Engelbostels 1. E-Junioren holen 3. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft!

6. Februar 2010
Engelbostel, Langenhagen
8Bilder

Am letzten Wochenende trafen sich in der Mellendorfer Wedemarkhalle die Finalrundenteilnehmer des Sparkassen-Hallen-Pokals, um in den Alterklassen D bis G jeweils die ersten Plätze der Hallenkreismeisterschaft auszuspielen. Über 1.500 Zuschauer sahen spannende, hochklassige Finalspiele, die eindruckvoll die Leistungsdichte innerhalb der einzelnen Jahrgänge aufzeigten.
Auch der MTV Engelbostel-Schulenburg war nach langer Zeit - Insider sprachen von mehr als zehn Jahren - wieder durch eine Mannschaft in der Finalrunde vertreten. Timo Schapers Team der 1. E-Junioren hatte sich durch konstant gute Leistungen in Vor-, Haupt- und Semifinalrunde für dieses Endturnier qualifiziert. Damit gehörte man schon zu den besten vier des 99-er Jahrgangs. Allein dies ist schon ein toller Erfolg. Da die MTV-Kids die Semifinalrunde sogar als einzige Mannschaft ohne Punktverlust beenden konnte, gingen sie natürlich mit entsprechenden Erwartungen auch in diese drei ausstehenden Finalspiele. Die Gegner hießen SV Germania Grasdorf, FC Rethen und JSG Bordenau-Poggenhagen. Und gegen jeden dieser drei Gegner hatte man in den letzten Monaten schon einmal gewonnen. Aber am Samstag zeigte sich, dass alle vier Mannschaften in der Halle auf demselben hohen Niveau spielen. Schließlich waren es die besten vier von insgesamt 95 Mannschaften dieses Jahrgangs in der Region.
Im Auftaktmatch gegen den FC Rethen konnten die Engelbosteler vom Anstoß weg einige spielerische Akzente setzen. Doch die ersten beiden Torchancen wurden ausgelassen. Bereits in der vierten Spielminute nutzten die Rethener einen unnötigen Ballverlust des MTV vor dem eigenen Tor clever zum 0:1. Noch in derselben Spielminute schlugen die Engelbosteler zurück. Yannick Klenke stellte seinen Torinstinkt unter Beweis und ließ dem gut aufgelegten FC-Keeper von halblinks keine Chance. Der MTV drückte weiter, so dass das abschließende 2:1 durch Moritz Frieler in der 17. Minute nach einem tollen direkten Zusammenspiel zwischen Lea Clara Langenberger und Eric Lauer eine logische Folge und der Sieg damit letztendlich verdient war.
Im zweiten Spiel demonstrierte die JSG Bordenau-Poggenhagen eindrucksvoll, wie man in der Halle erfolgreich Fußball spielt. Der durch einen schnellen Konter heraus gespielte Vorsprung aus der achten Minute wurde geschickt über die restliche Spielzeit gebracht. Da der MTV insbesondere im Angriff zu ungestüm agierte und die wenigen erspielten Torchancen nicht nutzen konnte, geht der Sieg der Bordenauer durchaus in Ordnung. Im letzten Spiel gegen Grasdorf musste nun ein hoher Sieg her, um die Chancen auf den ersten Platz zu wahren. Doch auch die Grasdorfer wehrten sich erfolgreich gegen den Engelbosteler Offensivfußball. Denn trotz durchgehender Überlegenheit wurden die Torchancen meist überhastet vergeben. Auch in diesem Spiel lief der MTV einem schnellen 0:1 hinterher und konnte wiederum durch Klenke nur noch den Ausgleich erzielen. Selbst ein Siebenmeter wurde verschossen. Der Endstand von 1:1 war zu wenig und bedeutete schließlich den dritten Platz. Der FC Rethen landete mit einem um ein Tor besseren Torverhältnis auf dem zweiten Platz. Die bessere Tagesform hatte die JSG Bordenau-Poggenhagen damit zum Hallenkreismeister 2009/2010 gemacht.
Die Enttäuschung der Engelbosteler U11 nach dem letzten Spiel wich dann schnell der Freude über den Gesamterfolg, was das Foto deutlich zeigt. Bis in die Nacht hinein feierte der Fußballnachwuchs dann zusammen mit allen Eltern und Geschwistern im Mellendorfer Bowling Center.

Nun erwartet die Mannschaft am kommenden Wochenende die Langenhagener Stadtmeisterschaft. Und eigentlich sollte am Samstag die herbeigesehnte Rasensaison weitergehen. Aber die Punktspielrunde wird wegen der Wetterlage wohl noch etwas warten müssen.

Bürgerreporter:in:

Heidi Schaper aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.