Anzeige

Rückblick Jubiläumskonzert 20 Jahre Swing Low

Lehrte: Markuskirche | Jubiläumskonzert 20 Jahre Gospelchor „Swing Low“
der Markusgemeinde Lehrte – „The Reason We Sing“

In der voll besetzten Markuskirche am 09.09.2018 konnten sich die Zuhörer davon überzeugen und es dem Gospelchor „Swing Low“ abspüren, dass die Überschrift für das Konzert „The Reason We Sing“ nicht nur Name, sondern auch Programm war: „Wir singen, weil es uns Spaß und Freude macht – wir den Kopf frei bekommen – man so schön Gänsehaut kriegt – wir die Gemeinschaft lieben – und um Gott die Ehre zu geben“.

Bei der sehr lebendigen Moderation gab es für die Zuhörer, unter ihnen die Superintendentin Frau Preuschoff sowie die Chorgründerin Pastorin Maike Becker-Petzold, so manche Anekdote zu erfahren. Einiges davon war echt zum Schmunzeln: Wie z. B., dass das Lieblingslied des Chores, welches sie jede Woche intensiv üben, die Pause sei.

Das Vorbereiten und intensive Üben unter der Leitung von Jason Johnson hat sich definitiv gelohnt. Und die musikalische Begleitung der Instrumentalisten Oliver Bühner am Klavier und Marius Rolf am E-Bass hat das Konzert zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Es war ein bunter Querschnitt durch das Repertoire von 20 Jahren „Swing Low“: Gospels, Traditionals, Spirituals im Wechsel mit Modern Gospels. Teile aus der “Gospel Mass” rundeten diese Vielfalt ab. Es waren ruhige und leise Töne zu hören, dann wieder Stücke voll von Lebensfreude. Das abwechslungsreiche Jubiläumskonzert hat viel Spaß und Freude gemacht. Manch einer hatte sogar Gänsehaut. Es gab viel Applaus und stehende Ovationen.

Der Gospelchor „Swing Low“ ist während des "Brot für die Welt"-Gottesdienstes am 9. Dezember sowie beim weihnachtlichen Spätgottesdienst Heilig Abend um 23:00 Uhr in der Markuskirche wieder live zu erleben. Und wer gern mitsingen möchte, ist herzlich zu den Proben eingeladen: Jeden Montag um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Markuskirche.

Andreas Wilkening, Esther Geiges, Stefanie Lerche
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.