Donnerstagsrunde besucht das Kraftwerk Mehrum

Das Ziel Kraftwerk Mehrum und später standen wir oben auf dem Dach
37Bilder
  • Das Ziel Kraftwerk Mehrum und später standen wir oben auf dem Dach
  • hochgeladen von Gertraude König

Es ist so einfach: komme ich am Abend nach Hause, Knopfdruck genügt und es werde Licht. Oder die Fernbedienung des Fernsehgerätes und schwupp - schaue ich mir den spannenden Krimi an. Oder das einschalten PC: Knopfdruck genügt. Heute alles einfach und wehe wenn einmal ein Stromausfall droht! Gerade vor einiger Zeit geschehen. Hannover ohne Licht und unsere Wohnung war ebenfalls betroffen.
Um dieser „Leichtigkeit“ Strom einmal zu folgen, machte sich die Donnerstagsrunde mit Freunden und Gästen auf, das Kraftwerk Mehrum zu besuchen.
Kompetent und mit viel Wissen führte uns am Sonntagnachmittag Helmut Süss, Öffentlichkeitsarbeit, über das Gelände des Kraftwerks in Mehrum, in dem jeden Tag rund um die Uhr 130 Mitarbeiter dafür sorgen, dass wie beschrieben, mir der Strom zur Verfügung steht. Beeindruckend für mich, dass die Steinkohle, so erläuterte Helmut Süss, aus der ganzen Welt nach Peine zum Hafen per Schiff gelangt und vor dort über ein Förderband zum 1,5 km entfernten Kraftwerk Mehrum gebracht. Der Lagerplatz vor Ort fasst maximal 500.000 t Steinkohle. Diese Menge reicht für eine 90 tätige Stromversorgung.
Weitere technische Ergänzungen zur Energieumwandlung ; zum Umweltthema unter dem Motto „ Eine Luft, die sich gewaschen hat“ oder zur Speisewasseraufbereitung finden sich auf der Internetseite: www.kraftwerk-mehrum.de

Herzlichen Dank für die nette Gastfreundschaft, für die kompetenten Ausführungen zur Arbeit und Strom geht an Helmut Süss.
Ein Besuch, der sich lohnte und nachdenklich zum Stromverbrauch im Haushalt macht

Bürgerreporter:in:

Gertraude König aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.