Lehrte - Die Stadt auf die myheimat schaut

Wahrzeichen: Der Wasserturm!
25Bilder

Die myheimat-Welt schaut auf Lehrte. In Lehrte treffen sich heute gut 40 myheimatler, um über Gott und die Welt zu sprechen. Die Reichen haben Davos, die myheimatler Lehrte. Aber leider kennt kaum jemand die Stadt aus dem ehemaligen Großen Freien. Ich will sie jetzt einmal näher vorstellen.

Lehrte liegt in der Region Hannover und hat 43.624 Einwohner, 11-mal weniger als in Hannover Menschen leben. Erstmals wurde die Stadt 1147 urkundlich erwähnt. Damals war es noch ein Dorf ohne Kirche im Großen Freien. Dieses Gebiet hatte damals noch besondere Rechte. Sie konnten den Militärdienst verweigern und Bier brauen. Ein paar Jahrhunderte später führte plötzlich eine Eisenbahnstrecke durch Lehrte. 1843 wurde nämlich das Bahnnetz ausgebessert und das hatte Folgen für Lehrte. Das Dorf zählte zuvor noch 755 Einwohner, 60 Jahre später dann schon zehn Mal so viele. Letztendlich (1898) wurden Lehrte die Stadtrechte verliehen. Die Stadt wuchs immer schneller und unkontrolliert. Auch Industrie für Tonwaren, Mineraldünger, Zement und Konserven siedelte sich an. Dabei ist nicht die Zuckerfabrik zu vergessen. Im Jahr 1911 war Lehrte sogar der bedeutendste Viehumschlagplatz Norddeutschlands. In den folgenden Jahren bis hin ins 21. Jahrhundert galt Lehrte eher als hässlich. Das änderte sich aber in den letzen Jahren mit der Umgestaltung des neuen Zentrums, welches 1975 erbaut wurde. Hinzu kommt, dass das alte Zuckerfabriksgelände in ein Einkaufszentrum und einen Park umgestaltet wurde.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der alte Wasserturm aus dem Jahr 1912, der nachts mit blauem Licht illuminiert wird. Das kulturelle Zentrum ist das Kurt-Hirschfeld-Forum, wo auch Veranstaltungen des Theaters für Niedersachsen stattfinden. Das Fachwerkhaus ist auch ein kultureller Treffpunkt. Außerdem gibt es in Lehrte drei Kirchen und das älteste und größte mechanische Stellwerk Niedersachsens.

Aus Lehrte stammt Kurt Hirschfeld (1902-1964), der Intendant des Züricher Schauspielhauses war. Auch Gerhard Schröder (Ex-Kanzler) ist mit der Stadt verbunden. Er schloss hier mit der Lehrterin Hiltrud Hensen seine dritte Ehe, die inzwischen geschieden ist.

Bürgerreporter:in:

Sascha Priesemann aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.