Anzeige

Kleiner Käfer mit toller Panzerung ! Trox scaber

Trox scaber
Diesen Käfer hatte ich auf unserer Haustreppe abends gerade noch gesehen, bevor er unter meinen Fußsohlen gelandet wäre. Er war so klein, dass ich ihn kaum anfassen und aufheben konnte , aber letztlich habe ich ihn doch heil zum " Fototermin " bringen können. Dieser kleine Käfer hat wohl eine Länge von ca. 5 mm und war auf den Deckflügeln recht rubbelig. Die Oberseite sah dann auf den Foto´s wie beborstet aus. Diese Käfer sind weltweit verbreitet und sie sind dafür bekannt, dass sie nicht gerade flugaktiv sind. Ein deutscher Name für diese Käfer ist mit bis dato nicht bekannt, wohl deshalb weil sie recht versteckt leben. Die Entwicklung dieser Käfer findet hauptsächlich in Vogelnestern statt, wo sie auch im Regelfall leben, aber auch an trockenen Kadavern. Der kleine Käfer sieht mit seinen borstigen Deckflügeln schon recht uhrig aus.
Vielleicht kann ja einer der User / Userinnen ihn einen deutschen Namen geben.
5
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
66.767
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 05.06.2010 | 21:25  
21.007
Karin Dittrich aus Lehrte | 05.06.2010 | 21:30  
16.954
Petra Kinzer aus Meitingen | 06.06.2010 | 00:16  
16.153
Silke Krause aus Dillingen | 06.06.2010 | 10:44  
57.139
Werner Szramka aus Lehrte | 06.06.2010 | 11:51  
112.088
Gaby Floer aus Garbsen | 06.06.2010 | 13:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.