Engelbosteler Weihnachtsmarkt am 1. Advent-Sonntag.

Andreas, Verena und Regina beim Weihnachtsbaum schmücken.
17Bilder
  • Andreas, Verena und Regina beim Weihnachtsbaum schmücken.
  • hochgeladen von Hartmut Dietzsch

„Im Goldenen BUCH steht, dass du manchmal zu spät zur Schule kommst, oder: hast du schon deinen Wunschzettel für Weihnachten abgegeben?“, wollte der Weihnachtsmann mit seinem dicken Rauschbart von den Kindern wissen, bevor er eine Geschenktüte aus dem Sack holte und sie den Kindern gab.
Schön, dass nach 2 Jahren endlich wieder der Weihnachtsmarkt stattfindet, freuten sich die vielen Besucher. „So voll war es noch nie“, empfanden die Organisatoren des Festes. Zum 1. Advent hatten sie das MTV-Sportgelände wieder festlich geschmückt. Weihnachtlich dekorierte Buden, Zelte und ein hübsch geschmückter Weihnachtsbaum ließen vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Das Wetter empfand man als optimal, nicht zu kalt und windstill.
Eine Auswahl an Kunsthandwerksartikel und Bastelarbeiten luden zum Kaufen ein. Familie Engelhardt bot Stickbilder, gehäkelte Sterne, gestrickte Socken und Untersetzer an. Die Kinder der Grundschule hatten jede Menge Anhänger für den Tannenbaum, Weihnachtskarten, Weihnachtswichtel und verschiedenes mehr gebastelt und boten diese zum Verkauf an. Beim Stöbern am Stand von Sabine Bornkamp konnte man Secondhandware, neue und gut erhaltene Kleidung und Schuhe erwerben. In einem Teil der der Kaffeestube hatte der Kinderladen eine Bastelstube eingerichtet. Hier konnten die Kinder kleine Geschenke für die Eltern zum Nikolaus oder zum Weihnachtsfest herstellen.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Crêpes bereitete die Tennisabteilung zu, die Pilzpfanne brodelte appetitlich und wurde betrieben von Alfio und Andi Giebel, und die Senioren der Fußball-Abteilung boten Gegrilltes an. „Mehr als drei Stunden, ohne Unterbrechung, haben wir Brat- und Schinkenwürste gegrillt“, sagt Michael Hey. Ein Highlight war wieder die Kaffeestube. „Aus etwa 52 verschiedenen Kuchensorten können sich die Besucher ihre Lieblingsstücke auswählen“, freute sich Nicole Grabher mit ihrer Truppe.
Kalte und heiße Getränke gab es gleich an mehreren Buden. Heißen Kakao bot der Sozialverband (SOVD) unter Leitung von Kurt Mörke an. Glühwein gab es gleich an 3 Ständen. Einen weißen Punsch schenkte die Martinskirche aus. Die Volleyballer und die Inline-Hockey-Abteilung gemeinsam mit der Tanzgruppe Standard/Latein boten an 2 weiteren Ständen die Heißgetränke an. An den Bistrotischen wurde geklönt, diskutiert und getrunken. „Gut, dass wir so gut vorgesorgt haben, es hat gerade so gereicht“, war von den Verantwortlichen zu hören.
Was wäre der Weihnachtsmarkt ohne Programm? Die Kinder des Engelbosteler Schulchores traten auf und sangen sie ein Potpourri aus bekannten Advents- und Weihnachtsliedern. Begleitet von Carolin Mörke Gitarre trugen sie text- und tonsicher ein umfangreiches Repertoire vor. Beim Standard-Song „In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei“ sangen und summten manche Eltern mit. Vor Einbruch der Dunkelheit erschienen kleine Füchse, die „Foxy’s“, mit roter Zipfelmütze auf dem Vorplatz im Eingangsbereich. Musik erklang, und die Kinder der Tanzgruppe unter Leitung von Joana und ihrer Tochter begeisterten die Zuschauer mit kleinen einstudierten Choreografien. Eltern, Verwandte und Bekannte zückten ihre Kameras, um diesen Moment festzuhalten. Nachdem der Weihnachtsmann die letzten Geschenke verteilt hatte und der letzte Glühwein ausgetrunken war, ging ein erfolgreicher Adventsnachmittag zu Ende.

Bürgerreporter:in:

Hartmut Dietzsch aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.