offline

Christian Perbandt

224
myheimat ist: Lehrte
224 Punkte | registriert seit 26.08.2011
Beiträge: 31 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 23
Folgt: 3 Gefolgt von: 2
7 Bilder

Kreisgemeinschaft Heiligenbeil auf Schloß Burg 14

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Solingen | am 11.07.2018 | 285 mal gelesen

Solingen: Schloß Burg | Unsere Kreisgemeinschaft auf dem Vertriebenentreffen Schloß Burg Am 8.Juli 2018 fand auf Schloß Burg bei Solingen wieder das Treffen statt, das früher als „das kleine Ostpreußentreffen“ der Landsmannschaft Ostpreußen NRW bekannt war. Diesmal war es ein gemeinsames Treffen mit den Leidensgenossen aus Schlesien und Pommern. Und ich kann nur sagen: es war ein wunderbares und lebendiges Treffen. Bei allerbestem Wetter waren...

3 Bilder

Kreisgemeinschaft Heiligenbeil mit neuem Kreisvertreter

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Burgdorf | am 09.04.2018 | 139 mal gelesen

Burgdorf: Hotel Haase | Im Rahmen der Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil in „Haases Gasthaus“ in Burgdorf wurde am Sonnabend, dem 7. April 2018, ein neuer Kreisvertreter gewählt. Einziger Kandidat war Bernd Schmidt aus Plössen im Kirchspiel Zinten / Land. Bernd Schmidt wurde einstimmig gewählt. Wie Bernd Schmidt sagte, sollen in seiner Amtszeit vor allem die Landsleute im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stehen. In einem...

2 Bilder

Neuwahlen bei der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Salzbergen | am 01.05.2017 | 190 mal gelesen

Salzbergen: Kolpinghaus Salzbergen | Am Wochenende vom 29. und 30. April fand im Kolpinghaus Salzbergen die Sitzung des Kreistages (Gesamtvorstand) der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil e.V. statt. Haupttagesordnungspunkt der Sitzung, die von Kreisvertreterin Elke Ruhnke geleitet wurde, war die Neuwahl des Vorstandes (Kreisausschuß) der Kreisgemeinschaft. Zunächst wurde aber in einer Totenehrung der verstorbenen Landsleute gedacht, die im letzten Jahr unsere...

9 Bilder

Heiligenbeiler Kreistreffen 2016 in Burgdorf

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Burgdorf | am 06.09.2016 | 143 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Am Wochenende vom 2.-4. September fand im „StadtHaus Burgdorf“ das Kreistreffen 2016 der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil statt. Wieder war es ein schönes und harmonisches Treffen, zu dem etwa 125 Heiligenbeiler ins niedersächsische Burgdorf bei Hannover gekommen waren! Auftakt des Treffens war der Matjesabend der Kreisgemeinschaft im Steinwedeler Dorfkrug. Dieser Abend findet seit mehr als 40 Jahren statt und bot etwa 30...

2 Bilder

Die Prußen bei den Heiligenbeilern

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Salzbergen | am 28.04.2016 | 155 mal gelesen

Salzbergen: Kolpinghaus Salzbergen | Am Sonnabend, den 23.4 hielt Frau Beate Szillis-Kappelhoff im Kolpinghaus Salzbergen ein mit großem Interesse verfolgtes Referat zum Thema „Die Prußen – Geschichtliches und aktuelle Entwicklungen“. Die Prußen waren ein westbaltisches Volk, das weitgehend im deutschen Volk aufgegangen ist. Sie waren auch unter den Bezeichnungen Altpreußen, Prussen, Pruzzen oder Pruteni bekannt. Eingeladen worden war die Prußenexpertin und...

11 Bilder

70 Jahre nach der Flucht – Kreistreffen der Heiligenbeiler in Burgdorf 5

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Burgdorf | am 08.09.2015 | 480 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | 70 Jahre nach Flucht und Vertreibung aus ihrer ostpreußischen Heimat kamen am Wochenende von 5. und 6. September 2015 wieder viele Heiligenbeiler zu ihrem Jahrestreffen im niedersächsischen Burgdorf zusammen und feierten ein fröhliches Wiedersehen. Ostpreußen, Heiligenbeil, die verlorene Heimat, und die alten Freunde aus der Kinderzeit waren für die meisten Grund für dieses Zusammenkommen. Man erinnerte sich, herzte sich,...

