Anzeige

10 Jahre Expo 2000 – 10 Jahre Eine-Welt-Kirche

Wann? 02.06.2010

Wo? Eine-Welt-Kirche, Fliederstraße 23, 31275 Lehrte DEauf Karte anzeigen
2
Dreiflügeliger Altar der Eine-Welt-Kirche
Lehrte: Eine-Welt-Kirche | Hallo, Du möchtest in diesem Jahr zur Heideblüte nach Schneverdingen fahren oder am Heideblütenfest, das seit 1936 immer am letzten Wochenende im August mit der Wahl und der Krönung der Heideköniggin stattfindet, teilnehmen? Bitte, plane doch noch ein wenig mehr Zeit für einen Besuch der „Eine-Welt-Kirche“ ein.
Die Eine-Welt-Kirche der Ev. luth. Markusgemeinde Schneverdingen ist eines der Expo-Außenprojekte. Sie liegt im südöstlichen Stadtgebiet. Die Kirche wurde hauptsächlich aus Holz aus den Wäldern der umliegenden Forstämter gebaut.
Das Besondere, der Mittelpunkt, in der Kirche selbst ist der „Eine-Welt-Altar“, von der Künstlerin Marianne Greve aus Hamburg entworfen. Keine Ölgemälde, keine Schnitzereien zeigt der Altar. Er beherbergt dagegen unzählige Plexiglas-Buchhüllen, die mit Erde aus allen Teilen der Welt gefüllt sind.
Bei einer Führung erfuhr ich, dass es noch leere Bücher gibt und jeder Besucher Erde aus seiner Heimat mitbringen kann. Zurzeit gibt es ca. 5031 Bücher. In Zukunft sollen einmal 7000 Erdenbücher die Gemeinsamkeit aller Menschen auf der Welt fördern.

Mehr dazu unter www.eine-erde-altar.de

Ein weiteres lohnenswertes Ziel ist der Heidegarten mit 140 verschiedenen Heidesorten und 120 000 Pflanzen in Höpen- ein Filet-Stück der Lüneburger Heide – auf den ich ja schon aufmerksam gemacht habe.


siehe http://www.myheimat.de/schneverdingen/kultur/sett-...
2
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
41.308
Gertraude König aus Lehrte | 03.06.2010 | 00:43  
12.468
Christel Pruessner aus Dersenow | 03.06.2010 | 08:22  
13.837
Erika Walther aus Augsburg | 03.06.2010 | 09:33  
50.365
Christl Fischer aus Friedberg | 03.06.2010 | 12:16  
8.317
Brunhild Osterwald aus Lehrte | 04.06.2010 | 22:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.