Anzeige

Chorreiche Stadt, reiche Chorstadt Lehrte - Adventssingen Lehrter Chöre mit Uraufführung

Die vier Männer von Doppelterz
Lehrte: ensemble vis-à-vis | Mit dem Adventssingen der Lehrter Chöre am 3. Advent in der überfüllten Matthäuskirche hat auch das ensemble vis-à-vis das Singejahr 2011 abgeschlossen und hat die Vorweihnachtszeit ihren Höhepunkt erreicht.

Ein breites Spektrum des Chorgesangs wurde beim Adventssingen geboten, von den 4 Herren von "DoppelTerz" über die 10 Köpfe des "ensemble vis-à-vis", mit je zwei kleinen, aber feinen Stücken, über mittlere (z.B. der ausgezeichnete Chor der Neuapostolischen Gemeinde) bis hin zu gut mit Sängern versorgten Chören, wie dem Männergesangverein.

Besonders hervorzuheben ist das Schlußstück, dessen Besonderheiten angesichts des dicht gedrängten Programms eventuell etwas untergingen. Der Weihnachtskanon am Schluß war eine Uraufführung. Das Stück ist eine Komposition von Jotte (J.T., Jürgen Tippe), der auch den mittleren Vers zu Eichendorffs Gedicht hinzugeschrieben hat, weil er halt drei Strophen brauchte. Der neue Vers klingt, als müsse er so sein.

Die drei Strophen wurden zunächst vom "ensemble vis-à-vis" kanonartig gesungen, erste Strophe einstimmig, zweite Strophe zweistimmig, usw. Dann wurden alle drei Strophen nochmal gesungen, diesmal aber von fast allen anwesenden Sängerinnen und Sängern, die sich dafür im Altarraum versammelt hatten. Am Schluß war der Gesang siebenstimmig, der Chor dazu hatte sicher deutlich über 100 Teilnehmer. Ein gewaltiger Klangkörper, der für Jürgen Tippe sicher nicht leicht zu dirigieren war, zumal für gemeinsame Proben keine Gelegenheit war. Ich muss sagen, eine gewagte Sache mit einem guten Ende. Gratulation an den mutigen Komponisten und Danke für dieses schöne Stück.

Wer also gern an derlei schönen Erlebnissen als Insider teilnehmen möchte, ist eingeladen, zur ersten Probe des "ensemble vis-à-vis" im neuen Jahr zu kommen (Infos unter doppelterz.de im Internet oder Mitteilung hier an den Autor).

Übrigens: DoppelTerz und ensemble vis-à-vis treten beim Benefizkonzert des Lionclubs Lehrte am 22. April 2012 im Kurt-Hirschfeld-Forum wieder auf.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.