Vovinam Langenhagen bei der Europäischen Kinder- und Jugendmeisterschaft 2015

7Bilder

VfB kämpft in deutscher Nationalmannschaft in Belgien

VfB Langenhagen. Anfang November veranstaltete der Europäische Vovinam - Việt Võ Đạo Fachverband (EVVF) erstmals Europäische Kinder- und Jugendeuropameisterschaften in Belgien/Lüttich. VoViNam ist eine vietnamesische Kampfkunst, die sich insbesondere durch hoch eingesprungene Techniken von den bekannteren Budosportarten unterscheidet. Aus dem VfB Langenhagen wurden fünf Kinder und Jugendliche in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Für die Athleten, sowie deren Trainer, Eltern und Freunde war es die erste Reise zu einem internationalen Turnier und entsprechend groß war die Aufregung. Gut gerüstet, nach vielen zusätzlichen Trainingseinheiten und gesponsert von der Firma Günter Ernsthäuser Sicherheitstechnik GmbH mit einer großzügigen Reisekostenunterstützung trafen sie in Lüttich ein.
Das Turnier startete mit dem Freikampf, in dem auch Jonas Wichmann gemeldet war. Nach anfänglichen Stolpersteinen durfte Jonas auch gleich den ersten Kampf der EM bestreiten. Er lieferte einen guten Kampf ab, verlor aber gegen einen sehr starken Gegner aus Frankreich, der schließlich in seiner Gewichtsklasse (70 - 72 kg) Gold holte.
Kurze Zeit später standen unsere beiden jüngsten Athleten auf der Matte. Theo Pfeil (11 Jahre) und Noah Menzel (10 Jahre) traten in der Kategorie Song Luyen 1, einer Partnerübung, gegen sechs andere Konkurrenzpaare an. In dieser Disziplin werden festgelegte Techniken in einer festgelegten Reihenfolge zu einem "Showkampf" zusammengelegt. Leider ist den beiden nach einer guten Leistung ein Platz auf dem Treppchen verwehrt geblieben.
In den folgenden Kategorien – festgelegten Bewegungsabläufen - Long Ho Quyen (Form ohne Waffe) und Tinh Hoa Luong Nghi Kiem Phap (Schwertform) trat in seiner Altersklasse Hamid Sham aus Langenhagen an. In der Kategorie Long Ho Quyen erreichte er den 4. Platz von 16 Startern, mit nur zwei Punkten Rückstand auf das Treppchen und in der zweiten Kategorie wurde es ähnlich knapp, denn er belegte ebenfalls den 4. Platz von 14 Startern, mit vier Punkten Rückstand auf das Podest. Damit war Hamid zweimal um Haaresbreite am Treppchen vorbei geschrammt.
Am Sonntag trat dann Nawid Sham in den gleichen Disziplinen wie sein Bruder am Vortag an. Er erreichte in Long Ho Quyen Platz 8 von 14 Teilnehmern und in Tinh Hoa Luong Nghi Kiem Phap einen hervorragenden 5. Platz von 11 Startern.
Den Rest des ersten Meisterschaftstags verbrachten die Langenhagener dann mit dem Anfeuern ihres „Teams Germany“, das insgesamt sechs Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen verbuchen konnte. Damit reichte es für die deutsche Mannschaft für einen hervorragenden vierten Platz im Medaillenspiegel.
Das erfolgreiche „Team Germany“ genoss dann auch zu Recht ausführlich die Siegerehrung, bis dann die Zeit für die Abreise gekommen war. Die Europäische Kinder- und Jugendmeisterschaft 2015 brachte unseren Teilnehmern nicht nur jede Menge Erfahrung; während des gesamten Turniers herrschten eine gute Stimmung und ein großartiger Teamgeist.
Nun genießt unsere VoViNam Sparte erst einmal die Weihnachtszeit bevor es im kommenden Jahr in die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften geht. Diese wird im März 2016 in Langenhagen stattfinden! Weitere Eindrücke von der EM sowie von Vovinam - Việt Võ Đạo im VfB Langenhagen gibt es auf der Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de. Wer sich für diesen außergewöhnlichen Sport interessiert, ist herzlich zum Schnuppertraining eingeladen.

Bürgerreporter:in:

Daniela Budzinski aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.