KIMAAN-Prüfungen im VfB Langenhagen

2Bilder

VfB Langenhagen. Am vergangenen Freitag stellten sich acht Kinder und zwei Erwachsene des VfB Langenhagen ihrer ersten Prüfung im neuen Selbstverteidigungssystem KIMAAN. Die umfangreiche Prüfung dauerte drei Stunden und verlangte den Prüflingen ihr ganzes Können ab. KIMAAN ist ein Selbstverteidigungssystem, das effektive, realistische und kompromisslose Techniken aus weltweit bestehenden Kampfsportarten ausgewählt hat. Es wurde von den beiden Kampfsportmeistern Armin und Tobias Besler entwickelt und wird seit Jahresbeginn im VfB Langenhagen unterrichtet. Das Ziel des Trainings besteht darin, dem Trainierenden die Möglichkeit zu geben, sich oder andere gegen einen oder mehrere Angreifer effektiv verteidigen zu können. Das Training stellt eine individuelle Hilfestellung zur Vervollkommnung der eigenen, persönlichen Selbstverteidigungsstrategien dar. Durch individuelles Eingehen auf den Einzelnen sind die Techniken gut erlernbar. Das Erlernen der Techniken erfordert allerdings ein hohes Maß an Motivation und Durchhaltevermögen. Ein gut durchdachtes Prüfungssystem ermöglicht den Prüfern eine möglichst objektive Überprüfung der erlernten Techniken und deren Anwendung. Den hohen Prüfungsvorgaben wurden sechs Kinder und zwei Erwachsene gerecht und konnten nach einer anstrengenden Prüfung ihre Gürtel entgegennehmen.
Wer sich für KIMAAN interessiert ist herzlich zum Schnuppertraining eingeladen. Die ersten drei Trainingseinheiten sind im VfB kostenlos und unverbindlich. Wo und wann wir zu finden sind, verrät die Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de oder Spartenleiter Armin Besler (Tel. 77 37 24).

Bürgerreporter:in:

Daniela Budzinski aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.