Detektive wie wir - Buchtipp

Detektive wie wir
Aus dem Berufsleben einer Kaufhausdetektivin

Dies ist der Titel des ersten Werkes der Autorin Abby Molwitz, das im Juli 2009 auf dem Büchermarkt erschien.
Herausgegeben vom Frieling-Verlag-Berlin ist es unter der ISBN 978-3-8280-2733-6 im Buchhandel erhältlich.

Humorvoll wird in diesem Buch geschildert, wie eine Kaufhausdetektivin täglich ihrem Job nachgeht und welche Erlebnisse diese
Tage so mit sich bringen: am einen Tag Adrenalin pur, an dem jeder Kaffee kalt wird und am anderen Tag langweilt man sich nur, weil gerade überhaupt nichts geschieht. Soviel warmen Kaffee kann man gar nicht trinken!.

Trotz der ernsten Hintergründe, wie versuchtem Diebstahl, Ladendiebstahl und manchmal auch Körperverletzung, wird in diesem Buch augenzwinkernd wieder gegeben, was das Leben so mit sich bringt. Da wäre zum Beispiel der T-Shirt Dieb, mit zwei verschiedenen Pässen, natürlich gefälscht, ausgestattet mit gestohlen EC-Karten. Oder der Hochgeschwindigkeitsklauer, der im Vorbeigehen ein Basecap zockt, das Etikett abreißt und es sofort aufsetzt. Ganze Banden von Ladendieben.
Aber auch von Anerkennung für gute Detektivarbeit erfährt der Leser : erstaunlicherweise nicht nur Unternehmen und Polizei, nein – auch gestellte Langfinger zollen dem Gegenüber Respekt und loben, er wäre in der Szene als 'derr Bääste' bekannt!

Hier einige Zeilen aus dem Buch dazu:

“ `Ich schwööre, Mann, ich schwööre! Du biist guuuuter Detektiiv!' Moon drehte sich langsam nach ihm um. Ich sah das unsichtbare Fragezeichen in Moons Gesischt.

Der junge Asylant sprach lachend in langgezogenem Deutsch weiter: 'Jaa! Du!
Du biist guuuter Detektiv. Ich schwööre. Aandere Detektiive hier in Staadt siind viiieel
duumm uund bliind. Aaberr – du, duu bist guut!'

Moon fragte ihn ganz cool: 'Wieso?' 'Dubiist derr Bääste'

Ich mußte lachen und mischte mich erstmal ein: 'Hey, und ich? Ich hab dich schließlich gefangen.

Der junge Mann schaute mich nun an: 'Du biist Frraau! Das iist kaain Joob für Frrau.
Frrau muuß koochen und puutzen – aber deer Maann iisst guut!'

Ich murmelte vor mich hin: 'Na schönen Dank auch!' konnte mir dabei das Lachen nicht verkneifen. “

Detektive wie wir – ein unterhaltsames Buch, wunderbar zum Entspannen geeignet.
Meiner Meinung nach äußerst empfehlenswert und seine 9,80 Euro allemal wert.

Abschließend möchte ich erwähnen, das die geschilderten Erlebnisse in diesem Buch alle in unserer Heimatstadt Braunschweig statt fanden und sich vielleicht jemand erinnern kann, Mensch, das habe ich doch gesehen !

In einem persönlichen Gespräch, das ich bei einer Tasse Kaffee mit der Autorin geführt habe stellte ich fest, ganz genau so, wie die Detektivin in ihrem Buch auftritt, so ist sie auch im Leben.
0
3 Kommentare
42.382
Gertraude König aus Lehrte | 13.08.2009 | 13:37  
3.376
Dirk Borck aus Lehrte | 13.08.2009 | 14:00  
2.590
carsten koehler aus Lehrte | 14.08.2009 | 19:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.