Anzeige

Rettungshundeteams verschiedener Organisationen treffen sich zum gemeinsamen Trailtraining

Wann? 08.06.2012 18:00 Uhr bis 10.06.2012 15:00 Uhr

Wo? Naturfreundehaus Grafhorn, Grafhorn 30, 31275 Lehrte DEauf Karte anzeigen
Lehrte: Naturfreundehaus Grafhorn | Wieder einmal ist es so weit. Zum 6. mal treffen sich Rettungshundeteams von verschiedenen Rettungshundeorganisationen (BRH,ASB;DRK;) vom 08.06. bis 10.06.2012 im hervorragenden Naturfreundehaus Grafhorn in Immensen/Lehrte zum gemeinsamen Ausbildungstraining. Unter der Ausbildungsleitung von Sabine Storch (BRH RHS Berlin) und dem Organisator Heinz Dieter Huhn sowie dem Naturfreundehaus Grafhorn werden unter realen Bedingungen die Teams auf ihren Einsatz im Mantrailen ausgebildet.
Es wird an Hand eines Geruchsträgers, der dem Suchhund vorgehalten wird, eine vermisste Person im Wald und Stadtgebiet von Immensen gesucht.
Diese Ausbildung erfordert sehr viel Zeit und Geduld vom Hundeführer da der Hund mit allen möglichen Gerüchen und Ablenkungen fertig werden muss. So muss er nicht nur die Geruchsspur der Vermisten Person heraus schnüffeln sondern muss auch mit allen möglichen Ablenkungen auf der Suche fertig werden. Hier kläfft eine heiße Hündin, dort wedelt eine Person mit der Einkauftüte voll Fleisch, dann knallt der defekte Auspuff eines Autos und zu guter letzt kommt da ja auch noch die frische Wildspur die eine fette Beute verspricht.
Aber die Hundeführer sind zuversichtlich. Bei der sehr guten Unterkunft, die zwar etwas spartanisch ist, und der ausgezeichneten und vielfältigen Versorgung durch die Leitung des Naturfreundehauses Grafhorn, Familie Helmreich, sowie dem aufgeschlossenen und freundlichem Personal, fühlen sich alle Teilnehmer sehr gut aufgehoben und kommen immer gern wieder.
Ganz besonders lieben nicht nur die Zweibeiner sondern auch die Vierbeiner die schmackhaften Bratkartoffeln aus der riesigen Pfanne.

Wer sich dieses Spektakel einmal ansehen möchte oder Informationen benötigt ist recht herzlichst eingeladen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.