Der Verein TTC Arpke v. 1960 e.V. stellt sich im Jubiläumsjahr vor.

Der TTC Vorstand im Jubiläumsjahr 2010. | Foto: (*TTC)
11Bilder

Nicht nur das Jahr 2010 nähert sich dem Ende, nein auch das Jubiläumsjahr des TTC aus Arpke ist in wenigen Wochen vorüber. Über die Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums wurde auf myheimat berichtet. Die Vereinsführung blickt zufrieden auf das 50. Jahr des Bestehens des Vereines zurück.

Der 1. Vorsitzende Manfred Born, der 2. Vorsitzende Heinz Reupke und der Pressewart des TTC Stefan Schmalfeldt meinen, dass dieses auch ein idealer Zeitpunkt ist sich den TTC einmal näher anzuschauen. Was zeichnet den Verein aus? Auf welche Erfolge blickt man zurück und wie sieht die Zukunft des Vereines aus?

Was zeichnet den TTC Arpke v. 1960 e.V. eigentlich aus? Ein "Kurzportrait" gibt Aufschluss.

Der TTC Arpke wurde am 01.04.1960 gegründet. Dem Verein stehen zwei Trainings- und Wettkampfstätten zur Verfügung. Vorrangig wird in der größeren Schulsporthalle in Arpke, Am Waldbad, gespielt. In der Walter-Kolb-Turnhalle in Sievershausen sind vor allem die Hobbyspieler aktiv. Für größere Turniere kann auch die Schulsporthalle im Schulzentrum Lehrte-Ost in Hämelerwald genutzt werden.

Der TTC aus dem gut 3.000 Einwohner zählenden Dorf Arpke ist einer der wenigen reinen Tischtennis-Vereine in der Region Hannover und einer der mitgliedsstärksten und erfolgreichsten Vereine im Ostkreis des Tischtennis Regionsverbandes Hannover. Momentan sind 160 Mitglieder im Verein, wovon 88 in 15 Mannschaften aktiv spielen. Es wird aktuell mit 7 Herren-, 3 Damen-, 3 Jugend- und 2 Schülermannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen. Zudem gibt es noch Anfänger in der neu gegründeten „Bambini-Gruppe“ (z.Zt. 5 Mädchen und 4 Jungen im Alter von 5 bis 8 Jahren).

Das Training für den Breiten- und Leistungssport wird mit lizenzierten Trainern durchgeführt. Das „normale“ Trainingsangebot runden besondere Trainingsgeräte wie TT-Roboter und ein höhenverstellbarer Tisch für das Training der Bambini-Gruppe sowie Sondertrainingsprogramme an Wochenenden und spezielle Angebote für Hobbyspielerinnen ab.

Der Verein pflegt gute Kontakte zur Grundschule Arpke, dem Ortsrat Arpke und der Stadtverwaltung Lehrte. Neben der Kooperation mit dem TSV Sievershausen arbeitet der Verein im Rahmen des Ausschusses für Kultur und Bildung Arpke, des Sportringes Lehrte und des Tischtennisverband Region Hannover e.V. mit anderen Vereinen zusammen.

Neben den sportlichen Aktivitäten werden auch die freizeitlichen im TTC großgeschrieben. Dazu veranstaltet der Verein Jugend-Erlebniswochenenden und Zeltlager, Klönschnack am Lagerfeuer, Fahrradtouren für die ganze Familie, Wanderungen, Skat- und Kniffelturniere sowie Hobby-Turniere wie ein „Weihnachtsmann-Turnier“.

Der TTC richtet jährlich den Ortsentscheid der mini-Meisterschaften (Die mini-Meisterschaften sind eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt.) aus und teilweise auch den Regionsentscheid dazu. Daneben stellt sich der TTC auch als Veranstalter für Bezirks- und Regionsmeisterschaften im Bereich Damen, Herren, Jugend, Schüler und Senioren zur Verfügung und ist alle 4 Jahre Ausrichter der Lehrter Tischtennis-Stadtmeisterschaften.

Am Dorfgemeinschaftsleben beteiligt sich der Verein u.a. mit einem Stand beim Altdorffest, am Festumzug des Arpker Volks- und Schützenfestes sowie an Veranstaltungen befreundeter Vereine.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines erfolgt über die Vereinshomepage im Internet unter www.ttcarpke.de , als Herausgeber der jährlich erscheinenden, informativen Vereinszeitung „TT-Aktuell“ sowie mittels Zeitungsberichten in den regionalen Zeitungen und über myheimat.

Wie es zu der Vereinsgründung im Jahre 1960 kam und der Verein sich anfänglich entwickelte…

Die Anfänge des TTC reichen ins Jahr 1959 zurück. Dort wurde Tischtennis noch im Freien gespielt, im Arpker Waldbad. 1960 hatten 7 volljährige und 3 jugendliche Hobby-Tischtennis-Spieler in Ihrem Übermut beschlossen, den TTC zu gründen. Trotz der damaligen Bedenken war es aus heutiger Sicht der richtige Entschluss.

