Anzeige

Alles für den Amsel-Nachwuchs - Phase I: Nestbau

Den oberen Teil der 8 m hohen Konifere haben sich die Amseln für ihren Nestbau ausgesucht.
Lehrte: Ahlten | Noch im Mai hatte sich ein Amselpaar eine sehr große Konifere als Standort für ihr neues Nest ausgesucht. Der große Baum des Nachbarn steht an unserer Grundstücksgrenze. Bei ca. 5 m Foto-Abstand waren die Amseln gut schräg aus unserem Fester im 1. Stock zu beobachten und zu fotografieren. Nach einem ersten Freiräumen einer "Nesthöhle" erfolgte dann der Aufbau des Nestes. Etwa im 1/4-Stundentakt lieferten die Amseln abwechselnd das Nistmaterial an. Um ausreichend Licht bei schneller Verschlusszeit zu bekommen, wurde ein Blitz mit HS-Synchronisation benutzt. Bei Verschlusszeiten von ca. 1/1000 s waren Bewegungsunschärfen leider auch noch nicht zu vermeiden. Die Benutzung einer Vollformatkamera mit ca. zwei weiteren Blenden- bzw. Zeitstufen (ohne Erhöhung des Rauschverhaltens) wäre hier sicher hilfreich gewesen.
Ich hoffe die Bilder mit der APS-C_DSLR gefallen trotzdem.
5
5
3 5
3 5
2 5
5
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
46.431
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 08.06.2017 | 20:45  
29.154
Silvia B. aus Neusäß | 08.06.2017 | 22:21  
64.519
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 08.06.2017 | 22:57  
32.308
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 09.06.2017 | 15:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.