Anzeige

Minischmetterling, Fliege oder ??

Schmetterlingsmücke
Heute früh habe ich dieses Miniinsekt an unserer Fensterscheibe gesehen und es sah ohne Brille aus wie ein Minischmetterling, ist aber keiner sondern ein Zweiflügler, eine Mücke.

 Schmetterlingsmücken (Psychodidae), auch Schmetterlingsfliegen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%B...

Aus Wikipedia

Fossile Belege

Die Ursprünge dieser Familie gehen vermutlich bis auf die Grenze zwischen Perm und Trias zurück.[3] Die ältesten fossilen Vertreter dieser Familie sind allerdings erst aus dem Mittleren Jura Sibiriens nachgewiesen.[4] Weitere Nachweise aus dem Mesozoikum stammen aus unterkreidezeitlichem Bernstein (Libanon-Bernstein, etwa 130 Mio. Jahre).[5] Vergleichsweise häufig und in mehreren Gattungen treten Schmetterlingsmücken in eozänem Baltischen Bernstein auf. Auch aus anderen tertiären Bernsteinvorkommen sind Vertreter dieser Familie nachgewiesen, unter anderem aus Dominikanischem Bernstein und Birmit. Bemerkenswert ist der Umstand, dass in nahezu jeder Bernsteinlagerstätte, die Vertreter dieser Familie hervorgebracht hat, die noch heute nahezu weltweit verbreitete Gattung Trichomyia die individuen- und artenreichste ist
6
6
4
5
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
28.999
Silvia B. aus Neusäß | 25.10.2017 | 22:00  
28.984
Eugen Hermes aus Bochum | 25.10.2017 | 22:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.