Anzeige

Donnerstagsrunde auf dem Weg zum „Malen“

Donnerstagsrunde in Aktion
Nein nicht mit Farbe und Pinseln sondern mit dem Fotoapparat. Die Gruppe setzte sich mit dem Thema ICM = International Camera Movement (absichtliche Kamerabewegung) an diesem Nachmittag auseinander.
Dazu trafen wir uns wie immer um 17:00 Uhr am Eingang vom Tiergarten Hannover. Er ist eine ca. 112 ha große Parkanlage mit einem sehr alten Baumbestand. Sicher gut geeignet für unser Vorhaben mit dem Fotoapparat zu malen. Sicher nicht Jedermanns Ding, doch wir wollten einmal etwas anderes versuchen.
Zunächst galt es sich mit Blende und Belichtung zu beschäftigen. Ist ein Stativ angebracht oder doch lieber die Kamera aus freier Hand bewegen? Wie lange soll die Belichtung dauern? Wie schnell den Fotoapparat bewegen? Und der ISO Wert? Fragen über Fragen. Antworten darauf fanden wir indem wir einfach vieles ausprobierten und versuchten. Nicht alles was ich an diesem Nachmittag aufnahm entsprach meinen eigenen Vorstellungen. Bleibt nur eins, wenn ich diese Technik verfeinern möchte: üben, üben und nochmals üben.
Doch schaut einmal selber und wer weiß, möglicherweise wecken wir Euer Interesse und Ihr versucht es einfach selber. Dazu viel Spaß.

Hier noch meine „Versuchseinstellungen“ an diesem Donnerstag:
Das Stativ (nicht so mein Handwerkszeug beim Fotografieren) war diesmal mit im Gepäck. Den Fotoapparat so aufgeschraubt damit ich ihn leicht bewegen konnte, von oben nach unten. Später sollten Kreisförmige Bewegungen dazu kommen, doch das bedeutet erneut: üben. Einen kleinen ISO Wert wählen (bei mir stand er auf100). Die Blende stellte ich zunächst auf 22 ein, die im Laufe der Versuche immer mal variierte (je nach Objektiv bis zu Blende 36). Belichtet ca. 1 Sekunde und weniger. Besonders wichtig dabei, Lichtquellen wie den Himmel und andere ausschließen. Dann klickte auch schon der Auslöser, der Apparat sachte bewegt und … nun ja schaut einfach selber- Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik.
1 2
1 1
2 3
4
2 1
2
3 2
1
4 2
2
3
2
1 1
1
1 2
2
3
4 3
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
11 Kommentare
9.012
Beate Shumate aus Garbsen | 30.08.2012 | 21:41  
23.395
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 30.08.2012 | 22:06  
24.857
Kurt Battermann aus Burgdorf | 30.08.2012 | 22:09  
18.038
Uta Kubik-Ritter aus Uetze | 30.08.2012 | 23:13  
24.419
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 31.08.2012 | 07:20  
50.180
Christl Fischer aus Friedberg | 31.08.2012 | 12:24  
21.119
Karin Dittrich aus Lehrte | 31.08.2012 | 23:40  
1.913
Claudia Kühn aus Buchholz (Aller) | 02.09.2012 | 16:21  
57.487
Werner Szramka aus Lehrte | 03.09.2012 | 18:30  
38.902
Gertraude König aus Lehrte | 04.09.2012 | 00:39  
20.588
Kurt Lattmann aus Barsinghausen | 15.10.2012 | 19:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.