Ist der Euro noch zu retten? Informationsveranstaltung zur Banken- und Wirtschaftskrise

5. November 2011
09:30 Uhr
Hotel Deutsches Haus , 31275 Lehrte

Am 05. November 2011 setzt der DGB Lehrte die in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben erarbeitete Veranstaltungsreihe, mit dem zurzeit überall heiß diskutierten Thema „Banken- und Wirtschaftskrise / Rettungsschirm für den Euro“, fort.

Die aktuelle Krise, ausgelöst durch einen Finanzmarktkapitalismus, soll auf Kosten der Menschen gelöst werden: die Einschnitte werden einerseits deutlich zu Lasten der Schwächeren in unserer Gesellschaft vorgenommen und andererseits werden demokratische Strukturen dem Volk zunehmend entfremdet. In diesem Zusammenhang sollen folgenden Fragen eingehend erörtert werden: Warum ist die Krise entstanden? Warum sind Real- und Finanzwirtschaft auseinandergefallen? Kann durch eine internationale Kontrolle der Banken/Börsen eine Wiederholung verhindert werden? Ist der Euro noch zu retten? Welche Erkenntnisse können wir aus der Krise ziehen um zukünftig, auf demokratischem Wege, Veränderungen herbeizuführen?

Auch wird der Referent, Dr. Patrick Schreiner vom DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt aufzeigen, wie wir gegen das das fortgeschrittene Demokratiedefizit ankommen können und wie unsere Demokratie in allen Lebensbereichen so ausgestaltet werden kann, dass sie wieder etwas mehr mit Menschen zu tun hat und nicht von der Profitgier der Banker und deren Lobbyisten gelenkt wird.

Die Veranstaltung beginnt am 05.11.2011 um 9:30 Uhr, im Hotel Deutsches Haus, Bahnhofstraße 29B, in Lehrte. Referent: Dr. Patrick Schreiner vom DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldungen nimmt Reinhard Nold unter der Tel-Nr.: 05132/589401 oder per E-Mail: dgb-lehrte@web.de entgegen.

Darüber hinaus können weitere Informationen und Termine zu Veranstaltungen des DGB-Lehrte im Internet unter www.dgb-lehrte.de.ms abgerufen werden.

Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.