Da es seinerzeit noch gar keine Sporthalle in Arpke gab und der bisherige Spielort, der Saal der Gaststätte Buchholz, in einem nicht punktspielfähigen Zustand war, mussten die Mitglieder zunächst Zeit und Geld in die Installation von Neonlampen und die Anschaffung von Spieltischen investieren. Die von Privathand angefertigten Spieltische waren allerdings nicht brauchbar, so dass es doch Tische vom Fachhandel sein mussten.

Die Spielbedingungen gerade im Winter waren aufgrund des ungeheizten Saals und der undichten Eingangstür so, dass man nur mit Handschuhen und dicker Bekleidung antreten konnte. Heute ist so etwas undenkbar.

Bereits zwei Jahre nach Gründung verfügte der Verein über 6 Damen, 15 Herren und 24 Jugendliche als Mitglieder

Durch den Bau der Kegelbahn in der Spielstätte „Baltheuers Hoff“ 1970 hatte der TTC plötzlich keine Spielmöglichkeit mehr. So kam es dann zum 01.06.1970 durch den Zusammenschluss mit der Tischtennis-Sparte des TSV Sievershausen zur Gründung der Spielgemeinschaft SG Arpke/Sievershausen. Unter dieser Bezeichnung wurden künftig die Punktspiele bestritten. Eine Spielstätte hatte der Verein dann auch wieder, die Walter-Kolb-Turnhalle in Sievershausen.

Mit der im Jahre 1976 fertig gestellten Arpker Sporthalle erweiterten sich auch wesentlich die Trainings- und Punktspiel-Möglichkeiten für den Verein und damit auch die sportlichen Erfolge.

Die besonderen, sportlichen Erfolge des TTC Arpke sind …

Nach Gründung der Spielgemeinschaft SG Arpke/Sievershausen 1970 kam es im Folgejahr zu den ersten größeren Erfolgen. Alle Mannschaften wurden Meister in ihren Spielklassen. In den folgenden Jahrzehnten erfolgte der weitere sportliche Aufstieg bis zum dem Höhepunkt in den Jahren 1998 und 1999. In den beiden Spielzeiten erspielte sich die 1. Herren-Mannschaft des Vereins die Aufstiegsberechtigung für die dritthöchste Spielklasse in Deutschland, der Regionalliga. Die Arpker mussten jedoch aus finanziellen Gründen auf das Aufstiegsrecht verzichten.

Aktuell ist die 1. Damen-Mannschaft um Mannschaftsführerin Andrea Scherling die höchstspielende Mannschaft des Vereines. Die 4 Damen gehen in der Landesliga Hannover auf Punktejagd.

Die Spieler, die sich besonders für den TTC verdient gemacht haben.

Die herausragenden Leistungen in den 70ern der Spieler Hans-Werner Jähnke, Friedhelm Jähnke, Rüdiger Hotop, Heiko Bode, Gerd Schimpf und Heinz Reupke waren die Basis für den weiteren sportlichen Aufstieg des TTC Arpke.

In den letzten Jahrzehnten zählte insbesondere Martin Scholz zum Aushängeschild des TTC. Martin Scholz war mehrfacher Landes- und Norddeutscher Meister der Senioren in der Altersklasse Ü40 im Einzel, Doppel und/oder Mixed und wurde in diesem Jahr im Einzel deutscher Vizemeister der Senioren in der Altersklasse Ü50.

Freiwilliges Engagement und Ehrenamt sind auch beim TTC Arpke nicht wegzudenken

Insgesamt engagieren sich in den Sportvereinen Deutschlands Mitglieder in 1,85 Mio. ehrenamtlichen Positionen. Im Durchschnitt ist jeder Ehrenamtliche 20,1 Stunden pro Monat für seinen Verein tätig. Es ist zu beachten, dass hier noch nicht diejenigen Leistungen der freiwilligen Helfer einberechnet sind, die sich bei gesonderten Arbeitseinsätzen unentgeltlich beteiligen (Vereinsfeste, Sportveranstaltungen, Renovierungen, Putzaktionen etc.). Dabei engagieren sich etwa 7 Mio. Mitglieder als freiwillige Helfer bei diesen gesonderten Arbeitseinsätzen im Verein. Werden diese freiwilligen Helfer zu den Personen mit Ehrenamt addiert, so ergibt sich eine Gesamtzahl von rund 8,8 Mio. Ehrenamtlichen in Sportvereinen. (Quelle: Sportentwicklungsbericht 2009/2010)

Auch beim TTC Arpke sind viele Dinge nur möglich, weil die Mitglieder sich mit ihrem Verein identifizieren und deshalb auch gerne bereit sind für das Wohl des Vereines zu arbeiten.

