Einsatzreiches Jahr für Osterbucher Feuerwehr

15. Juli 2012
Osterbuch, Laugna
In Kalender speichern
14. Juli 2012
15. Juli 2012

In Kalender speichern

Zum bevorstehenden Feuerwehrfest weisen Bürgermeister Georg Keis,Kommandant Johann Gebele und Vorstand Fritz Dirr hin.
  • Zum bevorstehenden Feuerwehrfest weisen Bürgermeister Georg Keis,Kommandant Johann Gebele und Vorstand Fritz Dirr hin.
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Feuerwehr Osterbuch feiert 125jähriges Gründungsjubiläum
Brandschützer hatten einsatzreiches Feuerwehrjahr

Osterbuch Über ein einsatzreiches Feuerwehrjahr berichtete Kommandant Heinrich Gebele bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterbuch im Bürgergaus. Vorstand Friedrich Dirr konnte 30 Feuerwehrler darunter Ehrenkommandant Heinrich Gebele, Ehrenmitglied Johann Wiedemann und Gemeinderat Georg Graber willkommen heißen.
Im Bericht von Vorstand Dirr ging der Dank an allen freiwilligen Helfern, die jedes Jahr das Osterbucher Vereinsleben aktiv mitgestalten.
Im Berichtsjahr 2011 nahm die Wehr am Fest in Lauterbrunn, bei der Fahrzeugweihe in Asbach und dem Schützenjubiläum der Asbacher Schützen teil. Der Vorstand empfahl nachdem man als Gesellschafter am Bürgerhaus diesmal ein Minus hatte, das Bürgerhaus fleißig zu besuchen, um die Einrichtung zu erhalten.
Im Jahresbericht vom Kommandanten Johann Gebele spiegelte sich ein einsatzreiches Jahr wider. 2011 musste man in Laugna bei einem Blitzeinschlag ausrücken. Ein Kaminbrand und ein Kachelofenbrand und eine Ölspur am Ortsrand musste beseitigt werden. Insgesamt waren acht Einsätze mit 193 Stunden zu verzeichnen. Weiteres wurden insgesamt 12 Übungen, davon vier Funkübungen durchgeführt. Auch eine Leistungsprüfung ist erfolgreich verlaufen, so der Kommandant. Ein großes Dankeschön ging an Herbert Reiner, als einziger Gerätewart der Gemeinde Laugna, für seine ausgezeichnete Arbeit und gratulierte zur bestandenen Prüfung.
Bewegung kam in die Hydrantengeschichte- die Oberflurhydranten sollen heuer ausgetauscht werden. Das Dach des Feuerwehrhauses muss saniert werden, die beanstandene Leiter muss ausgetauscht werden, und eine fehlende Toilette ist kein Luxus sondern ein Muss. Hier finden Gespräche mit der Gemeinde Laugna statt, um diese Angelegenheiten aus der Welt zu schaffen.
Die Mannschaftsstärke der Osterbuch Wehr gab der Kommandant mit 29 Aktiven an. Derzeit gibt es keine Anwärter und Jugendgruppe, aber das bemühen wird heuer erneut forciert. Mit Martin Eser und Julian Gebele hatte man zwei Neuzugänge. Der Bericht über das neue Alarmierungssystem per Handy war sehr positiv. Vor allem die Damenstimme am Handy begeisterte den Kommandanten offensichtlich.
Kassierer Alexander Kapfer gab den Kassenbericht der Versammlung bekannt. Der Kontostand hatte ein Plus aufzuweisen. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig nach Kassenprüfung durch Markus Gebele und Stefan Jäckle.

125jähriges Fest im Juli

Bei der Jahresvorschau 2012 stellte Vorstand Friedrich Dirr die Aktivitäten
für heuer in den Raum. Zu den üblichen Terminen wie Maibaumaufstellung, Vereinsausflug und Festteilnahmen in Heretsried, Affaltern, Asbach und Nordendorf kommt heuer noch das eigene 125jährige Jubiläum dazu.
Die Planung des Kommandanten Johann Gebele sieht für heuer folgender Maßen aus. Es wird derzeit ein Konzept zur Jugendarbeit und Förderung erarbeitet. Die Arbeiten am Feuerwehrhaus und dem Schlauchturm sollen 2013 abgeschlossen sein. Der Kommandant erklärte ferner das Pilotprojekt “Digitalfunk“, das 2014 zum Einsatz kommen wird.
Der Kommandant Johann Gebele dankte allen Feuerwehrlern und wünschte sich viele Festteilnehmer, viele Übungsteilnehmer und wenig Einsätze.(fk)

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.