Immer wieder am Donnerstag

Die Jahresfahrt der Donnerstagrunde beginnt im Historischen Museum in Hannover
50Bilder
  • Die Jahresfahrt der Donnerstagrunde beginnt im Historischen Museum in Hannover
  • hochgeladen von Gertraude König

Oder der etwas andere Rückblick auf das Jahr 2009 der Donnerstagrunde
Es war einmal … ein Volkshochschulkurs Digitale Fotografie, den Uwe, Axel und Andreas und ich besuchten. Während einer Pause fragte Uwe `du bist bei myheimat` und dann ob ich Lust hätte, an den Donnerstagen gemeinsam mit ihnen fotografieren zu gehen. Mein Einstand in die Donnerstagrunde. Das passierte im Dezember 2008 und ab Januar 2009 trollte ich mich zum ersten Treffpunkt: das Historische Museum in Hannover.

Im Gebäude suchte jeder von uns sich sein Interessensgebiet und mir machte das Stöbern dort mit dem Fotoapparat sehr viel Spaß. Gegen 19:00 Uhr, bevor das Museum schloss, trafen wir uns kurz, verabschiedeten uns und jeder ging seiner Wege. Am PC begutachte ich mein Ergebnis, dass ich nun auf der Seite myheimat einstellen wollte. Huch --- Uwes Bericht stand da schon und --- mit 20 Kommentaren. Donnerwetter, welche Schnelligkeit.

Die nächsten Themen: Hauptbahnhof Hannover und die Reise nach Schweden (IKEA) eroberten Uwe und ich allein. Treffen, fotografieren, weg und Fotos einstellen. Uwe am Hauptbahnhof etwas missmutig. Na ja, so spannend war es nun nicht, immer zu zweit. Doch was tun? Wer passt in die Donnerstagrunde? Wen sprechen wir an?
Gesagt, getan! Schon gesellten sich Elisabeth und Beate zu uns. Verstärkt machten wir uns auf, den Berggarten in Herrenhausen zu besuchen und die U Bahn Station am Kröpcke zu erobern. Dort ereilte uns leider das Schicksal `he, Sie dürfen hier nicht fotografieren`.
Na gut, trollten wir uns in ein Cafe zu heißer Schokolade und Kaffee. Super, denn damit war eine neue Ära eingeläutet. Nun wurden die Anschlussabende nach dem Fotografieren der Donnerstagrunde zu einer schönen, fröhlichen Gemeinsamkeit. An manchen Abenden klönten wir und merkten erst mit einem Blick auf die Uhr „oh schon so spät?“ und verabschiedeten uns lachend.
In manchem Kommentar war dann im ersten Beitrag zu lesen „haben Eure Beiträge vermisst, wo bleiben sie?“ Ein tolles Lob der großen Fangemeinde der Donnerstagsrunde. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön!

Im Laufe der Zeit, insbesondere nach dem Geburtstagstreffen im April 2009 vergrößerte sich unsere Gruppe noch einmal mit: Uta, Steffi, Kurt, Gerhard, Detlev und Hans – Werner. Eine lustige Gruppe, die sich regelmäßig an den Donnerstagen einem Fotothema nähert. Unser erfolgreiches Fotojahr lassen wir mit einem Abschlussessen ausklingen, an dem auch die Partnerinnen/Partner teilnahmen. Daher keine Fotos am 10. Dezember.

Die Planungen für das Jahr 2010 laufen auf Hochtouren, mehr als 50 Themen wollen erobert werden und wir freuen uns auch im Jahr 2010 auf Euer Interesse an unseren berichten und Fotos.

An dieser Stelle bedanken sich die Mitglieder der Donnerstagrunde herzlich dafür, dass Ihr diese Seiten lest. Wir freuen uns auf die vielfältigen Kommentare und so manche Anregung von Euch. Und wenn es 2010 wieder heißt, Donnerstagrunde unterwegs, wünschen wir uns: wieder von Euch gelesen zu werden.

Allen wünsche wir für die noch verbleibende Adventszeit schöne Tage, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2010. Und, ja wir lesen uns!

Zum fotografischen Rundgang im Jahr 2009 lade ich gern ein

Bürgerreporter:in:

Gertraude König aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

35 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.