Malaktion an den grauen Kästen in Lehrte geht in den Ferien weiter

(li: Linda Svenja Hoffmann und Melanie Fenske;vom grauen Blech zum bunten Blickfang;gemalt 11.8.2012
24Bilder
  • (li: Linda Svenja Hoffmann und Melanie Fenske;vom grauen Blech zum bunten Blickfang;gemalt 11.8.2012
  • hochgeladen von Helga Laube-Hoffmann

Ferienangebot von Helga Laube-Hoffmann.
Sieben Verteilerkästen vom 20. - 27. Juli 2012 bemalt.

Vor den Ferien wollten sich das Gymnasium Lehrte und die Grundschule Lehrte Süd an der Malaktion "Vom grauen Blech zum bunten Blickfang" in Lehrte beteiligen. Alle Vorbereitungen waren getroffen, doch dann kam der Regen und das AUS.

Schülerinnen und Schüler wollten aber gern die Kästen bemalen. Am liebsten in der 1. Ferienwoche; Lehrer standen dazu leider nicht zur Verfügung.

Wohl wissend, das eine 1-wöchige Betreuung mit 10 Kids an 5 Standorten sehr viel private Zeit kosten würde, verbunden mit der Verantwortung das etwas Gutes dabei herauskommen muss, sprang Helga Laube-Hoffmann ein und btreute die Kids.

Farben und Pinsel hatte Helga Laube-Hoffmann noch von der Bemalung der bereits 28 fertigen Kästen.

Die Grundschülerinnen bemalten 4 Kästen. Sie trafen sich das erste Mal bereits am Freitagabend um 17 Uhr, also an ihrem letzten Schultag und dann noch einmal an 4 Tagen zum Malen. Sehr zur Freude der fleißigen Grundschülerinnen gab es unverhofft ein Eis auf die Hand von der ehemaligen Grundsschullehrerin Frau Spier, die sich über den bunten Kasten ganz in ihrer Nähe freute.

5 Schüler des Gymnasiums hatten sich vorgenommen, 3 Kästen zu bemalen an 2 Standorten. Bei schönstem Sommerwetter traf ich mich mit ihnen am 1. Ferientag um 10 Uhr vor dem großen Verteilerkasten der Stadtwerke Lehrte.
Entwürfe aus dem Kunstunterricht lagen vor:
"Stau auf der Autobahn"
"Köpfe von Acim Baldo".
Jetzt ging es darum, diese Entwürfe erst einmal auf auf die Verteilerkästen zu skizzieren. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die Entwürfe auf DIN-A-3 Blätter gemalt wurden und jetzt ein Kasten von 2 m x 1,60 m vor einem steht.

Genauso die beiden Kästen der Eon Avcoan an unserem 2. Standort; sie hatten die doppelten Außmaße der sonst herkömmlichen Verteilergröße. Auch bei 35 Grad wurde fleißig gemalt. Aber unser Ziel, den großen Stadtwerkekasten (2 Seiten) in dieser Woche zu bemalen, konnte nicht eingehalten werden.

In der darauf folgenden Woche bemalte Linda Svenja Hoffmann, sie hat die Lok an der Poststraße gemalt, die restlichen 2 Seiten des Stadtwerkeverteilerkastens und vervollständigte die Vorderansicht mit Melanie Fenske.

(Eine Dankeschönveranstaltung aller Beteiligten an dem Projekt:Vom grauen Blech zum bunten Blickfang"" mit Fotoausstellung findet am 5.9.2012 ab 13 Uhr auf dem Freigelände der Tischlerei Behre in Lehrte, PORTAS Fachbetrieb, statt.

Helga Laube-Hoffmann
Mitglied im Verband Wohneigentum Niedersachsen

Bürgerreporter:in:

Helga Laube-Hoffmann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.