Anzeige

Abends in Burgdorf

wir machten uns zu Fuß auf den Weg
Bei den noch zum Teil recht milden Temperaturen machten wir uns an diesem Donnerstag auf, Burgdorfs Straßen am Abend mit dem Fotoapparat zu erobern. Langzeitbelichtung unser Thema.

Bevor wir uns der Aufgabe widmeten folgten wir gern einer Einladung der aktuellen Ausstellung von Susanne Schumacher. Ihre Bilder sind in der Galerie Kramspi anzuschauen. Eine ansprechende wenn auch ungewöhnliche Ausstellung: Tattoos auf Haut. Ihre Modelle begleitete Schumacher seit 2009. Gern sagen wir Danke, dort Gast sein zu dürfen und wünschen Susanne Schumacher für nächste Foto Aufgaben Gut Licht.

Danach schauten wir uns in Burgdorf um und versuchten uns an der Langzeitbelichtung. Immer wieder ein spannendes Thema mit interessanten Ergebnissen (wenn sie denn gelingen). Wichtig dabei ein Stativ und Kabelauslöser im Gepäck zu haben. Und schon beginnt das Spiel mit Blende und Belichtung, die ISO Zahl bestimmen, den Bildausschnitt wählen und den Auslöser betätigen. Möglicherweise während der Belichtung Zoomen oder drei bis fünf Fotos schießen mit unterschiedlichen Belichtungen. Am Rechner zu Hause eine HDR Aufnahme daraus erstellen, um noch an einer Straßenlaterne zum Beispiel die Strukturen zu erkennen. Also ein weit gefächertes Thema, dass Spaß macht sich mit der Langzeitbelichtung auseinander zu setzen. Sicher nicht unser letzter Stadtspaziergang zumal in Kürze die Weihnachtsbeleuchtung die Städte in eine stimmungsvolle Umgebung zu verwandeln.

Doch nun hier erst einmal die Ergebnisse vom Donnerstag, viel Spaß beim Spaziergang und wie immer, warte ich konstruktive Kritik
2 3
1
1
5
2
1 5
1 1
3
2
1 2
1
2
2 1
2
2 2
1
1 1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
20.572
Ritva Partanen aus Wennigsen | 15.11.2014 | 17:20  
36.605
Gertraude König aus Lehrte | 15.11.2014 | 17:48  
19.774
Karin Dittrich aus Lehrte | 15.11.2014 | 19:01  
20.090
Kurt Battermann aus Burgdorf | 16.11.2014 | 00:06  
23.277
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 16.11.2014 | 16:46  
36.605
Gertraude König aus Lehrte | 16.11.2014 | 19:07  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.