MTV „Dankeschön-Frühschoppen“; Der Vorstand bedankt sich bei allen, die den Verein unterstützen.

Eine rote Rose zur Begrüßung für jede Dame
11Bilder

„Der MTV Dankeschön-Frühschoppen ist in unserer Region eine hervorragende Veranstaltung“, so lauteten die Aussagen der Politiker. Elke Zach, Stadträtin und Mitglied der Stadt Langenhagen, stellte die ehrenamtliche Tätigkeit der Menschen in den Fokus ihrer Begrüßungsrede. „Gerade beim MTV sehe ich großen Teamgeist und Zusammenhalt vieler Mitglieder und Freunde des Vereins“, betonte sie. „Wir von der Stadt Langenhagen bemühen uns immer, die Vereine in der Stadt weitgehend zu unterstützen“, ergänzte sie. Gerade auf diesen Punkt ging Betina Auras, Engelbosteler Ortsbürgermeisterin besonders ein. „Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann plant endlich eine neue Sporthalle im Westen der Stadt ein. Mit stetig wachsender Mitgliederzahl und zunehmenden Sportangeboten benötigt der MTV die Halle dringender denn je.“, lautete ihr eindringlicher Appell.
Friedhelm Grote, stellvertretender Ortsbürgermeister von Schulenburg drückte seine Wertschätzung für den MTV aus, ebenso Heite Stünkel vom Sportring Langenhagen.
Der Dankeschön-Frühschoppen hat eine lange Tradition beim MTV und wird jährlich im März jeden Jahres veranstaltet. Nach 2,5 Jahren „Corona Abstinenz“ hatte der Verein in diesem Jahr am 21.08. in das Gasthaus Tegmeyer in Engelbostel eingeladen. Verena Ehbrecht, seit 09/2021 erste Vorsitzende, begrüßte die 104 anwesenden Gäste. Die Moderation teilte sie sich im Team mit ihren Vorstandskollegen/innen Regina Reimers-Schlichte, Torsten Kreitlow und Ewald Ernst.
„Die Dankeschön-Kultur bei uns hat einen hohen Stellenwert und wird vom Verein aktiv gelebt“, führte Ehbrecht aus. Mit diesem Festakt hat der Verein ein Forum geschaffen, um einmal jährlich persönlich „Danke“ zu sagen. Eingeladen waren die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, Schiedsrichter, Sponsoren und Werbepartner, Freunde des Vereins, politische Repräsentanten der Stadt, sowie der Stadtteile Engelbostel und Schulenburg, Repräsentanten befreundeter Vereine und Organisationen und die Vertreter der Presse. Die Moderatoren erläuterten in welcher Art und Weise sich die Eingeladenen für den Verein eingesetzt haben. „Ausdrücklich bedanken wir uns auch bei den Ehepartnern, die das Vereinsengagement möglich machen und unterstützen. Wir leben von Freiwilligen, die ihre Freizeit und Arbeitskraft dem Verein schenken und von Sponsoren, die uns wohl gesonnen sind“, betonten die Redner.
Zu nennen ist auch die große Zahl der Betreuerinnen und Betreuer, die beim Training, bei Wettkämpfen und bei Festen im ständigen Einsatz sind; die Eltern und Großeltern, die mit guten Diensten von PKW-Fahrten bis hin zum Trikot-Waschen den Vereinshaushalt ganz wesentlich entlasten. Nicht zu vergessen: Die „Greenteam“- Mitarbeiter, die Tennispumpen-Bediener, die Kassierer und Kuchenbäckerinnen, die Getränkezapfer, die Grillmeister und Verkäuferinnen, die Weihnachtsmarkt-Budenaufbauer, die Vereinsnachrichten-Eintüter und die Mitarbeiter, die bei Veranstaltungen am MTV Infostand Auskunft geben. Ohne sie kann kein Verein existieren!.

