Maifest und Mai-Kundgebung mit Ministerpräsident Stephan Weil und Liedermacher Diether Dehm in Lehrte

1. Mai 2014
10:00 Uhr
Rathausplatz, 31275 Lehrte
Ministerpräsident Stephan Weil | Foto: Nds-Staatskanzlei_Weil_Stephan
  • Ministerpräsident Stephan Weil
  • Foto: Nds-Staatskanzlei_Weil_Stephan
  • hochgeladen von Reinhard Nold

Mairedner: Stephan Weil (Ministerpräsident), Musik: Diether Dehm und Michael Letz,
Tanz: Tanzgruppe Jumpstyle Masterclass der Tanzschule Jegella, Kinder: Kinderparcour

Der 1. Mai „Tag der Arbeit“ wird von den Gewerkschaften und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch in diesem Jahr wieder ab 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Lehrte gefeiert. Vor dem Hintergrund der am 25. Mai stattfindenden Europawahl werden die Gewerkschafter und die Menschen in Lehrte und Europa, am Tag der Arbeit, nicht lockerlassen, gegen den falschen Kurs in der Europapolitik anzugehen. Europa braucht eine Investitionsoffensiv. „Nur so können die europäischen Volkswirtschaften innovativer werden und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze schaffen“, begründet der örtliche DGB Vorsitzende Reinhard Nold die gewerkschaftliche Forderung nach Investitionen und der Abkehr von der Sparpolitik. „Denn es geht darum, den Menschen eine Lebens- und Arbeitsperspektive und Millionen Europäern Zuversicht zu geben. Wir wollen für die Menschen in Deutschland und Europa gute Arbeit, ein sicheres Auskommen und ein Leben in Würde, so Nold“

Die Kundgebung beginnt um 10:00 Uhr -wie im vergangenen Jahr- mit einer ökumenischen Andacht, die auf dem Rathausplatz stattfindet. Der Pfarrer der katholischen Gemeinde Roman Blasikiewicz wird zusammen mit dem evangelischen Pastor Andreas Anke die Andacht halten.

Die Kundgebung wird um 10.15 Uhr durch den Vorsitzenden des DGB-Ortskartell Lehrte, Reinhard Nold, eröffnet. Nach den anschließenden Grußworten des Bürgermeisters Klaus Sidortschuk, spricht der Betriebsratsvorsitzende Frank Pern der Firma Miele über die aktuellen Themen, die den Mitarbeitern auf den Nägeln brennen.

Hauptredner ist der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Die Gewerkschaftsvertreter erwarten von Stephan Weil, dass er im Vorfeld der Europawahl zu Arbeit, Gerechtigkeit und der EU-Finanzkrise im Zusammenhang mit Niedersachsen, Stellung bezieht.

Darüber hinaus wird Michael Aschenbach von ver.di über die Situation im Gesundheitswesen sprechen. Hier geht es um Arbeitsbedingungen, unterfinanzierte Krankenhäuser, schlechtbezahlte Pflege-und Servicekräfte und die aktuelle Situation im KRH Klinikum Region Hannover/Lehrte. „Das Konsolidierungsprogramm mit einem Einsparvolumen von über 40 Mio. Euro bis 2017 ist für die Beschäftigten eine weitere Zumutung“, sagte Michael Aschenbach. „Eine erfolgreiche Zukunft der Regionskrankenhäuser ist ohne motivierte Mitarbeiter nicht denkbar!“ Es sei endlich an der Zeit die gesundheitspolitisch Verantwortlichen auf allen Ebenen in die Pflicht zu nehmen, um dauerhaft die Schließung von Standorten und einen massiven Stellenabbau zu verhindern.

Zwischen den Reden werden Diether Dehm und Michael Letz Musik machen und die Tanzschule Jegella mit der Tanzgruppe Jumpstyle Masterclass für Abwechslung sorgen. Diether Dehm wurde nicht nur durch seine Kompositionen, wie „Tausendmal berührt“ oder „Was woll'n wir trinken 7 Tage lang“, bekannt, sondern auch als Autor, Produzent und Manager für Klaus Lage, Dieter Hildebrandt, Udo Lindenberg, Heinz-Rudolf Kunze, Konstantin Wecker, Ingolf Lück und viele mehr.

Auch in diesem Jahr gibt es für die „Kleinen“ eine Hüpfburg und für die „Großen“ Kaffee und Kuchen, sowie die obligatorischen Bratwürstchen zu erschwinglichen Preisen. Darüber hinaus wird es für Kinder einen Kinderparcours mit kleinen Gewinnen, Torwandschießen, Eierlauf und einen Luftballonwettbewerb geben.

Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.