1 Bild

Heiligenbeiler Kreistreffen im Stadthaus Burgdorf

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Burgdorf | am 06.08.2015 | 149 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Auch in diesem Jahr werden wieder hunderte Heiligenbeiler in Burgdorf ihr jährliches Kreistreffen feiern 70 Jahre nach Flucht und Vertreibung wird wieder in Burgdorf erzählt, gesungen und ein fröhliches Wiedersehen gefeiert - am 5. und 6. September 2015 Im Stadthaus Burgdorf. Einige Programmhöhepunkte sind: Samstag, 5. September 2015 : 9.00 Uhr: Öffnung des Veranstaltungszentrums StadtHaus Burgdorf, Sorgenser Straße 31....

3 Bilder

Taglilie und Schwebfliege

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Lehrte | am 09.07.2015 | 63 mal gelesen

Lehrte: Im Stegefeld | Schwebfliegen und Taglilien - beides Schönheiten. Hier mal gemeinsam...

2 Bilder

Ostpreußen- und Schlesiertreffen Schloß Burg 2015

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Lehrte | am 07.07.2015 | 99 mal gelesen

Am Sonntag, den 5. 7. waren trotz Hitze und Gewitter viele alte und junge Freunde Ostpreußens und auch Schlesiens nach Schloß Burg bei Solingen gekommen. Hier bestimmten nicht nur Bärenfang und Streuselkuchen das Geschehen. Für viele Besucher gab es ein fröhliches Wiedersehen. Auch hoch interessante Reden von Tobias Norbert Körfer, Stephan Rauhut, Jürgen Zauner und Rudi Pawelka bereicherten das Treffen. Nun hatten...

6 Bilder

Schlesiertreffen 2015 in Hannover

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Hannover-Zoo | am 28.06.2015 | 215 mal gelesen

Hannover: Kongresszentrum HCC | Ein Rückblick auf das Schlesiertreffen - Rauhut reif, die Schlesier kamen Stephan Rauhut, der “neue´Schlesierchef” hatte zum großen Schlesiertreffen nach Hannover eingeladen und tausende waren wieder gekommen. Es war ein schönes buntes Treffen. Es war friedlich, und harmonisch. Vielleicht etwas zu harmonisch. Wenig wurde über das Unrecht, das große Verbrechen an den Vertriebenen gesprochen. Die Ausrichtung ist...

12 Bilder

Blumen im Juni - Impressionen aus Aligse

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Lehrte | am 07.06.2015 | 69 mal gelesen

Blumenimpressionen aus Aligse im sonnigen Juni...

3 Bilder

Heiligenbeiler Kreistagssitzung 2015

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Bad Pyrmont | am 19.04.2015 | 82 mal gelesen

Bad Pyrmont: Ostheim | Am Wochenende vom 11. und 12.4.2015 fand in harmonischer Atmosphäre im Ostheim Bad Pyrmont die alljährliche Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil statt. Die Delegierten waren bei bestem Wetter in das Ostheim gekommen, um die Weichen der Heiligenbeiler für die Zukunft zu stellen. Bei der Totenehrung gedachte der stellvertretende Vorsitzende, Christian Perbandt der seit der letzten Sitzung verstorbenen...

4 Bilder

Frühlingserwachen an der Aue

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Lehrte | am 06.04.2015 | 65 mal gelesen

Lehrte: Feldmark | Einige Frühlingsimpressionen von der Aue bei Aligse

1 Bild

Die Aue bei Aligse

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Lehrte | am 05.04.2015 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Stadt Lehrte zockt die Autofahrer ab 18

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Lehrte | am 31.03.2015 | 1345 mal gelesen

Lehrte: Edeka-Markt | Auf dem Parkplatz des E-Center Germaniastraße werden die Bürger im großen Maßstab abgezockt! Bitte entschuldigen Sie die lockere Ausdrucksweise. Aber ich bin stinksauer. Da ist man seit Jahren Kunde beim E-Center, Germaniastraße und parkt dazu auf dem dortigen Großparkplatz. Und heute finde ich einen Strafzettel an der Windschutzscheibe. Wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es neuerdings ein Schildchen an der...