22. Entdeckertag – Hannover, Mineralöl Raffinerie Dollbergen

13. September 2009
10:30 - 17:00 Uhr
Mineralöl Raffinerie Dollbergen , 31311 Uetze
Selektivraffination
54Bilder

Am Sonntag, den 13. September waren in der Region Hannover mit dem "22. Entdeckertag der Region Hannover" viele Ausflugsziele und Aktionen vorgesehen. Mit 36 Touren zu
"Schnupperreisen" hatte die Region Hannover eine umfangreiches Programm zu Ausflugszielen in den benachbarten Landkreisen aufgerufen. Die Tour 32 stand unter der Überschrift
"Dorferlebnisse und Industriekultur" und ein Highlight war der "Tag der offene Tür" mit Werksbesichtigungsmöglichkeit der Mineralöl- Raffinerie Dollbergen. Fast 400 Personen machten von dieser Werksbesichtigung mit ausführlicher Darstellung / Kommentierung von Mitarbeitern der Raffinerie gebrauch. Für kleinere Kinder war ein besonderer Betreuungsbereich mit Spiel und Unterhaltung eingerichtet. Nach , aber auch vor dem Rundgang war ein umfangreiches Imbissprogramm mit Bratwürstchen, Getränke, Kaffe und selbstgebackenen Kuchen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Stärkung der Gäste angeboten. Für jede Wurst , Stück Kuchen und Getränk war ein Betrag von 1 Euro zu entrichten und der Erlös hieraus geht an eine Dollberger gemeinnützige Einrichtung. Die Besucher nutzten an diesem Tage die Gelegenheit die Raffinerie mit den ausführlichen Mitarbeiter Erklärungen zu besichtigen. Ganz besonders die Recyclingtechnologie der Gebrauchtölaufarbeitung ohne wesentliche Anteilen von Rest-, Abfallstoffen wieder zu hochwertigen Grundölen und Schmierstoffen. Einige Besucher hatten auch detailierte Fragen zu den Nebenprodukten wie leichte Benzinfraktionen und Heizöl-, Gasölprodukt, welches energetisch für die Raffinerie zur Wärme- und Dampferzeugung genutzt wird , somit wäre die Raffinerie was Heizstoffe anbetrifft so gut wie autark. Die neu investierte Selektiv Raffination kannten einige Besucher schon von aussen durch den Bau und der Grösse der Anlage und hatten sich gefragt, was diese Anlage eigentlich für eine Funktion hat. Auch dies wurde kurz am System-Schaubild der Anlage erklärt , dass hier Restinhaltsstoffen aus dem Roh Mineralölprodukt entfernt werden durch einen besondere Lösungsmitteltechnologie und somit die Endprodukte, hier Grundöle, höherwertiger sind als die Grundöle aus den Erstraffinerien. Der weitere Rundgang an der werkseigene Kläranlage mit einer Reinigungskapazität von 55.000 Einwohner Gleichwerte
( EGW ) und dem, neu erweitertem Tanklager führte an der Rohstoff Annahme ( Altöl Annahme )
zur modernen Lagertechnik der Fertig Schmieröle in Gebinden und Fässer zum Abfüllbereich dieser Produkte. Die ebenfalls modernsten Abfüll- und Verpackungsanlagen und deren Füll Kapazitäten , sowie die technisch / elektronische / computergesteuerte Misch Anlage wurde den Besuchern vorgestellt. Auch ein Rundgang, speziell für die Mitarbeiter im Ruhestand, am späteren Nachmittag, stiess bei diesen auf ausgeprägte Verwunderung , was doch alles in den letzten paar Jahren, investiert und auf einen neuen Stand der Technik gebracht wurde. Leider wurden die Besucher, wie in allen anderen Regionsbereichen öffters mal durch Regenschauer leicht durchfeuchtet. Dies hat aber der Nutzung des Imbisses wie Bratwurst, Kaffe und Kuchen keinen Abbruch getan, da dies im übertdachtem Bereich ausführlich wahrgenommen wurde.
Am Nachmittag hatte die Geschäftsführung zu einer Zusammenkunft und einem gemütlichen Mitarbeiter- Mitarbeiterinnen Gedankenaustausch ebenfalls mit einem entsprechendem Imbiss eingeladen. Zur Untermalung / Unterhaltung spielte auf der vorgelagerten Terasse das Blasorchester mit verschiedenen musikalischen Einlagen auf. Dies wurde mit gemütlicher Fröhlichkeit und schallendem Applaus von den Anwesenden gedankt. Gerade, für die Ruheständler die aus ferneren Regionen wie NRW, Thüringen etc. angereist waren und die Raffinerie seit mehr als fast 15 Jahren nicht mehr gesehen hatten , waren mehr als begeistert von den gesamten anlagentechnischen Neuerungen. Als besondere Gäste waren Frau Sigrid Greiser, die Tochter des Vaters der die ersten Raffinerie Aufarbeitungsanlagen 1951 gründete und Herr Luis Lamér der diese Planung und den Bau bearbeite. Speziell hier wurden ausführliche Gespräche über die Anfänge , deren Herausforderungen, der Aufarbeitungstechnologien von Gebrauchtöl zu dieser "Gründerzeit" besprochen und ausgetauscht.

Zum 22. Entdeckertag der Region Hannover gab es ein Gewinnspiel mit 37 Fragen über die 36 Entdeckertouren von denen die für die 32. Tour "Dorferlebnisse und Industriekultur" lautete :
Was ist auf dem Ortswappen von Dollbergen zu sehen ?.... siehe hierzu das Wappen Bild im Bericht

http://rattarium.de/d-wiki/GeorgGreiser.php
http://www.myheimat.de/uetze/beitrag/119946/das-le...

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.