Anzeige

Radio Figarino auf Schultour

Das Hörspiel beginnt
Laucha an der Unstrut: Grundschule Friedrich Bödecker | Der MDR – Figarino – zu Gast an unserer Schule

Am 5. April konnten wir, die Grundschule Friedrich Bödecker Laucha, den MDR – Figarino bei uns begrüßen. Es war uns eine große Ehre, denn es wurden nur drei Schulen in Mitteldeutschland interviewt – eine Schule in Sachsen, eine Schule in Thüringen und eine Schule in Sachsen-Anhalt, und das waren wir! Zuerst versammelten sich alle Schüler in der Aula und lauschten gespannt einem Hörspiel, in dem es um drei Kinder und einem Kater ging, die auf eine Piratenparty gehen wollten. Als sie sich verkleideten, fanden sie einen Zauberring… Wer beim Zuhören gut aufgepasst hatte, konnte in einer Fragerunde tolle Preise gewinnen. Anschließend gab es noch eine Autogrammstunde mit den Darstellern. Das war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

Dann waren wir Schulschreiber an der Reihe. Gemeinsam mit unserer Klassenleiterin Frau Sieber hatten wir uns auf drei Gesprächsrunden vorbereitet. Die Spannung stieg, als in unserer Schreibwerkstatt die Mikrophone auf uns gerichtet waren. In der ersten Runde wollte Andrè Kudernatsch von uns wissen, was das Besondere an unserer lesenden und schreibenden Schule ist und warum wir den Namen „Friedrich Bödecker“ tragen.
Die zweite Gruppe wurde zu den „Oberschulschreibern“, das sind die Schriftsteller, die die Schulschreiber begleiten, befragt und zu den Kinderbüchern, die seit 2006 bereits erschienen sind.
Gruppe 3 hatte dann die Aufgabe, über das diesjährige Schulschreiberprojekt zu erzählen und aus eigenen Texten vorzulesen. Wir freuen uns schon auf unser selbstgeschriebenes Kinderbuch, welches wir schon in Kürze erhalten werden. War das ein aufregender Tag! Zum Schluss hat sich jeder Schulschreiber noch mit einem selbst gedichteten Limerick verabschiedet. Wir waren alle gespannt, wie es sich anhört, wenn wir im Radio zu hören sind.
Seit Freitag kann man den Beitrag eine Woche lang im Webchannel unter www.radio-figarino.de hören.

Klasse 4 der Grundschule F. Bödecker
0

Weiterveröffentlichungen:

Naumburger Tageblatt | Erschienen am 20.04.2011
1 Kommentar
4.185
Constanze Matthes aus Naumburg (Saale) | 09.04.2011 | 19:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.