Toll das es sie gibt, die Rettungsflieger!

Rettungshelikopter eurocopter ec 135
3Bilder
  • Rettungshelikopter eurocopter ec 135
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Lehrte: Westring | Es ist Mittwoch, 13.03.2013 nachmittags. Anstatt wie geplant in der Winterlandschaft größere Vögel zu fotografieren, fahre ich dann doch nur noch schnell zum Supermarkt um einzukaufen. Als ich dort ankomme, steht aber ein 'Riesenvogel' mit vier Flügeln auf einem Feld direkt neben dem Supermarkt.
Es ist ein Hubschrauber der Luftrettung. Ein danebenstehender Polizeiwagen mit Blaulicht, holt gerade den Notarzt und den Rettungs-Sanitäter ab, um beide in eine nahegelegene Siedlung zum Noteinsatz weiter zu fahren. Da der Hubschrauber nicht direkt am Notfallort landete, ist es ja keine Gafferei, sich das Fluggerät etwas näher anzuschauen. Nachdem der Pilot wohl über Funk erfahren hat, dass der Aufenthalt etwas länger andauert, wird der Flugmotor ausgeschaltet und die vier Rotorflügel bleiben nach einiger Zeit stehen.
Der Pilot steigt aus. Er ist sehr freundlich und erklärt den inzwischen umstehenden großen und kleineren Zuschauern "sein Fluggerät" und seinen Job. Er ist Pilot der Bundespolizei (der Hub-
schrauber gehört dem Bundesministerium des Innern), der Notarzt ist von der MHH und der Sani-
täter gehört den Johannitern an. Die gesamte Mannschaft gehört zum Rettungsteam Christoph 4.
Ich fotografiere den "großen Vogel" noch schnell mit meiner Taschenkamera. Der Pilot weist auch auf die anderen Rettungsdienste mit ihren verschieden Farben der Fluggeräte hin und erläutert noch warum er zwar hier auch bei Dunkelheit starten aber nicht landen könnte. Dunkelheit: mein Stichwort mich mit einem Dankeschön zu verabschieden und endlich den Einkauf zu erledigen. Bei der Rückfahrt steht der Hubschrauber immer noch auf dem Feld. Zuhause google ich später nach "Rettungsflieger" und "Christoph".
Hier z. B. ein Link auf ein Video (YouTube) zur Arbeit der Rettungsflieger.

Und der Spruch, der im Video eingeblendet wird, gefällt mir auch: "Retter aus der Luft, Danke für Eure Arbeit". Und deshalb auch hier von mir: den Mitarbeitern aller Rettungsflieger-Teams ein großes Lob für ihre so wichtige Arbeit und ihren hohen Einsatz!

Bürgerreporter:in:

Jürgen Bady aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.