Anzeige

Big Band Ahlten im Zusammenspiel mit Projektorchester für Dirigentenausbildung C3

Projektorchester C3

Mit Sicherheit den richtigen Ton


Warum ein Projektorchester?

Mein Name ist Frank Achatzy, ich wohne in Ahlten und mache seit über 40 Jahren in den verschiedensten Musikvereinen, Blasorchestern und Formationen Musik. In den vielen Jahren meines aktiven Wirkens als Musiker ist es mir immer wieder aufgefallen, dass trotz des unermüdlichen Einsatzes der musikalischen Leiter in den Laienorchestern oft der Spaß und die Lust auf das Musizieren und der Musik stark nachlässt.

Darum habe ich mich entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen und habe eine Dirigentenausbildung C3 nach neuesten wissenschaftlichen Methoden speziell für Laienblasorchester Dirigat im Oktober 2017 bei Prof. Peter Vierneisel, dem Leiter und Gründer der Deutschen Dirigenten Akademie, begonnen.

Für diese Ausbildung, die in Kooperation der Deutschen Dirigenten Akademie mit dem Landesmusikverband Baden Württemberg, stattfindet, möchte ich mein erlerntes musikalisches Wissen in einem Projektorchester einbringen und umsetzten. Es soll nicht nur der Spaß an der Musik neu geweckt werden, auch der soziale Zusammenhalt der Gemeinschaft soll und wird gefördert und gefestigt.

Diese Vernetzung von Musik und Sozialverbund eines funktionierenden Orchesters festigt und stärkt auch den kulturellen und gesellschaftlichen Auftrag, der an jeden Verein gestellt wird.

Dieses Projektorchester C3 ist zeitlich bis Sommer 2018 begrenzt und soll auf keinen Fall als Konkurrenz zu bestehenden Orchestern oder Vereinen gesehen werden.
Im Gegenteil: Dieses Orchester muss und soll als musikalische Bereicherung gesehen werden.

Wer also Lust auf etwas Neues und Anderes hat, wer sinfonische Blasmusik spielen möchte, wer sich immer und zu jederzeit musikalisch an seinem Instrument und als Instrumentalist in einem sozialen Verbund einbringen möchte, wer erfahren will, wie wichtig jeder Einzelne an seinem Instrument und an seiner Stimme ist und wie er mit seiner einzelnen Stimme ein ganzes Orchester musikalisch beeinflussen und führen kann, der ist in diesem Projektorchester richtig.

Ich hoffe, ich habe jetzt sehr viel Interesse bei allen Musikerinnen und Musikern geweckt und würde mich freuen, Euch im Projektorchester C3 in unserem Proberaum im Schützenhaus, Hugo-Remmert-Str.18, 31319 Ilten begrüßen zu können.

Weitere Infos unter : projektorchester-c3@online .de

Mit musikalischem Gruß
Frank Achatzy
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.