Jumpstyle

Mischpult für die Musik
18Bilder

Darauf aufmerksam wurde ich beim Lesen eines Berichtes. Ich gestehe, dass mir Jumpstyle nicht so sehr viel sagte. In Hannover fand die Deutsche Meisterschaft statt, von der ich nichts gelesen hatte, möglicherweise überlesen habe. Da der Deutsche Vizemeister aus der Tanzschule Bothe kam, wollte ich es genau wissen und vereinbarte dort einen Termin.
Kommen durfte ich zur Trainingseinheit der jungen „Jumper“ mit ihrer Trainerin Leena Stratmann.
Im Trainingsraum der Tanzschule warteten bereits Donald, Micha, Marc, Bean, Micel und Lok, die sich nach einer zweiminütigen Tanzeinlage erholten. Anstrengend funkten gleich meine Gedanken und später, als ich die Fotos mache, weiß ich warum die Pausen sein müssen. Die sechs jungen Jumper holen sich bei der Deutschen Meisterschaft der Gruppen den Titel des Vizemeisters.
Sie erzählen von ihrer Freude zu der Tanzsportart und wie viel Spaß sie ihnen bereitet. Gleichzeitig gehört Jumpstyle zum Hochleistungssport. Vor einer Meisterschaft trainieren sie zweimal wöchentlich etwa 4 Stunden lang. Ihre Kondition erlangen sie neben dem Jumpstyle in anderen Sportarten wie Handball oder Tennis. Und fit sollte man schon sein, ergänzt Lena Stratmann „Inzwischen bieten wir hier auch einen Anfängerkurs an“, erzählt die Trainerin weiter. „Unsere jüngste Teilnehmerin ist 7 Jahre und die Älteste 50 Jahre“.
Dann zeigen mir die sechs Jumper eine Formation ihres Programms. Donnerwetter welche Leistung! Schnelligkeit und doch im Rhythmus der Musik tanzen/jumpen sie ihre Schritte und Figuren. Herrlich, den Tänzern zuzuschauen. Die Deutsche Vizemeisterschaft gewannen sie nach dieser Darbietung verdient!

Jumpstyle: aus dem englischen kommend, jump = springen, syle = Stil untermalt mit dem elektronischen Musikstil, der aus Holland stammt.
Mehr Informationen zum Jumpstyle sind im Internet nachzulesen.

Bürgerreporter:in:

Gertraude König aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

33 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.