Nachwuchs des TC Dillingen setzt Akzente! Die Siegesserie von Herren I und Herren 40 hält weiter an.

2Bilder

Zum dritten Mal in Folge hieß das Ergebnis der ersten Herren-Mannschaft 9:0. Mit einem lupenreinen Auftritt ließen die Mannen um Nummer eins, Miroslav Kleman den Gegnern aus Augsburg keine Chance. Das herausragendste Spiel bestritt die Dillinger zwei Vladimir Polák gegen Andre Mögele, das die zahlreichen Zuschauer immer wieder begeisterte. Auch Teamleader Thilo Rinkenburger, Tobias Uhl und Florian Rösch dominierten ihre Matches und fuhren letztendlich einen nie gefährdeten 9:0 Sieg ein. Am kommenden Sonntag steht beim TSV Pöttmes eines der vorentscheidenden Aufeinandertreffen um den Aufstieg in die nächste Klasse an.

Ebenfalls ungeschlagen sind bislang die Herren 40. Auch in Ehekirchen nahmen die Routiniers 6 der 9 Punkte mit nachhause. Zwar glichen zwischenzeitlich die Begegnungen fast wortwörtlich einem Ritt auf dem Vulkan kurz vor dem Ausbruch, aber am Ende setzte sich die Klasse und konzentrierte Spielweise der Donaustädter durch. So siegten Peter Wintermeyer, Peter Müller, Jiri Plachy und Edgar Kout in einem wahren Krimi bei Abwehr von 10 Match-Bällen in den Einzeln. Müller/Plachy und Wintermeyer/Schöneich erhöhten in den Doppeln auf den Endstand von 6:3.

Ganz knapp verlor die zweite Mannschaft, in der auch viele Youngsters zum Einsatz kamen, gegen Höchstädt 2. Das letzte Doppel entglitt, nach Punkten durch Teamcaptain Werner Pfeiffer, Thomas Wolf und Junior Leo Adolf sowie Joachim Ullrich/Wolf, hauchdünn im Match-Tiebreak mit 7:10 der Paarung Frömel/Pfeiffer zum 4:5 Endstand. Trotzdem sind die Tendenzen im Nachwuchsbereich, die bis in den "Senioren"-Bereich zu spüren sind, sehr vielversprechend.

Weiterhin in sehr guter Form ist die Knaben Mannschaft des TC Dillingen. Alle Spieler des ausgeglichenen und ambitionierten Quartetts haben sich während der Winterpause extrem weiter entwickelt und auch die Trainingseinheiten der Coaches und die vielen Spieleinheiten über den Sommer schlagen sehr gut an. So konnte dem Tabellenführer aus Burlafingen ein Unentschieden auf eigener Anlage abgeknöpft werden. Leon Pfeiffer und Benedikt Keis, sowie die Paarung Keis/Yannik Gastl waren hierbei die Punkte-Lieferanten. Manchmal fehlte bei den sogenannten "big points", wichtigen Punkten oder auch Match-Tie-Breaks, die über den Ausgang des Spiels statt einem dritten Satz wie eine längere Form des Tie Breaks entscheiden, die Übersicht und Dynamik, aber generell ist der Nachwuchs der Kreisstädter auf einem sehr guten Weg. Zwar musste die zweite gemischte "Knaben-Mannschaft" gegen Gundelfingen eine Niederlage einstecken, aber auch hier zeigen die Tendenzen klar nach oben. Das Spielerpotenzial schlummert ebenfalls schon in den jüngsten Aktiven des TC Dillingen, der Mid Court Mannschaft, die mit einem wunderbaren Auftreten gegen den TC Augsburg III ihre mittlere Tabellenposition behaupten konnte und vor allem schon großen Spielwitz und Übersicht auf dem roten Sand bewies. Namen wie Nico und Leonie Müller, sowie Simon Minnich und Hannes Brückner sollte man sich als Landkreis-Tennisfan für die Zukunft merken.

Die Stammspieler der Knaben Fabian Frömel und Leon Pfeiffer waren dann auch beim 3:3 der Junioren am Samstag erneut auf eigener Anlage gegen den BC Schretzheim im Einsatz. An der Seite des Bruder-Paares Adolf gewannen Leon Pfeiffer und Leo Adolf ungefährdet ihre Einzel und die beiden Youngster Frömel/Pfeiffer setzten dann mit ihrem Sieg im Doppel den Schlusspunkt unter diese sehr faire und ausgeglichene Begegnung und sicherten dem TC Dillingen nach Halbzeit einen soliden Mittelplatz in der Tabelle der Bezirksklasse 2.

