NDR in Uetze mit " Stadt auf Zack´" - NDR Sommertour Teil 1

-- volle Besetzung in Uetze bei " Stadt auf Zack "....
34Bilder
  • -- volle Besetzung in Uetze bei " Stadt auf Zack "....
  • hochgeladen von Werner Szramka

NDR 1 veranstaltet bei der NDR Sommertour mehrere Veranstaltungen unter dem Motto " Stadt auf Zack ". Am heutigen Mittwoch, den 30. Juni wurde dies in Uetze auf dem Hindenburgplatz ausgetragen. Hierzu werden Bürgerinnen und Bürger aufgerufen intensiv bei den " Spaßaufgaben " mit zu helfen , was auch hier in Uetze ganz aktiv zu sehen war. Am Veranstaltungstag bekommt der Ort über ( hier der Bürgermeister oder ein Stellvertreter ) NDR Telefon mitgeteilt, welche Aufgaben zu lösen und abzuwickeln sind. Für Uetze war dies einmal ein " Kochtopf aus Zwiebeln " und mehr als 100 Bürgerinnen / Bürger die als Koch mit Kochmütze, Schürze und einem Kochgeschirr ausgestattet sein mußten und als letztes noch dass dies Gruppe gemeinsam ein Lied, in diesem Fall " Weine nicht kleine Eva ", singen musste. Aber von Beginn bis zu diesen" Spassaufgaben ", moderierte Michael Thürnau gemeinsam mit Thomas Stahlberg Ratespiele mit verschieden Bürger und Bürgerinnen. Die Teilnehmer mussten zügig Musikstücke aus Fernsehsendungen erraten um hierfür Prämien zu erhalten. Leider war kein Teilnehmer - keine Teilnehmerin, dabei die mehr als 2 Titel von 5 Titeln erraten haben, trotzdem war es recht lustig da die Bürger und Bürgerinnen nicht vorsagen durften , aber einige mit Mimik und Vorsagen es doch nicht ganz lassen konnten. Die Teilnehmer bekamen kleine NDR Trostpreise. Den Kochtopf aus Zwiebeln hatten die Uetzer gesponsert bekommen und mussten ihn , wie auf den Bildern zu sehen ist , mit Zwiebeln behängen, sodass er auch als solches anerkannt wurde. Das Auftreten der mehr als über hundert Köche und deren Durchzählung folgt im nächsten Teil. Zwischendurch wurde direkt zum NDR Sender umgeschaltet und hier übertragen, von dem Fortgang der Bundespräsidentenwahl mit dem 1. Wahlgang und später den 2. Wahlgang. Das Ergebnis wurde aber erst mit dem 3. Wahlgang so um 21 Uhr für Christian Wulff entschieden mit 625 Ja Stimmen , also der absoluten Mehrheit. Da dies am heutigen Tage war hatte sich leider der NDR entschieden die Live Übertragung aus Uetze umzugestalten und nur ab und zu die Veranstaltung über den Sender auszustrahlen.

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.