Auf Entdeckertour in Lehrte

Entdeckertour 36 im Krankenhaus Lehrte
24Bilder

36 Touren, das Angebot beim 22. Entdeckertag mit dem Schwerpunkt Opernplatz in Hannover. Ganz im Zeichen der Gartenregion das diesjährige Motto. Nicht alles zu schaffen, da ab Mittag das Treffen der Donnerstagsrunde auf dem Programm stand: Pferderennbahn.
Dennoch machte ich mich auf, die Entdeckter - Ziele, Tour 36 in Lehrte zu erobern. Mit einem Blick zum Himmel schlüpfe ich schnell in die Regenjacke, Fotorucksack und ab. Das Schild mit der Nummer 36 wies mir den Weg zum Krankenhaus Garten. Ein merkwürdiges Gefühl beschleicht mich, denn hier spazierte ich fünf Jahre lang ein und aus, hatte mein Zimmer unter dem Dach mit anderen Auszubildenden damals. Nur den Garten gab es noch nicht.
Suchend schaute ich mich um, nanu – kaum Besucher da? Beim Näher kommen entdeckte ich eine kleine Gruppe, die gerade an der Führung teilnahmen: Heilpflanzen. Auf dem Weg retteten schnell zwei Helferinnen Tische und Stühle mit allen Malutensilien für die Kinder, es fängt an zu regnen. „Schade“, ist zu hören und „hoffentlich ist es nur ein kurzer Schauer“.

Veränderung erfuhr der Krankenhaus Garten in Lehrte im Jahr 2008, als ein Hügel voller Heilpflanzen entstand. Er wird auch als Apothekergarten bezeichnet. Wilhelm Nieschlag, Apotheker in Ruhestand aus Lehrte, war der Initiator zum idyllisch angelegten Hügel mit verschiedenen Heilpflanzen. Gestern las ich auf kleinen Schildchen wie Namen: Frauenmantel, Rizinus oder Sonnenhut.
Gleichzeitig zu bestaunen auch die Ausstellung (sie dauert noch bis zum 25.10.) von Tom Otto `wie bringe ich ein Gewitter zur Sprache`?
Weitere Informationen dazu auf der Homepage der Stadt Lehrte.

Schnell noch einen Plausch mit einer ehemaligen Auszubildenden aus vergangenen gemeinsamen Tagen und schon spute ich zum nächsten Ort. Tanzkreis Lehrte feiert 60. Geburtstag. Musik schallt mir schon beim Aussteigen aus dem Auto entgegen. Eine Kapelle aus Bayern. Besucher schauen aus den offenen Zelten zur Bühne. Alles noch ein wenig ruhig – ob es am Wetter lag? Auch von den Schuhplattern springt nicht so richtig ein Funke über – schade – aber es wird sicher am Nachmittag besser.
Besonders freute ich mich als ich Wulf und seiner Frau traf. Übrigens meinte sie, bevor ich mich verabschiedete: „ich kenne Sie.“ Na ja, von myheimat sicherlich. Das auch, aber wir hatten eine Heißmangel auf der Marktstrasse. Klick, klick, surrten die Gedanken. „Stimmt mit meiner Mutter war ich oft dort.“ Wäsche zusammenlegen. So klein ist die Welt und so
schön – auch wenn das Wetter diesen Tag ein wenig den Charme nahm.

Bürgerreporter:in:

Gertraude König aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.