Weniger gut lief es dagegen bei den weiblichen Vertreterinnen des Vereins. So vergaben die Damen 30 einen möglichen Sieg gegen den SC Eurasburg trotz schon verheißungsvollen Führungen in den Einzeln. Nur Cornelia Gärtner und Pfeiffer/Pollok punkteten letztendlich für die Gastgeberinnen. Noch enttäuschender verlief der Spieltag für die Juniorinnen, was aber zu erwarten war. Sie kehrten ohne Punkt von ihrem Auswärtsauftritt gegen die Tabellenführer des TSV Pfuhl zurück.

Ergebnis-Kasten

Herren I : TC Schießgraben Augsburg II 9:0
Kleman : Ferber 6:0, 6:2
Polák : Mögele 6:4, 6:1
Rinkenburger : Huntgeburth 6:0, 6:1
Uhl : Eschwe 6:2, 7:6
Rösch : Erwe 6:2, 6:2

Herren II : Höchstädt II 4:5
Pfeiffer : Ebermayer 7:6, 4:6, 10:7
Sterkel : Hörbrand 1:6, 0:6
Adolf Leo : Vatter 6:1, 7:6
Frömel Fabian : Friedel 5:7, 1:6
Wolf Thomas : Maneth 1:6, 6:3, 12:10
Keis : Schneider 0:6, 1:6
Pfeiffer/Frömel : Vatter/Hörbrand 4:6, 6:3, 8:10
Sterkel/Adolf : Ebermayer/Friedel 0:6, 3:6
Wolf/Ullrich : Maneth/Schneider 6:2, 6:1

Herren 40 : TC Ehekirchen 6:3
Zaune : Schwach 2:6, 2:6
Wintermeyer : Frey Thomas 1:0
Müller : Frey Christoph 6.3, 6:0
Plachy: Ettenreich 6:0, 6:3
Schöneich : Bednarz 7:6, 2:6, 9:11
Kout : Haberl 1:6, 7:6, 11:9

Damen 30 : SC Eurasburg 2 : 4
Pfeiffer : Korbelar 6:2, 1:6, 4:10
Gärtner : Losinger 6:4, 6:2
Pollok : Schöning-Clerc 6:1, 4:6, 7:10
Rabe : Goldstein 7:5, 6:7, 8:10
Pfeiffer/Pollok : Korbelar/Schöning-Clerc 7:6, 6:2
Rabe/von Egloffstein : Losinger/Goldstein 2:6, 1:6

Juniorinnen : TSV Pfuhl 0:6
Miller : Kast 0:6, 0:6
Hoffmann E. : Elmer 0:6, 0:6
Hoffmann N. : Maier 2:6, 3:6
Huber : Meister 0:6, 1:6
Miller/Huber : Kast/Maier 1:6, 1:6
Hoffmann/Hoffmann : Elmer/Meister 2:6, 1:6

Junioren : BC Schretzheim 3:3
Adolf L. : Berni 6:1, 6:1
Frömel : Stang 6:1, 3:6, 5:10
Adolf D. : Schneider 2:6, 3:6
Pfeiffer : Liebetanz 6:2, 6:2
Adolf/Adolf : Stang/Schneider 5:7, 2:6
Frömel/Pfeiffer : Berni/Liebetanz 7:5, 6:4

Knaben I : FC Burlafingen 3:3
Frömel : Blaschke 6:3, 2:6, 1:10
Keis : Doleschel 6:3, 6:4
Pfeiffer : Klein 6:1, 6:2
Gastl : Berens 4:6, 6:4, 7:10
Frömel/Pfeiffer : Blaschke/Berens 3:6, 4:6
Keis/Gastl : Klein/Adä 6:2, 6:1

Knaben II : FC Gundelfingen 0:6
Huber M. : Häbisch 3:6, 2:6
Hardtmuth I. : Bayer 1:6, 2:6
Huber E. : Traut 3:6, 0:6
Hardtmuth C. : Hopf 1:6, 2:6
Huber/Huber : Häbich/Bayer 0:6, 1:6
Hardtmuth/Hardtmuth : Traut/Hopf 1:6, 3:6

Bürgerreporter:in:

Michaela-Susan Pollok aus Lauingen (Donau)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.