungen. Vielmehr gab es einen bunten Rundgang durch alles, was Chor auch sein kann, z. B. Rhythmik, Klatschen,...

Choren Sie mal anders - 2. Workshop von DoppelTerz e. V. wendet sich speziell an die Damen

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 20.03.2013 | 227 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | Der 1. Workshop unter dem Motto „Choren Sie mal anders“ am 26. Januar dieses Jahres war ein voller Erfolg. 30 Gäste folgten der Einladung von „ensemble vis-à-vis“ und DoppelTerz und machten eine musikalische Rundreise durch die Welt der Musik – ohne allerdings zu singen. Für den 22. oder 29. Juni plant DoppelTerz e. V. nun den 2. Workshop, der unter dem Motto „Frauenchor“ stehen soll. Dieses Genre ist in Lehrte bisher nicht...

1 Bild

Choren Sie mal anders - Nur für Frauen

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 28.04.2013 | 203 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | „DoppelTerz“ startet Chor-Projekt für Frauen – bei Erfolg einen Frauenchor Der 1. Workshop von DoppelTerz e.V. unter dem Motto „Choren Sie mal anders“ am 26. Januar dieses Jahres war ein unerwartet großer Erfolg. 30 Gäste folgten der Einladung von „ensemble vis-à-vis“ und DoppelTerz und machten eine musikalische Rundreise durch die Welt der Musik – ohne allerdings zu singen. Für Ende Juni planen die Sängerinnen und Sänger...