Hannover 96: Alte Liebe eines jungen Fans

Jan Niklas Woidtke 2005 beim Bolzen auf der Bürgerwiese | Foto: Katja Woidtke
  • Jan Niklas Woidtke 2005 beim Bolzen auf der Bürgerwiese
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Jan Niklas Woidtke

Ich war vier Jahre alt, als ich angefangen hatte, in der G-Jugend Fußball zu spielen. Mein erstes 96-Trikot hatte die Rückennummer 8 von Altin Lala. Beim Training wurde ich oft mit dem "Teletubby-Lied" deswegen aufgezogen. Aber das war mir egal. Ich hoffe, dass ich Lala in seiner letzten Saison bei 96 auch in der AWD-Arena erleben werde. Für mich war und ist er immer einer der Sympathieträger der Mannschaft gewesen.

Während viele meiner Manschaftskameraden auf den Meister aus München standen, hielt ich immer zu 96. Mit 6 Jahren ging es endlich zum ersten Mal gegen Wolfsburg ins Stadion, um die Roten live spielen zu sehen. Zusammen mit meinem Großvater, meinem Vater und einem Freund ging es damals noch Richtung Niedersachsenstadion. Auch wenn das Spiel 0:0 unentschieden endete, war die Atmosphäre im Stadion super gut.

Als Karsten Surmann mit seiner Fußballschule zu unserem Verein kam, war ich natürlich auch dabei. Bei Hakan Bicici habe ich das Tengeln gelernt. Bicici ist immer noch ein Meister im Tengeln und Dribbeln und wir hatten viel Spaß mit ihm.

In den letzten Jahren habe ich einige Heimspiele von 96 in der AWD-Arena live erlebt. Auf meinen Trikots standen Namen wie Mertesacker, Pinto und Schulz. Die Entscheidung fiel mir bei jedem neuen Trikot nicht leicht, aber in diesem Jahr ist es ganz eindeutig: Auf meinen Rücken kommt die Nummer 11 für Ya Konan. Vielen Dank an Reinhold P., der mir zum myheimat-Treffen in Hannover Fotos von Ya Konan geschenkt hat.

Absolut genial war das Testspiel der Roten gegen Real Madrid im Juli 2007. Huszti, Thorvaldsson und Lauth trafen für 96 ins Tor und besiegelten den sensationellen Sieg gegen die Spanier. Die Stimmung im Stadion war grandios!

Klasse war auch die Stadionführung, bei der ich einen Blick in die Umkleidekabinen der Gastmannschaften werfen konnte. Dort sah es auch nicht anders aus als in manchen Umkleiden von Sporthallen, in denen ich selbst gespielt hatte. Aber es war etwas ganz Besonderes, auf der Trainerbank Platz zu nehmen und den heiligen Rasen im Stadion zu berühren. Die Chance hat nicht jeder.

In der letzten Saison durfte ich beim 2:0 Heimsieg gegen Mainz 05 etwas von der phantastischen Stimmung in der AWD-Arena miterleben. Ich hoffe, dass diese Stimmung und die Leistungen der Roten auch in der kommenden Saison mindestens genauso sein werden. Von meinem Konfirmationsgeld habe ich mir nämlich eine Dauerkarte gegönnt. Wir sehen uns im Stadion!

Bürgerreporter:in:

Jan Niklas Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.