Königsscheiben annageln; Schützenfest Hämelerwald am Montag, den 1.August 2011

1. August 2011
15:00 - 19:00 Uhr
Schützenfest Hämelerwald , 31275 Lehrte
Schützenkönig, Kurt Dames vom Bürgercorps Hämelerwald
76Bilder
  • Schützenkönig, Kurt Dames vom Bürgercorps Hämelerwald
  • hochgeladen von Werner Szramka

Pünktlich um 15 Uhr ging unter musikalischer Begleitung des Schützenumzuges dass Königsscheiben annageln los. Nach langer Zeit erfolgte dies bei strahlendem Sonnenschein und es war bei diesem schönen Wetter eine Top Stimmung im Umzug. Der Spielmannszug MTV Stederdorf spielte dazu ganz hervorragende Marschmusik und hier nochmals eine Danksagung für diese spitzenmässige Musikbegleitung. Es ging vom Festplatz am Bahnhof vorbei zur Gaststätte Schaper, wo ein kleiner Zwischenstop zur Stärkung eingelegt wurde. Nun hat der Hauptmann Marcus Malitz seine Kooperationen zum ersten Scheiben annageln zusammengerufen und es ging zum Haus von Stefan Rohrig - KKS König -, wo am Balkon im 2. Stockwerk die Königsscheibe, entsprechend begossen, angebracht wurde. Der Getränkestand hatte bereits geöffnet und alle Teilnehmer langten schon das erste mal ordentlich zu, wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Nachdem das " Spenderbierfass " leer war, wurde wieder aufgerufen zum Marsch zu den nächsten König.

Dieser Marsch führte wieder durch den Bahnhofstunnel zum Brückendamm dem Haus von Victor Tribelhorn, am Brückendamm; dem Junggesellenkönig, der schon die gesamte Zeit als " Schneewittchen " verkleidet von den " Sieben Zwergen " begleitet wurde. Mit dem Spruch " Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land ? „ hing er die Junggesellenkönigsscheibe auf. Hier wurde, wie auch vorher schon, mit einem Tanz der Majestäten dieses Königsscheiben annageln eingeweiht. Hier gab es nicht nur Getränke, sondern auch Schnittchen fast bis zum " Abwinken ".

Mittlerweile waren fast 3 Stunden vergangen und es wurde zum Marsch zur nächsten und letzten Scheibenannagelung aufgerufen und dies ging wieder über die Niedersachsenstr. durch Hämelerwald zum Riedweg, Nähe des Festplatzes. Hier wurde unter gleicher Zeremonie, mit Tanz der Majestäten,
die Schützenkönigsscheibe des Bürgercorps Hämelerwald , für Kurt Dames entsprechend angebracht. Auch hier erfolgte die Bewirtung bis zur Leerung des " Spenderbierfasses ". Nun nach mehr als 4 1/2 Stunden war das Königsscheiben annageln beendet und es wurde nun das Festzelt aufgesucht zur Fortsetzung der Schützenfestfeier.
Das abendliche Höhenfeuerwerk, ein high light dieses Schützenfest, wird nach Einbruch der Dunkelheit gezündet, hierfür wird das Wetter sehr gut geeignet sein.

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.