3. Oktober, da ist doch was?

17. September 2010
Schullandheim Bliensbach, 86637 Wertingen

Erntedank ist, richtig. Oktoberfest ist, richtig – feiert sogar seinen 200. Geburtstag. Ja, da ist dann noch ein 20. Geburtstag, der ebenfalls auf den 3. Oktober fällt. Doch, wer erinnert sich noch an das Jahr 1990? Ach so, da war doch was, ja, es war der Tag der Geburtsstunde des friedlich wiedervereinigten Deutschlands!!
Wahrlich ein Grund Geburtstag zu feiern, aber auch dankbar daran zu erinnern, wie es dazu kam und welche Geschenke es gab. Freiheit, ein unschätzbares Gut. Menschen in den neuen Bundesländern mit ihrem Ideenreichtum, ihren persönlichen Lebensgeschichten und Erfahrungen. Faszinierende Landschaften und eine vielfältige, bereichernde Kultur. Städte, Gemeinden mit prägender Baukunst, Orte europäischer und deutscher Geschichte. Wirkungsstätten bedeutender Deutscher von Johann Sebastian Bach über Johann Wolfgang von Goethe, von Martin Luther bis hin zu Ernst Barlach, um nur wenige zu nennen.
Anlass für den Trägerverein Schullandheim Bliensbach e.V. mit seinem Geschäftsführer Hubert Götz, Initiator, Anschieber und Motor der Aktion, in Zusammenarbeit mit dem Peterswörther Sprachrohr e.V. und DLG-Kultur und Wir e.V. mit zahlreichen Veranstaltungen vom 17. September bis 3. Oktober auf 20 Jahre Deutsche Einheit zurückzublicken und die Erinnerung daran wach zu halten. Die Schirmherrschaft zu „Erinnerungen – 20 Jahre Deutsche Einheit“ hat Landrat Leo Schrell übernommen.
Mit einer Plakatausstellung „Von der friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit, dem Informationstag mit Dr. Jens Hüttmann, von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Präsentation von Schülerarbeiten zum Thema, der Vorführung des Kinofilmes „Lilly unter den Linden“ und des Dokumentarfilmes „Der Beitritt. Die letzte Regierung der DDR“, dem Geschichtstag 2010 für Schulklassen, einer Ost-West-Erlebnisshow „Verrückt, verwegen und von Drüben“, dem Referat von Staatsministerin im Auswärtigen Amt Cornelia Pieper, MdB, einem ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Vortragsabend und nicht zuletzt einer Geburtstagsfeier – das „Einheitsfest“ mit der Joe-Gleixner Big-Band – haben die Initiatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Aber damit nicht genug, Mitglieder des Hotel- und Gaststättenverbandes Kreis Dillingen werden im September/Oktober „Speisen aus Ost-West“ auf einer Extrakarte anbieten und mit dieser pfiffigen Idee ihren kreativen kulinarischen Beitrag leisten, einen würzigen Akzent setzen.
Darüber hinaus sind weiteren Vorhaben zum Thema geplant oder wurden bereits durchgeführt.
3. Oktober 2010 ein Sonntag, ein Sonntag nicht wie jeder Sonntag, ein Sonntag der in vierfacher Weise einlädt – einlädt zum Danken, zum Erinnern, zum Feiern, zum Beten – Dank, Erinnerung, Feiern, Gebet bilden – wie ein vierblättriges Kleeblatt – eine Einheit und sind Symbol für den Tag der Deutschen Einheit gerade 2010.

Bürgerreporter:in:

Walter Kaminski aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.