Nach diesen Ausführungen folgten die Ehrungen der besonders engagierten Mitglieder, die nach langjähriger Vereinstätigkeit ihre Ämter niedergelegt haben:

Michael Schmitz prüfte 12 Jahre vor jeder Jahreshauptversammlung „mit strengen Augen“ die Kasse des MTV.
Hartmut Dietzsch hatte 18 Jahre das Amt des Pressewartes ausgeübt. Er war bei jeder Veranstaltung präsent und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit vorerst noch weiter, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Ursel Noll sorgte 50 Jahre lang als Übungsleiterin Turnen und Gymnastik für Beweglichkeit von Kindern und Erwachsenen.
Regina Reimers-Schlichte zeigte 15 Jahre lang als Jugendleiterin im Tennis, wie man mit dem Racket und den Filzkugeln geschickt umgeht.
Dominik Seidel leitete 3 Jahre zusammen mit Maximilian Grabher die Fußball-Abteilung.
Laura Pfeuffer führte 10 Jahre als MTV Jugendleiterin Veranstaltungen wie z.B. Kinderfasching, Ostereier Basteln durch unterstütze immer dort, wo Bedarf war.
Margot Ulrich war und ist noch heute vielseitig für den MTV ehrenamtlich tätig: 3 Jahre als stellvertretende Abteilungsleiterin für Pétanque, 6 Jahre 2. Vorsitzende des MTV Gesamtvereins und ebenfalls Gestalterin von Plakaten, Flyern und Layout der Vereinsnachrichten.
Jochem Schneider leitete 16 Jahre lang die Abteilung Volleyball mit „Pritschen und Baggern“, im Winter in der Halle und im Sommer im Sand.
Michael Nolte und Niclaas Rieder haben fast 10 Jahre gemeinsam die Inline Hockey Abteilung geleitet und dabei Höhen und Tiefen, Auf- und Abstiege zusammen erlebt. Niclaas ist außerdem Bundesliga Schiedsrichter.

Nachfolgende Vereinsmitglieder sind schon sehr lange im Amt und engagiert mit Herz und Seele. „Dafür ehren wir ehren wir sie heute“, freute sich der Vorstand:

Annelore Schmidt hat viele Generationen, vom Kleinkind bis zu betagten Seniorinnen, in Bewegung gebracht. In den über 30 Jahren sind bei ihr unzählige Purzelbäume geschlagen, Flugrollen erlernt und viele gymnastische Übungen gelernt worden. Tausend und mehr Sportabzeichen sind unter ihrer Regie bei Schulkindern und Vereinsmitgliedern in all den Jahren abgenommen und verliehen worden.
Lothar Zboron, seit 24 Jahren im MTV Vorstandsmitglied, ist gleich in mehreren Bereichen präsent. Als stellvertretender Kassenwart obliegt ihm u.a. die Abrechnung der Trainer und Betreuer; als Abteilungsleiter Wandern führt er seine Gruppen per Rad und zu Fuß über viele verschlungene Wege und Landschaften. Außerdem hilft er mit seiner Frau Eva bei der Sportabzeichen-Abnahme.
Ewald Ernst, seit 10 Jahren Kassenwart, ist Verwalter und Wächter der Zahlen und Bilanzen des Vereins. Er ist verantwortlich für die Bestände, Inventuren und verwaltet die Verträge mit den Geschäftspartnern. Er führt die Buchhaltung wie bei einer Firma.
Regina Reimers-Schlichte, seit vielen Jahren 2. Vorsitzende des Vereins und zuständig für den Sportbetrieb, lebt „gefühlt 24 Stunden“ für den Verein. Sie ist einfach „omnipräsent“! „Unermüdlich, voller Energie und mit beeindruckendem Optimismus, Charme und Idealismus setzt du dich ein. Was wäre der MTV ohne dich?? Einfach unvorstellbar“, so würdigte Verena Ehbrecht ihren Einsatz.

An dieser Stelle gebührt auch unseren Werbepartnern ein großes Dankeschön. „Bei einer Werbepartnerin wollen wir uns heute besonders bedanken“, sagte die Vorsitzende.

Sabines Blumenstübchen unterstützt den MTV seit 2005. „DANKE Sabine, dass du mit deinen Blumen, deinen kreativen Sträußen, deinen tollen Ideen für Kübel und Blumenbeete beim MTV alles so bunt, schön und farbig gestaltest“, lobte Verena Ehbrecht die Inhaberin.

Bürgerreporter:in:

Hartmut Dietzsch aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.