Die im sportlichen Bereich als auch in der Organisation von Freizeitaktivitäten zu nennenden herausragenden Ehrenamtlichen im TTC Arpke spiegeln sich in den zahlreichen Ehrungen der Vergangenheit wieder. Ausgezeichnet wurden:

- mit der goldenen Ehrennadel des Sportkreises Hannover: Hermann Buchholz, Heinz Reupke,
Reinhard Meyer
- Ehrung für besondere Verdienste erhielten vom Tischtennisverband Region Hannover:
Rita und Bernd Slomma, Heinz Reupke, Manfred und Margot Born.
- Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Lehrte wurden für herausragende Funktionärstätigkeit:
Hermann Buchholz und Heinz Reupke geehrt.

Darüber hinaus wären noch stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die der TTC gar nicht existieren könnte, zu nennen: Dagmar Meyer für ihre frühere unentgeltliche Tätigkeit als Jugendtrainerin und Gründerin der Hobbysparte sowie Gerd Schimpf, der als Sportwart den Verein in den 70er Jahren zu dem lange anhaltenden sportlichen Höhenflug führte und Friedhelm Knebler, der mit 73 Jahren als Jugendtrainer immer noch seinen ungebremsten Einsatz zeigt.

Der TTC Arpke sieht sich auf einem guten Weg die zukünftigen Herausforderungen zu meistern.

Wie bei vielen Sportvereinen in Deutschland steht auch der TTC Arpke den Problemen der Bindung und Gewinnung von jugendlichen Leistungssportlern, Übungsleitern und Trainern sowie von Mitgliedern und ehrenamtlichen Funktionsträgern, gegenüber.

Insbesondere das breite Spektrum an Hobbybetätigungen ist im heutigen Zeitalter sehr groß und bietet gerade den Jugendlichen reichlich Alternativen. Hier sieht der TTC Arpke mit der neu gegründeten „Bambini-Gruppe“ eine Möglichkeit den Kindern bereits im Vorschul-/Grundschulalter früh den Spaß am Sport und der Gemeinschaft näherzubringen.

Der im Jahre 2000 gegründete „Förderverein TTC Arpke e.V.“, mittlerweile 42 Mitglieder stark, unterstützt den TTC Arpke finanziell so, dass eine langfristige Sicherung des Tischtennisstandortes Arpke durch intensive Förderung und Attraktivierung des Leistungs- und Breitensports möglich ist.

Der TTC muss sich zukünftig auch auf die immer stärker werdenden zeitlichen Auswirkungen von Ganztagsschulen auf den Trainingsbetrieb auseinander setzen. Auch zur Bewältigung dieses Problems hat der TTC bereits erste Überlegungen unternommen.

TTC Arpke feiert 50 jähriges Bestehen - Gäste reisten sogar aus Kanada an

Über 200 Mitglieder und Gäste fanden sich zum 50-jährigen Jubiläum der Vereinsgründung des Tischtennis Club Arpke e.V. (TTC) im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Braul in Arpke im April 2010 ein.

Die weiteste Anreise hatten Claus Brandes und Ehefrau Frances aus Toronto/Kanada auf sich genommen. Brandes betonte, wie wichtig ihm auch nach mehreren Jahrzehnten in Kanada die Verbindung zu seinem TTC und seinen „Bossen“ Manfred Born und Heinz Reupke sei.

Im Anschluss an die Grußworte der angereisten Repräsentanten aus Sport und Politik gab es auf einer Großbildleinwand Impressionen der letzten 50 Jahre zu sehen. Mit launigen Kommentaren unterhielten der Vorsitzende Manfred Born und der souveräne Moderator des Abends Wolfgang Hilker die Gästeschar mit Bildern der vielfältigen Veranstaltungen in der Vergangenheit.

Als weiterer Höhepunkt des Abends wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Goldene Ehrennadeln und Urkunden erhielten: Hermann Buchholz, Helmut Buchholz, Armin Graetsch und Hermann Kämpfer. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Rüdiger Graetsch, Peter Schröder,
Heinz Reupke und Franz Bader ausgezeichnet.

Auch das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des TTC Arpke durchgeführte Einladungs-Tischtennis-Turnier war eine rundum geglückte Veranstaltung. Dem Aufruf des Jubilars waren letztlich dann 42 Spielerinnen und Spieler gefolgt. Durch das schöne Wetter war auch das Rahmenprogramm, u.a. mit Grillen, ein Erfolg.

…zum Schluss…..

gilt unser Dank allen Sponsoren und insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den Verein hilfreich unterstützen. Wir hoffen auf eine weiterhin gute Partnerschaft und auf tatkräftige Unterstützung bei unseren zukünftigen sportlichen Aufgaben und Freizeitaktivitäten.

Der TTC Arpke v. 1960 wünscht allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2011.

Bürgerreporter:in:

Stefan Schmalfeldt aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.