Barcelona III 16. 11. 2008

Die überdimensionale Baustelle....
24Bilder

...meine lieben myheimat-user, nun haben wir unser Ziel erreicht. Schaut nicht so böse......ja, ich weiß, eine Baustelle...aber was für eine! Die "Sagrada Familia".

Der Buchhändler José María Bocabella, Vorsitzender der Heiligen Bruderschaft, plante Mitte des 19.Jahrhunderts in Barcelona eine Kirche zu bauen, um sie dann der Heiligen Familie - Sagrada Familia - zu widmen. Die Planung hierfür hatte zunächst der Bistumsarchitekt Francisco del Villar.
Er entwarf eine Kirche im gotischen Stil und begann 1882 mit dem Bau der Krypta.
Doch zwischen Francisco del Villar und Bocabella gab es grundlegende Differenzen, so dass Villar seinen Auftrag niederlegte.
1883 führte der katalanische Architekt Antoni Gaudí die Bauarbeiten bis zu seinem Tod 1926 fort. Inzwischen vereinen sich die Architekturstile neukatalanisch, Neugotik, Modernisme und Moderne.

Das Ziel:
Im vollendeten Zustand soll die Sagrada Familia insgesamt 18 Türme besitzen. Zwölf werden den Aposteln geweiht. Je vier von ihnen überragen mit einer Höhe von 90 bis 112 Metern eine der drei Fassaden.
Vier weitere Türme sollen den Evangelisten, die zwei übrigen Türme Maria (125 m hoch) und Jesus Christus geweiht werden. Letzterer wird der Hauptturm der Basilika und soll gemäß den Planungen alle anderen überragen. Er wird sich etwa über der Vierung erheben und mit einer kalkulierten Höhe von 170 Metern wahrscheinlich der höchste Kirchturm der Welt sein!
Bow....ich denke das reicht für's Erste und nun bitte schauen und staunen.....

Wer mehr wissen möchte empfehle ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia

Bürgerreporter:in:

Karin Dittrich aus Lehrte

Webseite von Karin Dittrich
Karin Dittrich auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

65 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.